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Familienauto für Langstrecken unter 20.000€

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 7:15

Hallo zusammen, mein aktuelles Auto (Kia Ceed SW 2011) wird langsam alt, Ausstattung nicht mehr zeitgemäß (kein Tempomat) und die Familie wird langsam größer (aktuell sind wir zu-dritt, das 4. ist Mitglied geplant) , also bin ich auf Suche nach einem Nachfolger für den Ceed.

Fahrprofil: 95% Langstrecke/Autobahn (Verwandschaftsbesuche, Ausflüge und Urlaub), ca 7-8t km pro Jahr.

Meine Anforderungen sind viel Platz, guter Sitzkomfort, Autobahntauglichkeit, was vor allem Geräuschpegel angeht, die Motorisierung ist ziemlich egal, wohne in Österreich. Klimaautomatik und Tempomat sind ein Muss, Rückfahrkamera wäre auch nicht schlecht.

Ich schwanke etwas zwischen einem Kombi (neuer Ceed, Mazda 6), Van (zB BMW Gran Tourer, Opel Zafira Tourer) und neuerdings einem Kleinbus (PSA Traveller/SpaceTourer/Proace usw). Die Busse sind etwas teurer in Anschaffung und Unterhalt, bieten aber auch deutlich mehr Komfort im Umgang mit Kindersitzen und Gepäck. Wir fahren gerne Rad und die Möglichkeit die Räder einfach mal mitzunehmen sind uns schon einiges Wert.

Bin mir aber nicht sicher, wie es bei den Bussen mit Fahrkomfort auf Langstrecken und mit Geräuschniveau im Innenraum aussieht. Bitte euch also eure Erfahrungen zu teilen!

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11 Antworten

Zitat:

@Mtee schrieb am 3. Mai 2023 um 09:15:09 Uhr:

Ich schwanke etwas zwischen einem Kombi (neuer Ceed, Mazda 6), Van (zB BMW Gran Tourer, Opel Zafira Tourer) und neuerdings einem Kleinbus (PSA Traveller/SpaceTourer/Proace usw). Die Busse sind etwas teurer in Anschaffung und Unterhalt, bieten aber auch deutlich mehr Komfort im Umgang mit Kindersitzen und Gepäck. Wir fahren gerne Rad und die Möglichkeit die Räder einfach mal mitzunehmen sind uns schon einiges Wert.

Schiebetüren sind ein grosser Komfortzuwachs für Familienautos. Darauf würde ich achten.

Von den PSA-Bussen würde ich dir abraten. Diese verursachen viele Probleme (z.B. klemmende Schiebetüren). Alle meine Kollegen haben diese Busse nach kurzer Zeit mit Geldverlust wieder eingetauscht.

Mit den Hochdachkombis in der langen XL-Variante hast du zuverlässige, grossvolumige PSA-Fahrzeuge zu einem günstigeren Preis und mit sehr gutem Zugang zu den Kindersitzen.

Es ist im Internet ein PSA-Vergleichstest Bus/Hochdachkombi_XL verfügbar, der wegen Preis/Leistung ebenfalls zum Hochdachkombi rät.

Bezüglich der Langstreckentauglichkeit rate ich dir zu einer Probefahrt. Die Windgeräusche der Hochdachkombis sind leider deutlich hörbar.

P.S. Ich selber fahre mit Hochdachkombis 30'000 km pro Jahr (in Deutschland).

am 3. Mai 2023 um 14:06

Ich würde beim Kombi bleiben. Fährt sich einfach besser als ein Van oder Bus und der Kraftstoffverbrauch ist deutlich günstiger

Mit AHK und Fahrradträger ist man was den Radtransport auch flexibel und der Innenraum bleibt sauber

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:53

Zitat:

Schiebetüren sind ein grosser Komfortzuwachs für Familienautos. Darauf würde ich achten.

Von den PSA-Bussen würde ich dir abraten. Diese verursachen viele Probleme (z.B. klemmende Schiebetüren). Alle meine Kollegen haben diese Busse nach kurzer Zeit mit Geldverlust wieder eingetauscht.

P.S. Ich selber fahre mit Hochdachkombis 30'000 km pro Jahr (in Deutschland).

Das mit Schiebetüren sehe ich auch. Preislich ist leider zwischen einem Bus (PSA, Renault, Ford) und einem Alhambra echt nicht viel dazwischen, so bin auch auf die Busse gekommen.

Ich muss natürlich mal ein paar Busse und Hochdachkombis probefahren, aber vom Mitfahren hatte ich schon den Eindruck, dass die Hochdachkombis eher billig innen wirken und insgesamt eher mehr klappern.

Der Bus muss nicht zwingend von PSA sein, war nur ein Beispiel.

Mein Kollege hat ein Jumpy und der ist damit seit Jahren zufrieden. Ich könnte mir aber vorstellen das dies Fahrzeuge im Gro als Dieselmodelle gibt, das macht bei deiner geringen Fahrleistung überhaupt keinen Sinn. Bei 7.000 km/anno fährst nicht mal 20 km/Tag. Anhand deiner Angaben werden die Strecken auch ich so lang sein.

Statt nach dem neuen Ceed kannst Du auch nach dem Hyundai i30 schauen, ist die gleiche Plattform, kam aber ein Jahr früher auf den Markt und daher evtl günstiger weil älter zu finden. Garantietechnisch wäre ein Ceed mit 7 J. gegenüber dem i30 mit 5 J. natürlich im Vorteil.

Ich würde so einen Hochdachkombi erst mal Probe fahren. Die sind sehr viel besser geworden ( und teurer) aber im Grunde bleiben das Nutzfahrzeuge und so sind die auch konzipiert auch wenn die hinterher aufgehübscht auch als Familienfahrzeug angeboten werden.

ich würde zum Mazda 6 raten da bekommt man für das ( aktuell knappe) Budegt oft ein ordentliches Fahrzeug. Als Mitteklassekombi eher knapp geschnitten dürfte er jedoch etwas mehr Platz bieten als der Ceed und vergleichbare Kompakt Kombi.

Der Zafira ist auch noch relativ gut und zu angemessenen Preisen zu finden.

Hochdachkombis können allerdings Schwierigkeiten machen, wenn dort sichere Kindersitze für Kleinkinder bis 125 cm oder bis 25 kg eingebaut werden sollen. Nicht alle sind da problematisch, aber viele.

Hi.

Ich würde einen Opel Insignia B Sports Tourer empfehlen. Stand vor wenigen Monaten vor der selben Entscheidung aufgrund von Familienzuwachs nach einem geeigneten Kombi um 20000€ zu suchen.

Nach längerer Recherche ist es bei mir ein Sports Tourer Diesel mit Automatik geworden, da Skoda Superb und VW Passat bei ähnlicher Ausstattung deutlich teurer waren. Darüber hinaus hat der Insignia noch eine tolle 8 Gang Wandlerautomatik und kein DSG sowie richtig viel Platz im Innenraum. Mit 5m Länge ist der Wagen aber auch echt groß und evtl. nicht jedermanns Sache.

VG

Octavia 3 Kombi?

Ggf mal Hyundai i40 und Kia Optima ansehen, werden speziell als benziner oft spottbillig angeboten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. Mai 2023 um 08:04:43 Uhr:

Ich würde so einen Hochdachkombi erst mal Probe fahren. Die sind sehr viel besser geworden ( und teurer) aber im Grunde bleiben das Nutzfahrzeuge und so sind die auch konzipiert auch wenn die hinterher aufgehübscht auch als Familienfahrzeug angeboten werden.

Das hat sich inzwischen geändert, die meisten neuen Hochdachkombis sind von Grund auf als PW entwickelt. Solche basieren deshalb auf einer PW Plattform. Die Elektronik ist in den meisten Fällen auch mit derjenigen von PWs identisch.

Anders ist es bei Hochdachkombis früherer Baureihen, die man noch als Gebrauchtwagen kriegt.

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