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Kompakte Familie sucht einen soliden, gebrauchten Kombi (bis 10.000 Euro)

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:24

Hallo und danke für dieses tolle Forum!

Ich konnte schon einige Beiträge zum Thema "Familienkutsche" lesen - ein Stück weiter bin ich dadurch gekommen (aber mehr Wissen vereinfacht die Entscheidung nicht unbedingt ... ;) ).

Die Ausgangslage auf der Suche nach dem "perfekten" Kombi:

  • Zwei Erwachsene und ein Kleinkind (mit der Option auf ein Geschwisterchen)
  • Laufleistung unter 10.000 Kilometer im Jahr
  • Eher weniger Fahrten in der Stadt (z.B. Großeinkäufe), dafür alle paar Wochen Fahrten zwischen 100km und 400km auf der Autobahn - einmal im Jahr eventuell Urlaubsfahrten von mehreren 1000km

Wichtig:

  • Budget: absolute Schmerzgrenze bei 10.000 Euro
  • Platz für einen Kinderwagen, keine Platzangst im Fond
  • Wenig Wartungsaufwand, überschaubare Reparaturkosten (idealerweise durch eine hohe Grundqualität)
  • Gute Unterhaltskosten (Versicherung & Steuer)
  • Halbwegs potente Motorisierung, bezogen auf das Fahrzeuggewicht (wobei der Vebrauch nicht mehr als 8 Liter Benzin/E10 betragen sollte)
  • Antrieb ohne "Schnickschnack", d.h. manuelle Schaltung, kein Turbo (oder sonstige potenzielle Fehlerquellen)
  • Scheckheft gepflegtes Nichtraucher-Fahrzeug

Bisher sind Fahrzeuge von Audi (A4 Avant), Volvo (V50) und Toyota (Avensis) in der näheren Betrachtung. Unsicherheiten erzeugen insbesondere die zahlreichen Motorisierungen, Austattungen und die Laufleistungen.

Generell hege ich eine gewisse Sympathie zur Verlässlichkeit der Japaner (also neben Toyta auch beispielsweise Honda und Hyuandai), während ich den Franzosen nach schlechten Erfahrungen mit Citroen abgeneigt gegenüberstehe. Bei Ford, Opel und VW vermisse ich hingegen das "gewisse Etwas" - ein durchaus subjektives Urteil, dass aber einer pragmatischen Neubewertung unterliegen kann.

Mir ist bewusst, dass ich mit meinen Budget in den Bereich der sechsstelligen Laufleistungen vorstoße: Fangen bei einem der zuvor genannten Modelle beispielsweise die Probleme bei 150.000km erst an oder hat das Kfz dann sein Stehvermögen bewiesen? Was ist eine realistische Lebensdauer für ein gepflegtes Auto? Und wie wichtig ist die Erstzulassung (auch im Verhältnis zur Laufleistung)? Ein vor 2005 gebautes Auto würde ich nur sehr ungern für das nicht gerade pappenstilige Budget beschaffen ... :D

Puhhh, eine Menge Input. Ich hoffe, ich überlaste euch damit nicht. :)

Schonmal danke für eure Hilfe im Voraus,

Johanna

Beste Antwort im Thema

Deine Empfehlung ist nicht richtig. Beim Focus gibt es die Limousine in De fast nicht und die Kompaktversion ist wesentlich kleiner. Eine grundsätzliche Empfehlung auf Kombis zu verzichten ist also als Versuch zu werten, dem TE das Leben schwer zu machen. :-) Ein Kombi mit Scheckhaft ist nicht schlechter gewartet, als ein Kompakter ohne Scheckheft. Muss man beim Autokauf halt drauf achten.

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Ja, der Input ist schon gewaltig, aber du hast ja schon eine gewisse Vorarbeit geleistet. Einige Vorgaben werden sich aber evtl. ausschließen.

Klar ist, dass es aufgrund des Fahrprofils und Alter/Laufleistung des Autos besser ein robuster Saugbenziner sein sollte. Einen Verbrauch von max. 8 l/100 km wirst du aber nur dann hinbekommen, wenn du das Fahrzeug auf den längeren Etappen mit max. 130 km/h bewegst. Ansonsten wird das wohl nichts (Was m. E. auch nicht schlimm ist).

Japanische Kombis wie Toyota Avensis, Honda Accord und Mazda 6 sind grundsätzlich schon mal eine gute Wahl. Die gehören aber alle der Mittelklasse an.

Eine Nummer kleiner wären Ford Focus und Opel Astra H zu empfehlen. Die gibt es mit Saugbenziner als 1.6 mit ca. 100 PS. Mit denen ist man schon gut motorisiert.

Wenn noch ein zweites Kind in der Planung ist und du nicht in wenigen Jahren wieder das Auto wechseln willst, würde ich mir den Audi A4 und Volvo V50 genau ansehen. Die haben beide nicht sonderlich große Kofferräume.

am 15. April 2015 um 13:28

Hyundai ist kein Japaner, sondern Koreaner, da sind gerade die älteren qualitativ noch nicht so toll.

Gute Japaner sind Toyota, Mazda, Honda.

Poste am besten mal deine PLZ, dann können wir mal schauen, was in deiner Region so verfürgbar ist.

Themenstarteram 15. April 2015 um 13:49

Zitat:

@LKOS schrieb am 15. April 2015 um 11:44:07 Uhr:

Einen Verbrauch von max. 8 l/100 km wirst du aber nur dann hinbekommen, wenn du das Fahrzeug auf den längeren Etappen mit max. 130 km/h bewegst. Ansonsten wird das wohl nichts (Was m. E. auch nicht schlimm ist).

Das ist kein Problem. Die gute alte "Richtgeschwindigkeit" ist bei Langstrecken bei mir ohnehin das Höchste der Gefühle. Aus Citroen-Zeiten bin ich es noch gewohnt, mit dem C2 auf der LKW-Spur zu treiben ... Zwischen 100-110km/h lag das beste Verhältnis zwischen Spritverbrauch und Geschwindigkeit. Daher würde ich jetzt die zusätzliche PS primär zum zügigen Überholen nutzen, nicht für den Bleifuß.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. April 2015 um 15:28:20 Uhr:

]Poste am besten mal deine PLZ, dann können wir mal schauen, was in deiner Region so verfürgbar ist.

Ok: 68159 (Mannheim)

am 15. April 2015 um 14:16

Wie findest du den:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266405580?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Avensis, Accord und 6 würde ich auch empfehlen.

Bei einem A4 wirst du mit mehr als einem Kind nicht glücklich.

Wer die Familienkasse nicht ganz so stark bis an die kommunizierte Schmerzgrenze belasten will:

http://suchen.mobile.de/.../206744545.html

der wäre mein Tipp. Vom entsprechenden Markenhändler.

http://suchen.mobile.de/.../207690066.html

http://suchen.mobile.de/.../208301107.html

http://suchen.mobile.de/.../206579204.html

am 16. April 2015 um 4:36

Wie wäre es mit einem Neuwagen, Dacia Lodgy?

Oder z.B. davon einen:

http://suchen.mobile.de/.../195074731.html

http://suchen.mobile.de/.../201375468.html

http://suchen.mobile.de/.../201734506.html

http://suchen.mobile.de/.../206007558.html

am 16. April 2015 um 7:54

Der Ford Focus Turnier hat einen schönen grossen Kofferraum und mMn für diese Preiskategorie sehr gute Sitze. Der 1.6 Motor ist ausreichend, das Fahrwerk einfach klasse. Wer Laternenparker ist, wird die heizbare Frontscheibe lieben! Meine Frau fuhr das Modell 2 Jahre und hat es dann an unsere Tochter nebst Schwiegersohn weitergereicht, weil unsere Enkelin kam. Auch die junge Familie ist mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Ansehen und probefahren!

am 16. April 2015 um 9:06

Die Marke Hyundai passt da echt nicht rein. So ein Toyota Avensis und ein Honda Accord sind schon das Maß der Dinge, da solltest du nicht weitersuchen. Mit einem A4 wirst du nicht glücklich - im Fond ist es enger und so zuverlässig, wie die beiden Anderen war er noch nie.

Ich muss sagen, meine Überzeugung von guten, qualitativen Automobilen, spiegelte sich immer in Dingen Laufleistungen wieder. So schaust du dir mal sporadisch eine reine Modellsuche an und merkst, welche Marken, sowie Modelle das meiste "gerannt" sind. Keine Marke bietet solche gewaltigen Laufleistungen, so häufig, wie der Stern, aber genau danach kommt Lexus und danach Toyota. Beides Letzteres sind ein Konzern.

Und vom Honda bin ich selbst auch extrem überzeugt. Enorme Laufleistungen selbst beobachtet und wirklich NUR positives über die Verlässlichkeit gehört.

Und das Platzangebot beider, ist ja schon obere Mittelklasse mit Tendenz nach oben.

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:07

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen und die konkreten Tipps. Dann sehe ich mir mal ein paar der Angebote genauer an ...

Mental bin ich jetzt ziemlich auf den Toyota Avensis fixiert. Aber mal sehen, ob ich dann beim Ortstermin doch bei einem Honda Accord (sind ja eher selten) o.ä. hängen bleibe. :)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:01

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. April 2015 um 16:16:56 Uhr:

Wie findest du den:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266405580?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Da das Auto aus gutem Grund nicht mehr verfübar ist ... ;)

Es wurde dann der besagte Avensis Combi (T27). Ein schönes Auto mit überschaubarer Laufleistung und in einem sehr gepflegten Zustand.

Die Maschine scheint sehr auf Sparsamkeit ausgelegt zu sein: Ich schalte gerne viel und häufig, um in meinem Lieblingsdrehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.500 zu bleiben - aber die Schaltungserinnerung des Toyotas (SHIFT >) zeigt mir, dass ich das noch weiter verbessern kann. :)

Ich habe jetzt gelesen, dass nächstes Jahr der Avensis IV (T28?) kommt. Dann könnten sich ja bald noch mehr T27 auf dem Markt befinden. Aus meiner Sicht nach Preis/Leistung mehr als einen Blick wert!

am 28. Mai 2015 um 7:46

Ist eine gute Idee. Nur ob man wirklich ein so riesiges Fahrzeug braucht?

Aber noch einmal auf Anfang: Ich habe was Kindertauglichkeit von Autos angeht und überhaupt was man so braucht, wenn man ein kleines Kind hat, einiges gelernt.

Beim Auto sollte man vor allem darauf achten, daß im Fond viel Platz herrscht. Mit der Babyschale geht es noch, die bekommt man in die meisten rein, aber beim Reboarderfolgesitz wird es dann eng. Solche Autos wie Audi A4 oder Volvo S40 II/V50 sind da einfach zu eng.

Und ich habe gelernt, daß ein Kombi völlig überflüssig ist. Klar, wenn man neu kauft, kann man gut zum Kombi greifen, weil Kombis deutlich weniger Wertverlust haben als Limousinen mit Stufen- oder Fließheck. Beim Gebrauchtkauf sieht es entsprechend umgekehrt aus. Die Vorteile, die en Kombi bietet, kann man mit Kind bzw Kindern nicht wirklch nutzen, Kombis sind allerdings gebraucht um einiges turer bzw. für das gleiche Geld in entsprechend schlechterem Zustand.

Ein Kinderwagen ist eher überflüssig und im Alltag eher unpraktisch. Stichworte Treppen, unwegsamere Wege, Einkaufen, Platzbedarf, ... Zudem wollen viele Kinder nicht abgelegt werden. Empfehlenswerter ist in eine Trageberatung zu investieren und mit Tragetühern oder Tragehilfen (z.B. Mysol, Flytai, Storchenwiege Carrier, ...) zu operieren. Ist im Endeffekt meistens günstiger und praktischer - und nebenbei auch noch gut für die Eltern-Kind-Bindung. Und welcher die passendste ist, dafür empfiehlt sich eben die Trageberatung.

Bei Autos würde ich auch nach Honda oder Toyota gucken. Wenn die Vorgabe "Handschaltung" nicht wäre, würde ich zum Toyota Prius raten: Sehr viel Platz im Fond, sehr zuverlässig (selbst für Toyota-Verhältnisse), sehr komfortabe Automatik (hat sogar mich als selbst Handschalter-Fan bekehrt ;)) und nebenbei auch noch sehr sparsam. Ansonsten ist ein Avensis aber auch schon alles andere als verkehrt.

Bei dem Kaufbudget haut der Spritverbrauch in der Gesamtrechnung auch nicht so rein. Besonders nicht, wenn man wenig fährt. Ich sehe das ja an meinem letzten Auto: ich habe den Volvo V40 T4 gute 120.000 km gefahren und die Gesamtspritkosten sind noch unter 10 k€ - obwohl ich nicht gerade zu den sprtisparendsten Fahrern gehöre.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:57

Zitat:

@meehster schrieb am 28. Mai 2015 um 09:46:01 Uhr:

Ist eine gute Idee. Nur ob man wirklich ein so riesiges Fahrzeug braucht?

[...]

Ein Kinderwagen ist eher überflüssig und im Alltag eher unpraktisch. Stichworte Treppen, unwegsamere Wege, Einkaufen, Platzbedarf, ... Zudem wollen viele Kinder nicht abgelegt werden. Empfehlenswerter ist in eine Trageberatung zu investieren und mit Tragetühern oder Tragehilfen (z.B. Mysol, Flytai, Storchenwiege Carrier, ...) zu operieren. Ist im Endeffekt meistens günstiger und praktischer - und nebenbei auch noch gut für die Eltern-Kind-Bindung. Und welcher die passendste ist, dafür empfiehlt sich eben die Trageberatung.

[...]

Sagen wir mal so - so lange die Familienplanung nicht abgeschlossen ist, kann Aufwuchspotential nicht schaden ... ;)

Und so ein Cybex-Kindersitz hat ja auch ein gewisses Volumen. Von daher ist es schon gut zweimal komfortabel Platz für einen Kindersitz zu haben.

Ob man einen Kinderwagen braucht, ist natürlich sehr individuell. Sohnemann lässt sich sehr gerne damit herumfahren, auch bei den Großeltern, die jeweils an anderen Orten wohnen. Wenn er keine Lust mehr darauf hat, lässt er das einen schon wissen. Für solche Fälle ist dann eine Bauchtrage dabei.

In Zukunft sind auch längere Urlaubsfahrten von mehreren tausend Kilometern vorgesehen. Da ist es natürlich auch gut, Stauraum zu haben.

T27 im Budget sind ja ohnehin noch rar gesät und den Händlerpreis fand ich jetzt auch sehr fair.

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