Familienbus, 4 Kinder, max. 35K
Hallo zusammen,
Wir haben bereits 2 Kinder und erwarten nun überraschend Zwillinge (;
Somit muss ein neuer Wagen her welcher wirklich viel Platz bietet um auch auf lange Sicht Familien tauglich zu sein.
Folgende Anforderungen haben wir:
Min. 6 Sitzplätze mit Isofix, nach Möglichkeit Drehbare Sitze für Urlaubsfahrten.
Min. 135Ps
Apple CarPlay
Rückfahrkamera
Nach Möglichkeit gerne Automatik, ist aber nicht zwingend
Möglichst gemütliche Anmutung, nach Möglichkeit wenig Charme eines Transporters
Absolute Schmerzgrenze sind 35K
Nach meiner Recherche kommen folgende Modelle in Frage:
Citrön Spacetourer, schicke Optik im vergleich
Renault Trafic
Opel Zafira Life, ich glaube der günstigste im Vergleich
VW Transporter T6.1, sehr teuer
Mercedes V Klasse, sehr teuer, aber hochwertiges Interieur
Könnt ihr mir weitere Tipps geben worauf man unbedingt achten sollte?
Gerne möchten wir uns einige Modelle Live anschauen, wie aber stellt man so etwas an?
Gibt es spezialisierte Läden für Familienbusse?
Falls man die Läden alle einzeln abklappern muss wird das schon sehr aufwändig mit zwei kleinen Kindern.
Wir sind sehr dankbar für jegliche Hilfe!!
20 Antworten
Also nach der Probefahrt ist der Ford auf jeden Fall favorisiert.
Mit meinem Budget Bzw. Ab welchem Budget ist es realistisch über einen Hybriden nachzudenken?
Überlege dir gut ob du den Tourneo als Hybrid haben willst. Unbedingt Tests lesen / ansehen und Probe fahren.
Wir standen Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung.
T6 ist preislich nicht im Rahmen und zu anfällig. V-Klasse preislich ebenfalls jenseits von gut und Böse.
Der Vito ist schon sehr Nutzfahrzeug innen, was gar nicht schlecht sein muss bei kleinen Kindern.
Am Ende haben wir dann doch nurnoch Richtung PSA geschaut (Ford war raus, da die Sitze nicht verschiebbar sind).
Auch hier merkt man das Nutzfahrzeug, aber ehrlich gesagt muss das kein Problem sein. Die Oberflächen sind dadurch leicht abwaschbar 😉
Am Ende zählen da doch eher die Nutzwerte. (Passen genug Kindersitze rein? Habe ich genug Platz für Gepäck? Wie ist der Verbrauch? usw).
Restwert war für uns auch recht egal, da über die Nutzungsdauer mit drei kleinen Kinder der Bus 1. abgerockt ist und 2. fraglich ist wie die wertentwicklung für Verbrenner bis dahin überhaupt ist.
Noch ein weiterer Punkt: Diesel sehe ich bei so einem Auto als muss und lieber würde ich auf eine technische Spielerei verzichten und dafür in einen größeren Motor investieren. Vollgepackt kann ein kleine Motor bei so einer Schrankwand, schon an seine Grenzen kommen.
Hmm ja diese Modelle, besonders der Citrön gefallen mir rein von der Optik auch. Leider gibt’s hier in der Eifel keine Möglichkeiten was passendes zu testen.
Opel Zafira Life, Peugeot Traveller und Citrön Spacetourer sind ja verwand. Sind damit auch die Motoren, Automatik etc. Identisch?
Oder müsste man schon jedes Modell Probefahren?