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Familien-Kombi bis 40.000

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:09

Das 2. Kind kündigt sich für den späten Frühling 2020 an (es wird bei 2 Kindern bleiben) und unser 7er Golf (TDI 2.0, 4Motion) soll durch ein grösseres Auto ersetzt werden.

Da ich keinen grossen Überblick habe, was der Automarkt so hergibt, wende ich mich vertrauensvoll an Euch, weil ich hier seit ca. 2 Jahren stiller Mitleder bin und viele sehr kompetente Beiträge gelesen habe.

Hier mal die Rand-Daten:

+ Nicht älter als 2 Jahre

+ Max. 40.000 EUR

+ Max. 40.000 km

+ Jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km

+ Grosser Kofferraum (Kombi bevorzugt, da ich auch mal was stapeln muss, z.B. 10 Weinkisten und 2 grosse Koffer oben drauf)

+ Service-Freundlich, d.h. Zuverlässig

+ Allrad (permantentes Allrad, viel lieber zuschaltbares Allrad)

+ Kein VW (aufgrund bekannter Schummel-Skandale)

+ Schönes Design

+ Apple Car Play

+ Einsatz-Gebiet: Stadt mit engen Parklücken in allen Parkhäusern, Landstrasse, Autobahn und und Berge (alles fast ausschliesslich in der Schweiz mit einigen Abstechern nach Italien und Deutschland)

+ Ich als Hauptfahrer bin 1.85m gross, meine Frau einen Kopf kleiner und unsere Tochter ist 2 Jahre alt

 

Am wichtigsten sind mir eine hohe Zuverlässigkeit und Qualität. Mein 7er Golf (Anfang 2016 als Neuwagen gekauft) lief eigentlich gut, aber Kurvenlicht und rechte Funktions-Tasten am Lenkrad sind jetzt schon zum 2. Mal defekt, was mich irgendwie schon ein bisschen nervt.

Auf grosses Technik-Schnickschnack kann ich verzichten. Lediglich Berg-Anfahrhilfe, Rückfahr-Kamera und Notfall-Stop bei drohender Kollision (z.B. im Stop and Go) sind mir wichtig. Apple Car Play ist ein Muss.

Allrad ist ein Muss. Meine Frau ist in einem Schweizer Berg-Kanton aufgewachsen, und da montiert man keine Schneeketten sondern hat Allrad. ;-) Ich vertrete zwar die Meinung, dass ein permantenter Allrad irgendwie Quatsch ist, wenn man ihn nur an vielleicht 20 von 365 Tagen im Jahr wirklich braucht. Aber da lässt meine Frau nicht mit sich reden. Zusschaltbarer Allrad scheint ja eher selten zu sein.

Beim Design ist mir klar, dass da jeder andere Geschmäcker hat. Optisch gefallen mir Audi A6, BMW 5, Volvo V90 und Mercedes E-Klasse. Volvo V90 ist von der Liste geflogen, weil der Kofferraum zu klein ist. BMW 5 ebenfalls wegen mangelnder Qualität für den aufgerufenen Preis. Bei Audi weiss ich nicht, ob die ähnlich wie VW auch so "toll" schummeln (habe etwas vom Produktions-Stop des A6 gelesen). Die E-Klasse gefällt mir bis jetzt sehr gut, von dem was ich so gesehen und gelesen habe.

Welche Fahrzeuge sollte ich mir auch mal näher anschauen? Falls ihr noch weitere Infos benötigt, kann ich die gern nachreichen.

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78 Antworten

" Nicht älter als 2 Jahre"

Wo hat VW hier geschummelt?

https://hey.car/.../1430eae1-0bf6-465f-8fdd-a3c4a8bb28cf?...

Hallo waveform, da Du ja schon einige Marken und Modelle ausgeschlossen hast, insbesondere vom VW-Konzern, reduziert sich natürlich die Auswahl. Leider hast Du nicht erwähnt, ob es wieder ein Diesel oder ein Benziner werden soll. Was also neben der E-Klasse, zur Zeit spärliches Angebot, gibt, beschränkt sich auch auf Deine Imagepräferenz. Für Dieselfahrzeuge kämen noch als größere Kombis der Opel Insignia ST GSi 4x4 oder der Ford Mondeo Turnier 2.0TDCi Automatik Allrad ST-Line in Frage. Aus französischer Produktion der Renault Talisman Grandtour INITIALE.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 13:00

Diesel oder Benziner spielt eigentlich keine Rolle - wobei ich lieber einen Diesel nehmen würde, weil die doch im realen Durchschnitt 2 Liter weniger auf 100 km verbrauchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Warum nicht ein BMW 5er (F11)? Wo mangelt es da am Preis-/Qualitätsverhältnis?

Ich würde mir einen aus der letzten Serie holen, die bis 1/2017 gebaut wurde und von denen einige noch bis ca. Ende 2017 erstmals zugelassen wurden.

Der F11 ist total ausgereift und über seine Qualität im Vergleich zu Audi, MB oder Volvo gibt es wirklich nichts zu meckern. Ich fahre ja selbst nur einen 3er (F31) als Hauptfahrzeug und der ist z.B. von der fühlbaren Qualität (Fahrkomfort und Innenraumanmutung) merkbar schlechter als der BMW 5er (F11). Dafür fährt er sich allerdings eutlich sportlicher.

Für ca. 35k € gibt es gut ausgestattete Ersthand-Fahrzeuge mit Rest- und Anschlussgarantie vom BMW-Vertragshaus, die neu mal einen BLP von 75-80k € hatten!!!!

Hier ein Beispiel für einen 520d Touring XD:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Idealmotorisierung beim 5er Touring mit Allrad ist meiner Meinung nach allerdings der 530d. Den bekommt man mit ähnlichen Eckdaten auch für unter 40k €.

Nachteil des BMW 5er (F11): Man fährt nicht mehr das neueste Modell. Dafür hat man keine Kinderkrankheiten und das neue Modell bietet kaum mehr an Qualität und Leistung, ist aber merklich teurer und von außen muss man schon 2x hinschauen, um die Modellunterschiede zu sehen.

Zitat:

@waveform schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:09:54 Uhr:

 

Am wichtigsten sind mir eine hohe Zuverlässigkeit und Qualität. Mein 7er Golf (Anfang 2016 als Neuwagen gekauft) lief eigentlich gut, aber Kurvenlicht und rechte Funktions-Tasten am Lenkrad sind jetzt schon zum 2. Mal defekt, was mich irgendwie schon ein bisschen nervt.

Auf grosses Technik-Schnickschnack kann ich verzichten. Lediglich Berg-Anfahrhilfe, Rückfahr-Kamera und Notfall-Stop bei drohender Kollision (z.B. im Stop and Go) sind mir wichtig. Apple Car Play ist ein Muss.

Bist ein typischer Kandidat für einen Subaru. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Solide und robuste Technik, aber kein unnötiger Schnickschnack. Permanenter Allrad inklusive. Einfach mal den Levorg ansehen.

Grüße,

Zeph

 

Zitat:

+ Einsatz-Gebiet: Stadt mit engen Parklücken in allen Parkhäusern

Bist du dir sicher, dass du dafür ein Modell mit Oberklasse Abmessungen willst? Das wäre mühsam.

Wenn es etwas stadtfreundlicher sein soll sieh dir mal den Subaru Levorg an. Subaru hat auch noch den größeren Outback. Am besten beide mal beim Händler ansehen. Subaru hat in der Preisklasse mit Abstand das beste Allradsystem und gute Zuverlässigkeit. Preis-Leistung ist auch top, locker als Neuwagen im Budget.

Mazda 6 Kombi solltest du dir auch ansehen, empfehlenswertes Modell und mit Allrad zu haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:43

Mir ist klar: Alles geht leider nicht. Grosser Kofferraum ist aber Pflicht und die E-Klasse gefiel mir bisher vom Design her am besten. Parkplatzmässig habe ich sie in den wichtigsten Parkhäusern gut geparkt gesehen. Alle SUVS inder Klasse Q5 / Q7, GLE haben da mehr Probleme wegen der Breite. Längenmässig passts aber.

Danke für die Tips mit Subaru und Madza. Schaue ich mir auf alle Fälle mal an...

Zum 5er BMW: Da hatte ich den G31 ins Auge gefasst aber sehr viel ärgerliche Feedbacks über dessen Qualität gelesen. Den F11 bin ich mal gefahren. Fand ich sehr angenehm und die Bedienung war auch top - sofort zurecht gefunden, ohne jemals vorher in einem BMW gesessen zu haben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich 40.000 für ein altes Modell ausgeben sollte...

Insignia und mit dem gesparten Geld leckeres Ladegut kaufen ;)

https://www.autoscout24.de/.../...a686-eb11-4e16-b5e5-cbc4baff8ac2?...

Der Peugeot 508 I RXH war bis ca 2018 ein Dieselhybrid mit "Allrad", indem der Elektromotor die HA automatisch dazunimmt. Getriebe ist leider ein automatisiertes Schaltgetriebe, eine mögliche Schwachstelle. Dafür deutlich unter Budget zu finden.

 

Ein ähnlicher Allrad-Antrieb wird neu im 3008 und im DS7 angeboten, beides Crossovers, nun als Benzin-Plug-in-Hybrid und mit 8-Gang Wandler. BMW 225xe verfolgt dieses Konzept ebenfalls. Familienfreundlich sind diese etwas kürzeren Modelle sicher auch, nur der KR ist wohl weniger üppig als beim Kombi.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:32:36 Uhr:

Wenn es etwas stadtfreundlicher sein soll sieh dir mal den Subaru Levorg an. Subaru hat auch noch den größeren Outback. Am besten beide mal beim Händler ansehen. Subaru hat in der Preisklasse mit Abstand das beste Allradsystem und gute Zuverlässigkeit. Preis-Leistung ist auch top, locker als Neuwagen im Budget.

Nur Finger weg von den Dieseln bei Subaru. Die hatten sie nie wirklich im Griff. Wenn dann einen Benziner. Der Outback hat sogar noch einen 2.5l-Benziner (175PS mit 235Nm) mit Saugrohreinspritzung. Vorteil: Sehr einfache, zuverlässige Konstruktion, an der einfach nix kaputt gehen kann (kein Turbo, keine Hochdruckeinspritzung und kein Partikelfilter notwendig), dafür will er aber auch gedreht werden.

Souveräner dürfte der Levorg mit seinem 1.6er-Turbo sein. Der hat nur 170PS, aber 250Nm ab 1800U/min. Außerdem ist er etwas kleiner und leichter. Dafür hat man halt hier das volle, heutzutage fast unvermeidbare Programm: Turbo, Direkteinspritzung. Ich sehe gerade, seit 2019 gibt's den Motor nicht mehr, da er die Euro6D-Temp nicht schafft. Als Ersatz gibt's auch hier nun einen 2l-Sauger mit Saugrohreinspritzung und 150PS.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@waveform schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:00:15 Uhr:

Diesel oder Benziner spielt eigentlich keine Rolle - wobei ich lieber einen Diesel nehmen würde, weil die doch im realen Durchschnitt 2 Liter weniger auf 100 km verbrauchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Dir letzten Schummeldiesel wurden aus dem Programm genommen noch bevor der Skandal aufkam. Schon seit 5-7 Jahren hat VW "saubere" Diesel im Programm. Allerdings würde ich den A6 von der Liste streichen und denn Passat oder noch besser den Skoda Superb nehmen. An den kommt keiner außer E-Klasse ran die deutlich teurer ist. E-Klasse wäre auch mein zweiter Tipp wenn es was gehobenes sein soll

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:18

Es geht mir ja nicht darum, dass ich evtl. ein "Schummel-Diesel" Auto kaufen könnte. Ich möchte einfach keinen Konzern unterstützen, der mit solchen Mitteln Autos unters Volk bringt.

Würde Skoda nicht zum VW Konzern gehören, wäre der Superb auch ganz vorn auf meiner Liste.

Zitat:

@waveform schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:18:09 Uhr:

Es geht mir ja nicht darum, dass ich evtl. ein "Schummel-Diesel" Auto kaufen könnte. Ich möchte einfach keinen Konzern unterstützen, der mit solchen Mitteln Autos unters Volk bringt.

Würde Skoda nicht zum VW Konzern gehören, wäre der Superb auch ganz vorn auf meiner Liste.

Du weißt schon das Mercedes 38 Rückrufe bezüglich Abgasmanipulation in den letzten Jahren hatte? Kia und Hyundai Millionen für Falschangaben bezüglich Abgase zahlen musste? Die Franzosen bei den Prüfungen die dreckigsten Diesel hatten? Wenn man alles berücksichtigt, muss man Fahrrad fahren.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:46

Das hatte ich nicht mitbekommen.

Oh jeh ... da bleiben nicht viele serilöse Autokonzerne übrig...

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