ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für 2 Kinder und Hund bis 30k

Familienauto für 2 Kinder und Hund bis 30k

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:14

Hallo community,

das ist mein erste Post jedoch lese ich seit einigen Jahren immer wieder quer durch die ganze Foren hier. Wir werden demnächst zum zweiten Mal Eltern und aus diesen Anlass brauchen wir mehr Platz im Auto, wie aus den Titel zu entnehmen ist, wir haben auch ein Hund (Mischling, 14kg und 40cm Schulterhöhe). Derzeit fahren wir einen Seat Toledo aus dem Jahr 2016 und sind auch sehr glücklich mit den Auto aber die Platzverhältnisse für unsere neue Familiensituation ist bei den Auto sehr klein.

Aktuell sind wir etwas Ahnungslos auf die Autohäuser gegangen und haben uns ein paar Modelle angeschaut, und nun würden wir uns freuen über ein paar Berichte von euch Experten.

Unsere Erwartung an neuen Auto ist das wir auf der Rücksitzbank etwas mehr Platz in den Mittelplatz bekommen, falls eine von uns mit den Kindern fahren muss. Der Kofferraum von Toledo ist schon einen Raumwunder aber aufgrund von der Limousinen form, wird schwierig eine Hundebox und Kinderwagen rein zu bekommen, deswegen schauen wir nach VAN oder Kombis.

Das neue Auto soll nicht älter als 2018 sein, nicht mehr als 40000km haben und nicht über 30k. Derzeit benutzen wir das Auto nicht so wie vor Corona aber irgendwann sollten wir wieder auf unsere 15000 km im Jahr kommen (Arbeit plus Urlaub).

Folgende Fahrzeuge haben wir besichtigt:

Renault Espace -> Baujahr 2018, 225 PS Benzin, hat alle mögliche Extras:

https://www.kara-automobile.de/.../...l-kombi-schwarz-08-2018-1-550-km

KIA Optima PHEV -> Baujahr 2021, 154 PS PHEV, klare "Vorteil" ist das PHEV

https://www.kia-brass-frankfurt.de/.../#/vs/detail/18035260

Renault Talisman -> Baujahr 2019, 225 PS Benzin, auch sehr gut ausgestattet

https://...-retailgroup-frankfurt.de/.../...225-edc-gpf-initiale-paris

BMW 320i Kombi -> Baujahr 2018, 186 PS Benzin, BMW halt

https://www.bmw-euler.de/.../?...

 

Über weitere Vorschläge sind wir offen, wir sind keine Marken ausgeschlossen.

Danke euch im Vorfeld.

Viele Grüße,

Cancarlitos

Ähnliche Themen
43 Antworten

Im BMW wirst Du aber den Raum nicht finden auf dem Rücksitz. Ansonsten werfe ich noch den Honda CRV ins Rennen

Kann dir von fast allen abraten. Ihr braucht Platz auf der Rückbank und natürlich auch viel Raum im Kofferraum. Gerade mit Kindern wird selbst das Gepäck für einen Wochenendausflug schnell umfangreich.

An der Stelle ist der 320i raus. Super Reisewagen für 1-2 Personen. Wer sagt er holt ihn für die Familie lügt und nimmt die Kinder als Alibi für das schöne Fahrgefühl. Der Kofferraum ist nicht besonders groß und die Rücksitzbank bauertbedingt knapp. Dank Kardantunnel ist und bleibt der Mittelsitz eine Strafe.

Der Talisman? Seid ihr wirklich in die Autohäuser gegangen? Das ist eine Limousine. Ein noch unpassenderes Fahrzeug für eure Wünsche werdet ihr kaum finden.

Bevor ich mit dem Rest weiter mache wieder die Frage: Geht es wirklich um die Familie oder willst du nur ein gut augestattetes Auto mit viel Leistung?

Espace... kann man machen. Aber warum? Der stand allen ernstes 3,5 Jahre als Vorführer rum? Stolzer Preis für eine Kiste die niemand will. Naja die Familie bekommst du unter... aber die erste Wahl ist der sicher nicht.

Kia Optima PHEV: Geht. Nicht so schlimm wie ein 320i, wäre aber auch nicht meine Empfehlung.

 

Anhand des Optima mal was generelles zu den Größen: Die Mittelklassekombis haben oft nicht viel mehr Platz als ein Kompaktkombi. Der Vorteil liegt eher im Langstreckenkomfort. Wenn das Kompaktmobdell knapp zu klein ist, kann man danach schauen, aber meist der Vorteil sehr gering. Der Optima taugt als Muster dafür. Der Kofferraum ist genau 0,5cm (ja wirklich!) länger als der des Ceed SW. Das kleinere Modell hat aber 2,5cm mehr Breite und damit den größeren Kofferraum. Wenn du nicht übermäßig viel Langstrecke fährst, bringt die Mittelklasse oft nichts.

Daher: Wenn es ein Kombi sein soll, dann eher ein Kompaktkombi. Für das Budget bekommst du gute Neuwagen. Wenn wir beim Beispiel Kia bleiben: Ein Ceed SW, Spirit (nahezu Vollausstattung, nur Leder fehlt), 160PS, Automatik kostet neu 28.500€ inkl. Überführung.

Ich würde dir aber eher zu etwas anderem raten. Nimm ein Van oder einen Hochdachkombi. Letztere werdet ihr vermutlich nicht wollen. Sonst lohnt es sich nach Toyota Proace City oder Renault Kangoo zu schauen. Wenn ihr mehr Komfort wollt bleibt nur der Van. Natürlich geht immer der Touran. Bei deinen Interessen könntest du mit dem BMW 2er Active Tourer oder Gran Tourer glücklicher werden. Sind weniger hübsch als manch Kombi, aber für die Familie besser. Durch die höhere Bauform sitzt man hinten viel besser und kann Kinder besser anschnallen. Der höhere Kofferraum kommt allen Beladungsanforderungen zu Gute. Wenn die Hundebox drin ist, passt immer noch ein großer Einkauf in den Kofferraum. 2er und/oder Touran bieten dabei noch gute Ausstattungsmöglichkeiten. Wünsche sollten da nicht offen bleiben.

Wie sieht das Fahrprofil aus? Kannst du Zuhause aufladen? PHEV macht nur Sinn, wenn es Zuhause jede Nacht geladen wird. Wenn das geht ist der Optima PHEV eine gute Wahl.

3er hat nicht genug Platz, die Renault mit viel Leistung und DKG Getriebe stehe ich in Sachen langfristiger Zuverlässigkeit skeptisch gegenüber. Bei Renault würde ich mir stattdessen den komplett neuen Kangoo ansehen, bekommt man mit guter Ausstattung als Neuwagen / Tageszulassung für ca €26tsd zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gebraucht sind Opel Insignia und Ford Mondeo preiswert.

Opel zafira passt gut.

Der 3er wird zu klein sein..

Schau nach einem 5er. Da bist Du am besten aufgehoben..

So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../337826594.html?...

am 22. Januar 2022 um 18:01

Der größte Kombi neben der sehr teuren E-Klasse ist und bleibt der Superb.

An seinen verschwenderisch üppigen Innen und Kofferaum kommt

kein anderer Kombi ran.

SUV können nur in der XXL Liga von X7, Q7 und Co mithalten.

Niedrige Ladekante, maximaler Kofferaum, dazu sparsame Diesel und Benzinmotoren

oder mit Stecker sind ein klarer Garant für Familien mit viel Gepäck.

Das Preis/Leistungsverhältniss ist hier klar ganz weit vorn.

Die Anderen sind entweder zu teuer oder kommen beim

Transportvolumen nicht ansatzweise in seine Riege.

Hi,

Toyota Prius Plus gibt es nicht mehr Neu aber es gibt jungen Gebrauchten, oftmals reine Vorführfahrzeuge für rund 26-27t€.

Extrem zuverlässige und langlebige Technik, sehr sparsam. Kein Raumriese aber für eure Ansprüche sollte er locker reichen. Dafür ist er noch angenehm kompakt.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:01:27 Uhr:

Der größte Kombi neben der sehr teuren E-Klasse ist und bleibt der Superb.

An seinen verschwenderisch üppigen Innen und Kofferaum kommt

kein anderer Kombi ran.

SUV können nur in der XXL Liga von X7, Q7 und Co mithalten.

Niedrige Ladekante, maximaler Kofferaum, dazu sparsame Diesel und Benzinmotoren

oder mit Stecker sind ein klarer Garant für Familien mit viel Gepäck.

Das Preis/Leistungsverhältniss ist hier klar ganz weit vorn.

Die Anderen sind entweder zu teuer oder kommen beim

Transportvolumen nicht ansatzweise in seine Riege.

Auf die Werksangaben zum Kofferraumvolumen kann man sich aber nicht verlassen. Die sind bei manchen Herstellern nicht nachvollziehbar, bei anderen ehrlicher. Kann jeder selbst mit dem Maßband messen. ADAC Test: Ford Focus 1590l, Superb 1605l.

Nehm wirkl ein van.

Da hast du mehr Höhe und kannst zb auf die hundebox was drauf legen was bei Kombis nicht geht.

 

Der Gran Tourer ist absolut top.

Jeder Kombi wäre mir zu klein mit Kind und Kegel und hundebox.

am 22. Januar 2022 um 20:41

Tricksen tuen alle, aber egal wie, der Superb hat immer mehr Platz als die anderen,

ist dazu noch vom Kofferraum super geschnitten, große Öffnung,

dazu noch ganz unbestritten die besten Innenraumausnutzung, da kommt einfach

kein anderer dagegen an, von irgenwelchen A8, 7er und S-klassen mal abgesehn

die es nicht als Kombi gibt und ganz andere Preise aufrufen.

Stellt man den Superb mit den Focus gegenüber, sieht der Ford von Platzausnutzung

und Angebot kein Land auch beim Nutzbaren Volumen des Kofferraumes.

Ansich kein Beinbruch der eine ist ein Kompaktwagen der andere ein Mittelklassevetreter.

https://www.mobile.de/auto/ford/focus/2011/kombi/modell/daten-fakten

https://www.mobile.de/.../...rnier-ecoblue-2019-mk4-alltagstest--19276

https://www.mobile.de/auto/skoda/superb/2015/kombi/modell/daten-fakten

Hier mal die Daten von mobile.de, da jeder anders rechnet gibts immer andere Werte,

aber es ändert an der Grundsätzlichkeit nichts.

Der Zafira hat noch mehr Platz als der Skoda.

Gran tourer

Wir haben auch zwei Kinder und fahren einen Mazda CX-5 G194. Ist für uns ein perfektes Familienauto. Kann dir auch den Honda CR-V empfehlen, den hatten wir vorher, gibt's auch als Hybrid.

Wir hatten auch mal eine Probefahrt mit dem Optima, hat uns auch sehr gut gefallen, ist auch eine Empfehlung.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 22:05

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreiche Antworten, eins ist mir klar geworden es sollte ein van werden den einen Hochdach kombi wird nicht in unseren Duplex Garage passen.

 

Ich werde mir den Grand Tourer und active Tourer anschauen, als ich heute im Autohaus war fand den 3er von Kofferraum größer jedoch muss ich gestehen dass ich die Autos nur von außen gesehen habe.

 

Den superb der immer so hochgelobt wird werde ich mir auch vorsichtshalber anschauen aber tendiere schon zum VAN.

 

@Abkueko super ausführlich erklärt so macht es auf jeden Fall Doppel so viel Spaß hier zu posten. Den Talisman habe ich tatsächlich nur falsch verlinkt aber es fällt sowieso raus. Eine kürze frage zum Espace, ist der tatsächlich so überteuert und was wäre angemessen bei so einem Ladenhüter?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für 2 Kinder und Hund bis 30k