Familie mit Kleinkind, Schmerzgrenze 30k

Hallo, ich fahre gerade einen Golf GTE und finde die ganze moderne Ausstattung ziemlich praktisch.
Dieses Jahr ist mein Leasing zu Ende und ich brauch ein anderes Auto, meine Schmerzgrenze bei 30 Tsd.

Was fest ist:
- ein bisschen großer, als Golf. Ein Kombi oder SUV
- da ich einen Vierparker in Tiefgarage hab, bin ich in der Höhe mit 1650mm begrenzt..
- virtual cockpit, Apple CarPlay, tempomat, blind spot
- ich kaufe für ein relativ lange Zeit (5 Jahre oder länger)
- ich fahre nicht viel, mit meinem Golf habe ich knapp 5.000 m Jahr geschafft, aber jetzt wenn das kind größer wird, gehe ich von 10.000 km / Jahr aus
- ich hätte gerne einen Audi A4 oder eben BMW (3/4/X2), dafür scheint aber mein Budget zu klein sein (?)

Das weitere ist nicht so fest und ich brauche eher eine Beratung:

- ich suche gerade im Bereich <=30.000 km, aber evtl. kann man mit meiner Fahrweise auch mehr km kaufen, für mich ist nur wichtig, dass ich eines Tages nicht plötzlich weitere 10k für eine Reparatur aus der Tasche ziehen muss.. Was meint ihr zum Thema Kilometerstand?
- die Ausgabe mit meinen Parametern hat überwiegend VWs, ich habe aber ein Paar interessante Angebote von Kia Proceed gesehen. Das sieht ziemlich gut aus, aber was ist mit der Zuverlässigkeit von Koreanern?

60 Antworten

Ich hab ihm auch zum Proceed gersten mit dem 1.5 er motor. Der Wagen hat keine Kinderkrankheiten und ist innen sehr ansprechend mit toller Haptik, Design und Funktionalität. Eine gute Mischung zwischen alter Schule mit reichlich Bedienknöpfen zur Klimasteuerung und sonstigen Funktionen und der Touxhbedienung am Infotainmentsystem. LIVE Navi mit Tomtom Daten (eingebaute eSim) ist auch an Bord, Aussendesign Top, was willst du mehr? Da brauchst du bei Ford, Vw und Konsorten nicht lange suchen. Wenn dann, Bmw Audi Mercedes.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 6. Februar 2022 um 10:37:00 Uhr:

Wie sieht eigentlich ein Vergleich zwischen Seat/Cupra/Golf und Proceed aus?
Für 30 kriegt man einen neuen proceed (leider Nicht in der vollausdtattung, mit der Farbe und dem Glassdach lande ich bei carwow bei 35).
Für das gleiche Geld bekommt man nur einen VAG mit knapp 20km hinter sich.
Macht das irgendwie Geldtechnisch Sinn?
Wie gesagt, das Geld was ich in N Jahren in die Reparatur investieren müsste, will ich auch berücksichtigen.

Ansonsten vielen Dank für alle Beiträge!!

Dann stimmt was nicht miz deiner Konfiguration. Hast du den GT oder GT Line konfiguriert?

Geh am besten auf den ofiziellen Kia Konfigurator und stelle dort deinen Wunschwagen zusammen. Dann gibst du den redultierenden Listenpreis bei apl24 ein und der Rabatt wird sofort angezeigt. Je nachdem ob Kurzzulassung, normaler Rabatt, Schwerbehindertenrabatt. Aber definitiv unter 30k.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 6. Februar 2022 um 10:37:00 Uhr:

Für das gleiche Geld bekommt man nur einen VAG mit knapp 20km hinter sich.
Macht das irgendwie Geldtechnisch Sinn?
Wie gesagt, das Geld was ich in N Jahren in die Reparatur investieren müsste, will ich auch berücksichtigen.

Ansonsten vielen Dank für alle Beiträge!!

Ne es macht gar keinen Sinn für das gleiche Geld einen gebrauchten Golf zu kaufen.

Wie kommst du denn auf die Preise beim Kia, den bekommt man doch locker unter €30tsd mit guter Ausstattung. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen

Selbst wenn ich den ProCeed als GT-Line mit absoluter Vollausstattung konfiguriere, hat der einen BLP von 38630€...
Bei PKW-Rabatt (u.a.) gibt es den dann inkl. Überführung für weniger als 30t€, nämlich 29656€....(als Kurzzulassung!)
Bei APL weiß ich es nicht...
Selbst der GT in absoluter Vollausstattung (39250€) kostet dann 30119€...

Wie bereits von @Supercruise geschrieben, gibt es genug Tageszulassungen in o.g. Preisrahmen - selbst das Facelift. Eine GT Line auf das Ausstattungsniveau (Technologie-Paket, Leder-Paket, Performance-Paket) eines GT zu bringen, ergibt überhaupt keinen Sinn.

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. Februar 2022 um 10:44:01 Uhr:

Dann stimmt was nicht miz deiner Konfiguration. Hast du den GT oder GT Line konfiguriert?

Naja, ich konfiguriere den GT, da der Preisunterschied nicht so wirklich krass ist (selbst beim Listenpreis). Ich fahre gerade einen GTE mit 245 ps kombiniert und das macht schon Spaß..

Aber ein GT (mit Farbe und beiden Paketen) hat Listenpreis 39.279,89 (ein paar Zubehör dabei)
Ein GT-Line wäre dann: 36.650 ( mit P1 und Glasdach)

Wo soll ich diesen Listenpreis bei APL24 eingeben? Da sehe ich nur eine eigene Suchmaschine

@mwyalchen
Wenn du bereits auf Seite 1 schreibst, dass dir Asiaten nicht gefallen und Kia "schon grenzwertig ist", würde ich mir auch kein solches Fahrzeug kaufen. Das wird doch dann nie das Auto, in dem du dich wohl fühlen wirst.

Dann vielleicht lieber noch ein paar Euro drauflegen und nach einem der gewünschten A4 oder 3 er suchen.
Alternativ eine C - Klasse S205.
Knapp über 30000 Euro geht es bei den 1,5-3 jährigen mit wenig km los .
https://m.mobile.de/.../338238114.html?...
https://m.mobile.de/.../333037616.html?...
https://m.mobile.de/.../332813737.html?...
https://m.mobile.de/.../338194361.html?...
https://m.mobile.de/.../337823584.html?...
https://m.mobile.de/.../312634167.html?...
https://m.mobile.de/.../333162217.html?...

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 6. Februar 2022 um 11:23:25 Uhr:

@mwyalchen
Wenn du bereits auf Seite 1 schreibst, dass dir Asiaten nicht gefallen und Kia "schon grenzwertig ist", würde ich mir auch kein solches Fahrzeug kaufen. Das wird doch dann nie das Auto, in dem du dich wohl fühlen wirst.

Mit 'grenzwertig' meine ich 'geht noch'.

Das Auto ist tatsächlich cool, obwohl es ein bissl wie Porsche aussieht.

Aber wenn man für den Preis nicht nur ein 'cooles', aber noch mal ein zuverlässiges Auto kriegt, warum denn nicht?

Außerdem, wenn man drin sitzt, sieht man ja nicht die Optik, sondern nutzt die ganzen Assistenten und Sicherheitsmechanismen, das dürfte man auch nicht vergessen. Auf deinen Links haben z.B. alle oder mindestens die Mehrheit Fahrzeuge ein analoges Cockpit...

BTW, wie ist es mit der Geräuschisolierung im Proceed drin? Ich habe mal A5 gefahren und dann einen Golf 8 und im Golf ist es bei >130 deeeeutlich lauter drin. Ist der Proceed eher ein A5 oder ein Golf?

Eher Golf.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 6. Februar 2022 um 11:56:15 Uhr:

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 6. Februar 2022 um 11:23:25 Uhr:

@mwyalchen
Mit 'grenzwertig' meine ich 'geht noch'.
Auf deinen Links haben z.B. alle oder mindestens die Mehrheit Fahrzeuge ein analoges Cockpit

Das ist so nicht richtig.

Lediich der erste Audi hat analoge Instrumente. Da habe ich mich auf die Beschreibung verlassen.

Bei der C Klasse, von dem nur Computerbilder gezeigt werden, werden auch analoge Instrumente abgebildet, aber virtuelle in der Beschreibung angegeben.

Alle anderen Fahrzeuge haben laut den Bildern das volldigitale Cockpit.

Was ich nicht verstehe, du sagst ganze Zeit, wie sehr die Asiaten mittlerweile den deutschen Herstellern ähnlich sehen und diese scheinen dir ja auch zu gefallen. Dann müssten dir die Asiaten doch auch gefallen, ist doch nichts schlechtes, wenn sie sich ähnlich sehen? Oder ist es nur, weil ein anderes Logo vorne drauf ist?

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 6. Februar 2022 um 12:04:54 Uhr:

Lediich der erste Audi hat analoge Instrumente. Da habe ich mich auf die Beschreibung verlassen.
Bei der C Klasse, von dem nur Computerbilder gezeigt werden, werden auch analoge Instrumente abgebildet, aber virtuelle in der Beschreibung angegeben.
Alle anderen Fahrzeuge haben laut den Bildern das virtuelle Cockpit.

Ja stimmt.. Aber was ich sagen wollte ist dass Kia einfach deutlich günstiger ist. Warum auch immer: z.B. design klauen sie einfach bei deutschen =D
Und mein Punkt ist: wenn es vernünftiger ist (günstiger, zuverlässiger und komfortabler) ist, einen neuen Proceed statt eines alten Audi zu kaufen, soll ich meine Einstellung 'Audi ist ja cooler' einfach nach hinten schieben. Wenn ich unbegrenzt Gelt hätte, hätte ich mir einen A5/A6 in Vollausstattung gekauft, oder evtl. sogar einen Tesla. Oder sogar A7. Oder Panamera =D

Aber eigentlich war das, was du vorschlägst, meine Ursprungsvariante. Eine andere Angst, die ich habe ist, das sich hinter diesem 'coolen' Angebot mit 20k km ein ziemlich gebrauchtes/kaputtes Fahrzeug steckt. Das wäre auch ein Grund, einen neuen Wagen zu kaufen. Ein Autoprofi, der gleich alle Macken sieht, bin ich leider nicht..

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 6. Februar 2022 um 11:16:54 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. Februar 2022 um 10:44:01 Uhr:

Naja, ich konfiguriere den GT, da der Preisunterschied nicht so wirklich krass ist (selbst beim Listenpreis). Ich fahre gerade einen GTE mit 245 ps kombiniert und das macht schon Spaß..

Aber ein GT (mit Farbe und beiden Paketen) hat Listenpreis 39.279,89 (ein paar Zubehör dabei)
Ein GT-Line wäre dann: 36.650 ( mit P1 und Glasdach)

Wo soll ich diesen Listenpreis bei APL24 eingeben? Da sehe ich nur eine eigene Suchmaschine

Die Suchmaschiene klickst du durch , und am Schluss gibts da ein Feld wo du den Listenpreis eingeben kannst.

Du must Probe fahren da kann man dir empfehlen was man will. Die verlinkte C klasse ist das ausgereifte, aber alte Modell. Heißt es steht ein neues beim Händler, muss man mögen.

Das facelift beim BMW fällt ja erfahrungsgemäß nicht extrem aus so das das VfL nicht alt aussieht.

Audi weiß ich nicht wo da der model zyklisch steht.

Der kia ist voll cool, aber persönlicher Meinung nach deutlich lauter zum Golf und auch sehr sportlich hart.
Ob die Lautstärke stört must du bei deinem Profil raus finden.

Im übrigen klaut kia nicht bei den deutschen sondern wirbt ingenieure ab....
Bei bmw gibt es im übrigen 24 Monate Garantie dazu die auch erweiterbar sind. Bei Mercedes glaube auch

Deine Antwort