ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienfreundlich und Finanzierbar

Familienfreundlich und Finanzierbar

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:58

Hallo liebe M-Talkfreunde,

da wir nun Nachwuchs im Haus haben sollte ein geräumiger Familienwagen her.

Leider bin ich nach langer suche und Recherche am Ende meiner Nerven angelangt.

Wir suchen einen Wagen dessen Vorzüge ein großes Platzangebot und etwas Komfort sind. Wir denken in die Richtung Roomster, Doblo, C3 Picasso etc. Auch sollte das Fahrzeug für eine junge Familie gut Unteraltbar in sachen Kaufpreis und Steuer bleiben. Wir rechnen mit ca. 10.000€ Anschaffung. Die Leistung des Fahrzeugs sind ziemlich irrelevant, umso mehr sollte das Platzangebot für Kinderwagen und 1-2 Reisetaschen vorhanden sein.

Hab ihr Ideen welche Fahrzeuge in Frage kommen könnten? Etwas Qualität in der Verarbeitung sollte auch vorhanden sein. Auf geklapper sowie spalte in der Verkleidung hab ich gar keine Lust.

Wir haben uns den Peugeot Partner Tepee Premium angeschaut aber bei dessen Bewertung wird einem ja ganz anders. Würde halt gern etwas Zeit mit der Familie verbringen und nicht mit dem netten Mann von der Werkstatt.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 26. Juni 2012 um 18:58

hmmm.

benziner oder diesel?

reicht auch ein klassischer kombi?

jährliche fahrleistung?

fahrprofil: stadtanteil % / überlandanteil % / autobahnanteil %

umweltzonentauglich?

barzahler oder finanzierung?

lg

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:05

hmm,

Benziner

ungern Kombi, weil diese meist eine Ladekante haben und diese durch den schweren Kinderwagen durch ziemlich leiden dürfte wenn meine Freundin ihre Raue Seite zeigt.

Fahrleistung 20-25.000

Überwiegend wird er in der Stadt genutzt aber am WE oder in der Urlaubszeit auch mal Autobahn. 60%-20%-20%.

Umweltzone ja

Barzahler.

Was sagt Ihr zum neuen Berlingo Multispace Selection? NP: ab ca. 13.000

am 26. Juni 2012 um 19:06

Bei Kombis wäre der Mazda 6, ein älterer Passat oder so etwas ganz gut..

Der Mazda 6 gilt auch als sehr zuverlässig, fahre selber einen, allerdings als Stufenheck, die Kombivariante wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Wenn es denn ein Van sein soll, gäbe es diverse Modelle von Toyota (Verso, Verso-S) oder den sehr gefragten Touran, wobei ich von dem nicht überzeugt bin, finde da den Caddy besser.

Golf Plus wäre vllt auch eine Option.

am 26. Juni 2012 um 19:18

golf+ ist definitiv zu klein und der touran glänzt nicht gerade durch zuverlässigkeit.

müsste schon einige franzosen fahren und bin da auch nicht gerade davon begeisterrt.

der caddy wäre interessant, ebenso der passat.

ansonsten würde ich mir mal den skoda octavia combi ins auge fassen.

hatte selbst die erste generation.

toller kofferraum mit niedriger ladekante, gute ausstattung, solide vw technik.

oder auch der neue dacia loddgy.

der hat zwar renault-technik, aber ist technisch ehr robust gestrickt.

gibts neu schon ab 10.000€

Zitat:

Original geschrieben von shneedlewoodsDD

Was sagt Ihr zum neuen Berlingo Multispace Selection? NP: ab ca. 13.000

Das ist das gleiche Auto wie der Peugeot Partner.

Keine Ahnung, ob die inzwischen zuverlässig geworden sind. Immerhin hast Du Garantie und kannst diese auch noch verlängern.

Wenn Du Geld sparen willst, kaufst einen Xsara Picasso. Der war jahrelang der zuverlässigste Van in der Pannenstatistik, hat genug Platz, als Diesel mit Filter oder als 1.8i 16V mit 116 PS. Spaltmaße und Verarbeitung werden Dich aber nicht vom Stuhl hauen.

am 26. Juni 2012 um 20:03

Schau dir mal den neuen Dacia Lodgy an. Die Qualität bei Dacia ist wesentlich besser als der Ruf der Marke. Und die Preise sind sowieso konkurrenzlos günstig.

Grüße, Philipp

Also viele Kombis haben mittlerweile keine Ladekanten mehr.

Zumindest nicht, wenn ein doppelter Ladeboden verbaut ist, dann ist das ganze nämlich meist eben von Kante bis Rückbank bzw sogar über die umgeklappte Rückbank hinweg.

Als Beispiel Skoda Octavia 1U.

Aber ich denke auch, das es bei Kinderwagen etc eher ein VAN denn ein Kombi sein sollte :)

am 26. Juni 2012 um 20:45

Sobald das Kind nicht mehr ganz so klein ist, wird auch der Knieraum auf den Rücksitzen zunehmend wichtig, da kleine Kinder im Kindersitz ihre Beine oft nicht anwinkeln (können) und daher mit den Füßen Platz da brauchen, wo wir Erwachsene die Knie haben. Das sollte berücksichtigt werden. Alternative wäre ein Auto mit integrierten Kindersitzen.

czissy sagte eben daß viele Kombis keine Ladekanten mehr haben. Mir fällt jetzt sogar keiner aus den letzten paar Jahren ein, der noch eine hat - mal abgesehen von Lifestylekisten, die hier eh unbrauchbar sind. Viele Fließhecklimousinen haben auch keine mehr - oder zumindest keine nennenswerte. Und da ist der benötigte Platz meist auch vorhanden. Ich denke da gerade an meines Bruders Toyota Prius.

Klar: Wenn das dritte Kind da ist, reicht so etwas nicht mehr, dann muß dann doch ein Van her. Oder ein Dacia Logan MCV. Um auf Dauer Geld zu sparen würde ich da die LPG-Version vorschlagen.

am 26. Juni 2012 um 21:56

Wenn dir ein Caddy nicht zu "baustellenhaft" ist, wäre das sicher eine gute Option.

Allerdings empfehle ich das Facelift-Modell, das Pre-Facelift ist im Innenraum doch um einiges lauter, was mich auf der BAB schon etwas nervte...

Außerdem sieht das Facelift besser aus ;D

Der Kofferraum im Caddy ist wirklich sehr groß, eine Ladekante gibt es auch nicht.

Im Fall der Fälle gibt es ja noch das Modell mit langem Radstand.

Der 1.6 TDI mit 105 PS ist eigentlich ausreichend, nur wenn man etwas mehr mitnehmen will, empfehlen sich größere Motoren, der 2.0 TDI mit 140 PS ist schon mehr als ausreichend.

Mit Benzin-Motoren bin ich den Caddy noch nicht gefahren, aber ich denke der 1.2 TSI sollte leistungsmäßig auch ausreichen, vllt findest du sogar ein BiFuel-Modell.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Schau dir mal den neuen Dacia Lodgy an. Die Qualität bei Dacia ist wesentlich besser als der Ruf der Marke. Und die Preise sind sowieso konkurrenzlos günstig.

 

Grüße, Philipp

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Ich stand letztes Jahr vor demselben Problem. Bei uns ist es ein 2007er Ford Mondeo MK3 Kombi geworden. Hat nach Verhandlung 9000 Euro gekostet (54tkm gelaufen). Der hat keine Ladekante und ein immenses Platzangebot. Wir waren dieses Jahr damit 2 Wochen an der Nordsee, natürlich inklusive Kinderwagen und allem Pipapo und es hat wunderbar gepasst.

Nur ein zusätzliches Abtrenngitter ist zu empfehlen da man ansonsten das Gepäck nicht bis unters Dach stapeln kann.

Beinfreiheit hat man auf den Rücksitzen zur Genüge, der Wagen ist wirklich sehr komfortabel und nur zu empfehlen.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Bei Kombis wäre der Mazda 6, ein älterer Passat oder so etwas ganz gut..

Der Mazda 6 gilt auch als sehr zuverlässig, fahre selber einen, allerdings als Stufenheck, die Kombivariante wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Wenn es denn ein Van sein soll, gäbe es diverse Modelle von Toyota (Verso, Verso-S) oder den sehr gefragten Touran, wobei ich von dem nicht überzeugt bin, finde da den Caddy besser.

Golf Plus wäre vllt auch eine Option.

Den Mazda 6 finde ich auch super, aber leider nicht in der preiskategorie bzw. wenn dann zu viele km...Toyota Verso wirkt mir etwas zu klein und der Touran bzw, auch der Caddy liegen auch nicht wirklich in meinem Budget...also zumindest habe ich noch keine guten Angebote gefunden.

Wo kann ich denn noch bzgl. Gebrauchtwagen schauen (außer mobile und autoscout)?!

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Zitat:

Wenn Du Geld sparen willst, kaufst einen Xsara Picasso. Der war jahrelang der zuverlässigste Van in der Pannenstatistik, hat genug Platz, als Diesel mit Filter oder als 1.8i 16V mit 116 PS. Spaltmaße und Verarbeitung werden Dich aber nicht vom Stuhl hauen.

Super, also dieser Wirkt von der Größe sehr gut und Preis ist auch in Ordnung. Hast du persönlich auch schon Erfahrungen mit dem Xsara Picasso?

am 27. Juni 2012 um 11:51

die auswahl bei anderen autobörsen ist ehr bescheiden.

wenn dir der dacia nicht zusagt, würde ich noch über einen gebrauchten ZAFIRA nachdenken.

ansonsten komis: skoda octavia oder opel vectra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienfreundlich und Finanzierbar