ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung/ Marktübersicht familienfreundlicher Hybrid/ Vollstromer

Kaufberatung/ Marktübersicht familienfreundlicher Hybrid/ Vollstromer

Themenstarteram 21. August 2020 um 7:23

Hallo Miteinander,

ich möchte einmal das geballte Wissen der Motortalkcommunity anzapfen.

Ich wohne in einem EFH fahre einen Diesel (BMW Gt 218d) mit 10.000 km Laufleistung jährlich.

Mit dem Auto chauffiere ich meine Töchter 3 und 0 Jahre täglich 17 km, den Rest in Langstrecke.

Ich muss nicht zur Arbeit pendeln, dass Auto steht tagsüber unterm Carport und wird für den Bringedienst KiTa und Urlaub genutzt.

Da der Diesel für den Zweck nur so leidlich entworfen wurde, würde ich das Auto gegen eine andere Antriebstechnik tauschen wollen.

( nein kein Bus oder Fahrrad ;) )

Volkswagen AG fällt aus (einmal verarschen reicht mir)

Was möchte ich?

- Hybrid oder Vollstromer (bei Vollstromern schreckt mich der Anschaffungspreis ab)

- erhöhte Sitzposition

- ein Reboarder muss bequem auf die Rückbank passen

- umfangreiche aktive und passive Sicherheitsausstattung

- autonomes Fahren Level 2

- hud

- Listenpreis max. 50.000 Euro

Was ich jetzt so gesehen habe, ist der Benz B-Klasse Hybrid (wobei ich nicht weiß ob da ein Reboarder reingeht) und der neue f45 (Marktstart 2021) zu dem gibt es aber nur wenige Informationen, gerade was autonomes Fahren 2 angeht (die aktuelle ukl Plattform kann es nicht)

Im fernöstlichen Portfolio kenne ich mich nicht aus, was gibt es denn da noch so an einstiegs-, sitzfreundlichen und Kinder geeigneten Autos?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 21. August 2020 um 19:43:07 Uhr:

@gator68 ich mach mir da weniger Sorgen, das kann man auch weniger mit der bisherigen Qualität vergleichen....

Ich würde allen unbekannten Chinesen: Baic, Dongfeng oder auch den Koreanern SsangYong mehr vertrauen als den deutschen und die bekommt man hier genauso, mehr oder weniger sogar Flächendeckend (natürlich gibt es auch Landstriche die Lücken aufweisen)!!

Händlernetz ist mit dem Partner Euronics schon mal gegeben und wenn sich A.TU oder auch vlt. sogar kooperierende freie Werkstätten (bei Elektro aber halt schwieriger) um den Service kümmern, passt ja alles!!

Das kann jeder halten wie er will, verstehen muss ich es nicht. Bevor ich diesen unbekannten Chinesen einen Vertrauensvorschuss gebe, würde ich alle anderen Optionen bevorzugen. Ich sehe keinen Beleg, warum deren Qualität jetzt auf einmal besser sein soll und muss hier bestimmt nicht das Versuchskaninchen spielen. Ich kenne genug Leute, die z.B. mit chinesischen Rollern nur reingefallen sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Laemat schrieb am 21. Aug. 2020 um 09:23:14 Uhr:

- ein Reboarder muss bequem auf die Rückbank passen

 

- autonomes Fahren Level 2

Schreib doch dass ein Reboarder ein Kindersitz ist, dann muss nicht die Hälfte danach googlen ;)

 

Wie genau legst du autonomes fahren level 2 aus? Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent gibt es ja mittlerweile weit verbreitet, Überholassisten hat IMHO nur Tesla (und ist der Anbieter der am ehesten bestehende Fahrzeuge mit in die Entwicklung einbezieht/updated)

 

Schau dich Mal bei Tesla um, mindestens ein Model 3 passt ins Budget. Platzbedarf bin ich nicht sicher (ein Kindersitz + ein Kind passt doch mittlerweile ohne Probleme in einen "Kleinwagen")

Da du nach Fernost Plugins fragst (ich denke du meinst Plugin und keine Vollhybriden):

Aktuelle findet die Markteinführung des Toyota RAV4 Plugin statt. Kostet ab 46.292,77 Euro und hat zwei Vorteile gegenüber anderen, nahezu keine Einbußen beim Kofferraum durch die Batterie und vor allem auch bei leerer Batterie auf langen Strecken den konkurrenzlos niedrigen Verbrauch des Vollhybrid RAV4.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.toyota.de/.../...a-rav4-plugin-hybrid-ab-sofort-bestellbar

Wenn du schon bei BMW bist: Der 225xe erfüllt deine Anforderungen natürlich auch.

Bei Kia bekommst du den Niro als , Hybrid, Plug-In sowie als Vollstromer. Der Hyundai Kona ist als Hybrid und Vollelektro verfügbar. Den neuen Kia Sorento gibt es ebenfalls als Hybrid.

Es gibt natürlich weitere Alternativen. Den Opel Grandland gibt als PHEV. Ich finde das Angebot aber nicht besonders attraktiv.

Der Vollständigkeit halber: Honda CRV Hybrid.

Bald sind es zwei Reboarder, denn das kleine Kind wird vorassichtlich einen brauchen, bevor das große Kind rausgewachsen ist.

Was die Platzverhältnisse angeht, weiß ich nur bei den Hybridautos von Toyota nennenswert Bescheid: Corolla als Stufenheck oder Kombi geht, aber nicht mit jedem Kindersitz, der normale Fünftürer nicht. Camry und RAV4 sollten kein Problem sein. Der aktuelle Prius geht fast nicht. Der gerade ausgelaufene Yaris geht, aber nur bei wenigen Kindersitzmodellen. Beim gerade angelaufenen Yaris weiß ich es nicht. Bei Gebrauchten gehen Prius 3 (bis 2016, auch als Plug-in) und Prius+ (gerade ausgelaufen) sehr gut.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 21. August 2020 um 09:48:03 Uhr:

Da du nach Fernost Plugins fragst (ich denke du meinst Plugin und keine Vollhybriden):

Aktuelle findet die Markteinführung des Toyota RAV4 Plugin statt. Kostet ab 46.292,77 Euro und hat zwei Vorteile gegenüber anderen, nahezu keine Einbußen beim Kofferraum durch die Batterie und vor allem auch bei leerer Batterie auf langen Strecken den konkurrenzlos niedrigen Verbrauch des Vollhybrid RAV4.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.toyota.de/.../...a-rav4-plugin-hybrid-ab-sofort-bestellbar

Nur Maßlos überteuert im Vergleich zum zum Vollhybride...

 

Ein Aiways U5 passt dicke ins Budget...

Zitat:

@Laemat schrieb am 21. August 2020 um 09:23:14 Uhr:

....

Was ich jetzt so gesehen habe, ist der Benz B-Klasse Hybrid .....

Seit neuestem (Juli 2020) ist auch der GLA 250e bestellbar und in der gleichen Preisklasse wie die B-Klasse.

LG ALex

Aiways U5? Das würde ich mir wirklich dreimal überlegen. Muss jeder selbst wissen, aber einem chinesischen Hersteller ohne Servicenetz würde ich keinen Cent in den Rachen werfen. Bisher sind die noch alle wieder vom deutschen Markt verschwunden, und das hat gute Gründe.

Honda und Toyota dagegen haben sich nicht umsonst über Jahre weltweit einen nahezu legendären Ruf für Zuverlässigkeit erworben.

Eine weitere Alternative wäre der BMW X1 25e.Die Leasingkonditionen sind da nicht schlecht.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 21. August 2020 um 11:59:52 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 21. August 2020 um 09:48:03 Uhr:

Da du nach Fernost Plugins fragst (ich denke du meinst Plugin und keine Vollhybriden):

Aktuelle findet die Markteinführung des Toyota RAV4 Plugin statt. Kostet ab 46.292,77 Euro und hat zwei Vorteile gegenüber anderen, nahezu keine Einbußen beim Kofferraum durch die Batterie und vor allem auch bei leerer Batterie auf langen Strecken den konkurrenzlos niedrigen Verbrauch des Vollhybrid RAV4.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.toyota.de/.../...a-rav4-plugin-hybrid-ab-sofort-bestellbar

Nur Maßlos überteuert im Vergleich zum zum Vollhybride...

Ein Aiways U5 passt dicke ins Budget...

Nun, deshalb die Frage, ob Plugin gemeint ist. Wobei die Grenze ja bei 50.000€ festgelegt wurde, sollte also passen.

Bei dem Mehrpreis der Plugins muss man auch immer noch die staatliche Förderung verrechnen, dann sieht man, was man am Ende tatsächlich zahlt.

Jeweils als Plug-In: Kia Niro, Toyota RAV-4, Ford Kuga, Citroen C5 Aircross, DS7 Crossback, Peugeot 3008 / 5008, Opel Grandland, Mitsubishi Outlander, Renault Captur

Als normalen Hybrid gäbe es auch noch den Toyota Prius Plus, wenn man das Vanformat mag und auf gesteigerte Dynamik über Land weniger Wert legt.

Themenstarteram 21. August 2020 um 14:25

Die UKL Plattform (1er und 2er) von BMW macht nix was mit selbstständigen Lenken zu tun hat, liegt wahrscheinlich am Kamera basierten System.

:) als Vater von Kleinkinder gibt es Autozubehör das einfach in den Sprachgebrauch über geht. Ein Reboarder ist aber kein einfacher Kindersitz sondern ein Rückwärts gewandter Sitz. Die sind riesig und stehen mit der Rückenlehne in Richtung der Vordersitze, dadurch nehmen sie viel Platz in Anspruch.

Zitat:

@Laemat schrieb am 21. August 2020 um 16:25:16 Uhr:

:) als Vater von Kleinkinder gibt es Autozubehör das einfach in den Sprachgebrauch über geht. Ein Reboarder ist aber kein einfacher Kindersitz sondern ein Rückwärts gewandter Sitz. Die sind riesig und stehen mit der Rückenlehne in Richtung der Vordersitze, dadurch nehmen sie viel Platz in Anspruch.

Soo riesig sind die auch nicht immer. Ich mit 1,88 passe in einem Toyota Yaris der gerace ausaufenden Generation vor einen Reboarder, sowohl Britax Römer MaxWay Plus (der von meiner Schwester) als auch Axkid Minikid (unserer), beides Rebarder bis 25 kg und Oberteilgröße 128 bzw. 134.

Wenn ich heute das Kind meiner Schwester fahren muß, steht der MaxWay Plus hinter dem Fahrersitz meines Prius 3 und da ist noch reichlich Platz.

Vorwärtsgerichtete Sitze brauchen wenn man sie korrekt einbaut auch nicht weniger Platz, da dort ein gewisser Abstand eingehalten werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung/ Marktübersicht familienfreundlicher Hybrid/ Vollstromer