ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familie (Kinder und Hund) suchen Auto: Hochdachkombi oder Van? Wer zieht einen Wohnwagen?

Familie (Kinder und Hund) suchen Auto: Hochdachkombi oder Van? Wer zieht einen Wohnwagen?

Hi MotorTalk'ler,

aktuell fahre ich einen Smart 44 CDI 95PS aus dem Jahre 2006 mit 144t km.

Nun, so langsam geht die Familienplanung los. Ein Hund ist auch schon eingezogen (Australian Shepherd 50cm Schulterhöhe - ihre Metallbox füllt also in nem Focus oder so einen halben Kofferraum aus)

Nun, ich will etwas praktikables haben. Kinder kommen auch die nächsten 2-3 Jahre dazu.

Gedacht habe ich nun schon die ganze Zeit an Hochdachkombis (Ford Tourneo Connect, Citroen Berlingo, Peugeot Rifter - Opel Combo gefällt mir irgendwie nicht). VW Caddy fällt erstmal raus, da er relativ teuer sein soll und nicht den Fahrkomfort mit sich bringen soll wie die anderen.

Preisliche Region ca 15t Euro wären schön. 20t Euro auch noch machbar. Ich wollte wegen einem Hund (der auch immer Dreck macht usw.) nicht so viel Geld ausgeben. Für die Sicherheit meiner Familie zahle ich aber gerne auch 22, 23t.

Nur wollte ich mir bzw meiner Familie (vor allem mit Kinder und Hund) in Zukunft die Option des Campens mit einem Wohnwagen immer offen halten bzw. wir kennen beide aus der Kindheit das Campen und möchten es selbst in Zukunft auch machen.

Nur welcher Hochdachkombi kommt mit ca 1500kg (eher so 1700-1800kg) Zuggewicht klar? Von den o.g. Modellen schafft das niemand... ich glaube lediglich der Citroen Berlingo mit dem 130 PS Diesel und Handschalter schafft 1450kg.

Bleibt da tatsächlich nur der Weg eine Nummer größer zu gehen (zB Ford S-Max oder sogar galaxy) o.Ä.?

Welche Kandidaten sind denn dann die üblichen Verdächtigen, die von der Preis/Leistung her überzeugen können?

 

Niedrige Ladekante wäre für den Hund noch gut.

 

Ich werde schon noch ca 1/2 Jahr bis 1 Jahr mit dem Kauf warten. Nur soll es dann ein Auto werden, welches uns auch 10 Jahre oder länger begleitet.

 

Wir sind um jeden Ratschlag dankbar :)

Viele Grüße

Alex mit Anhang

Beste Antwort im Thema

Der Anhängerbetrieb geht halt gewaltig auf die Kupplung. Ein DSG hat gleich 2 davon...ein Wandler hat keine. Also ist doch klar was bei Anhängerbetrieb besser ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. September 2020 um 20:47:33 Uhr:

Der aktuelle S Max und Galaxy stehen meines Wissens auf der gleichen Basis. Der S Max ist halt etwas sportlicher und hat dafür etwas weniger Platz der Galaxy ist etwas eckiger und hat daher mehr Platz. Sieht man aber fast nur im direkten vergleich das der Galaxy hinten etwas klobiger ist.

 

Der Sharan ist auch schon ziemlich alt und lange auf dem Markt, technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit aber ausgereift. Gibt's auch als seat heißt dann alhambra.

Danke dir!

Hab noch herausgefunden, dass der Galaxy standardmäßig 7 sitze hat. Der smax nur gegen aufpreis :)

 

Hm mehr Platz bei gleichen Maßen ist natürlich immer gut. Den 6. und 7. Sitz brauchen wir hoffentlich (erstmal) nicht ;)

Grüße

Wenn du das Fahrzeug 10 Jahre halten willst, dann wechsle regelmässig das Automatikgetriebeöl, auch wenn es die Hersteller nicht vorgeben.

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 7. September 2020 um 21:28:00 Uhr:

Wenn du das Fahrzeug 10 Jahre halten willst, dann wechsle regelmässig das Automatikgetriebeöl, auch wenn es die Hersteller nicht vorgeben.

Ganz klar sollte das auch gewechselt werden.

 

Bzgl. Anhängerbetrieb ist eine wandlerautomatik besser ein DKG oder?

Zitat:

@Opeks schrieb am 7. September 2020 um 21:36:49 Uhr:

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 7. September 2020 um 21:28:00 Uhr:

Wenn du das Fahrzeug 10 Jahre halten willst, dann wechsle regelmässig das Automatikgetriebeöl, auch wenn es die Hersteller nicht vorgeben.

Ganz klar sollte das auch gewechselt werden.

Bzgl. Anhängerbetrieb ist eine wandlerautomatik besser ein DKG oder?

Ich weiß es nicht, aber die DKGs (DSG etc. ....) sind recht verrufen. Sie brauchen weniger Sprit als ein Wandler, aber damit schwerer Anhänger ziehen würde ich vermeiden. Die Wandler sind wohl robuster. Oder du kaufst nen Schalter (Kupplung ist billig).

Der Anhängerbetrieb geht halt gewaltig auf die Kupplung. Ein DSG hat gleich 2 davon...ein Wandler hat keine. Also ist doch klar was bei Anhängerbetrieb besser ist.

Hm..gab bzw gibt wohl Probleme mit der Wandlerautomatik. Lese mich morgen mal ein, ob die Probleme immer noch existieren

 

https://www.motor-talk.de/.../...it-8-gang-automatik-t6622473.html?...

Bzgl. DKG und Anhänger hatte Auto Mobil letztes Jahr einen Test gemacht. Tiguan DSG vs. Mitsubishi Outlander und Toyota RAV4. Beim Ziehen auf losem Untergrund incl. kleiner Steigung überhitzte das DSG des Tiguan nach wenigen Metern und er stellte die Arbeit ein. Die beiden Hybride zogen die Last trotz geringerer Anhängelast problemlos nach oben.

Ich würde von DKGs in jedem Fall Abstand nehmen, vor allem mit Anhänger. Nicht nur aufgrund der Überhitzung der Kupplungen, auch das lang Rangieren ist mit Wandler (oder HSD) deutlich präziser, angenehmer und zudem verschleißfrei möglich.

Zitat:

@Opeks schrieb am 7. September 2020 um 20:35:57 Uhr:

 

@divad_de

Werde ich mir mal anschauen, jedoch auf den ersten Blick.. Hm, wollte nichts soo außergewöhnliches. Muss wohl in Zukunft Werkstätten in Anspruch nehmen und kann nicht so viel selbst machen.

Der Sienna ist bis 2020 immer Automatik und als Frontantrieb FWD oder Allradantrieb AWD zu bekommen.

(Ab 2021 ist er ein Full Hybrid mit Automatik und Allrad. Ist aber als Neuwagen-Import sehr teuer!).

Ich hatte damals den Berlingo 2,0 HDI und das war ein Top Fahrzeug zum Hänger ziehen. Die AHK ist relativ nah an der Hinterachse und du merkst selbst große Hänger kaum. Außerdem war die Qualität des Auto umwerfend. Fast 300.000 km ohne Mangel - bis jemand Benzin getankt hat.

Wenn da hinten am Haken ein Anhänger mit 1,8 t hängt, ist das schon kein kleiner Wohnwagen. Mit Kind und Kegel kommt dann auch noch ordentlich Beladung des Zugfahrzeugs dazu. Da macht ein HDK mit kurzem Radstand und Frontantrieb so gar keinen Spaß. Wenn dann die Leistung des Fahrzeugs bei 100 PS liegt, kann man damit klar kommen, aber Überholvorgänge oder Beschleunigen aus dem Stand sind schon sehr zäh.

Wenn es ein HDK werden soll, dann ein Caddy Maxi o. ä. am besten mit einem Diesel > 100 PS. Beim DSG scheiden sich die Geister. Bin ich auch keine Freund von. Am liebsten Wandler. Optimal wäre Heck- oder sogar Allradantrieb. Ob das alles noch in Relation zur überwiegenden Nutzung ohne WW steht, muss man selbst entscheiden.

Ich wäre beim Zugfahrzeug auch eher bei den Großraumlimousinen wie Shalhambra, Galaxy oder S-Max. Vans wie der Touran haben bspw. eine höhere Anhängelast als der Caddy aber auch wieder nur den kurzen Radstand, keine Schiebetüren und weniger Platz im Kofferraum.

Ob du einen WW findest, der für euch geeignet ist und du da mit 1,8 t hinkommst, ist auch noch so eine Frage. Zuladung ist beim WW ein ganz heißes Thema und bei entsprechender Zusatzausstattung schon sehr knapp bemessen, wenn keine Auflastung (mehr) möglich ist. Ich würde mich da mal informieren. Nicht, dass es dann doch ein WW werden muss, der 2 t zGG hat und dann das Fahrzeug nur max. 1,8 t darf.

Nächstes Thema dabei ist dann der Führerschein. Klasse B nur bis 3,5 t.

S-Max ist ein super Van, sehr empfehlenswert. Habe ich 3 Jahre lang gehabt. Galaxy ist zu klobig und Sharan auch. Sharan nur wenn du unbedingt Schiebetüren willst, aber dann würde ich den Alhambra vorziehen.

Danke an alle für eure Nachrichten!

Wenn man sich bisschen einliest in die Problematik der 8 Gang Automatik bei Ford kommen schon große Zweifel auf, ob das wirklich (das Auto) mit dem Motor werden soll und man einen treuen Begleiter für die nächsten 10, ja vllt sogar 15 Jahre hat.

Bspw.: hier ein Thread mit aktuellen Nachrichten https://www.motor-talk.de/.../...r-im-gespannbetrieb-t6888274.html?...

könnte nicht heraus lesen, dass das Problem auch nur ansatzweise gelöst wäre :/

 

@PIPD black

Danke für deine ausführliche Nachricht!

Grundsätzlich würde uns wohl ein HDK ausreichen, wenn wir uns eben für die Zukunft nicht die Möglichkeit des Campens offen halten wollen. Bei mittelgroßem Hund und geplanten 2 Kindern hat man sowohl ordentlich Gepäck als auch nen mittelgroßen Wohnwagen.

Ja genau! Großes Thema Führerschein: Führerschein habe ich erst 2008 gemacht. Somit muss ich wohl zwingend den B96 "Führerschein" bzw. Erlaubnis machen oder gleich den großen Führerschein. Auch so ne schwierige Entscheidung.

 

An alle:

Mein Plan war jetzt ein Modell des S-Max 2l Diesel 190 PS mit Wandler-Automatik (evtl. Ausstattung: Allrad, LED) herauszusuchen. Und noch ein halbes Jahr den Markt beobachten und dann eben bei einem guten Angebot zuzuschlagen.

Jedoch will ich auf jeden Fall dieses riesen Problem um die 8 Gang Automatik gelöst haben bzw. wissen was da los ist.

Grob zusammengefasst um was es sich bei dem Problem handelt: ggfs Überhitzungsproblem bei hoher Last? Schlechte Kühlleistung da wenig Luftzirkulation. Mangelhafte Schaltvorgänge zwischen bestimmten Gängen. Ruckeln bei Anfahren usw usw.

Traue mich jetzt nicht mehr darüber zu schreiben, da ich selber noch am recherchieren bin was da los ist bzw. es Ford ja nicht mal selber weiß.

 

Viele Grüße!

Zitat:

@Opeks schrieb am 7. September 2020 um 20:35:57 Uhr:

....

So n Hochdachkombi wäre ich auch zufrieden. Aber wie gesagt die Anhängerlast schränkt eben ein. Hm.. Nicht so einfach

....

Der Opel Combo life 1.5 L Diesel kann auch 1.5 Tonnen ziehen.

Vorteile:

  • Wenn die Anhängerkupplung vom Hersteller einbaut wurde, hat man für den Hänger Anhängerstabilitätskontrolle (Schleuderschutz).
  • Auch liegt mein Verbrauch mit 1.3 t Wohnwagen mit 8.4 Litern sehr tief. (Vmax gesetzlich = 80 km/h).
  • Die Ladekante liegt äusserst tief (ideal für einen Hund).
  • Separat zu öffnende Heckscheibe (Frischluft beim Parken für einen Hund)
  • Mit wählbarem 90 oder 180 Grad Kamerabild und rundum Abstandsüberwachung ist das Manövrieren sehr sicher.
  • Es gibt eine Langversion mit noch mehr Platz (aber nur 1.45 Tonnen Anhängelast)

Das Design des Fahrzeugs ist halt Geschmachssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familie (Kinder und Hund) suchen Auto: Hochdachkombi oder Van? Wer zieht einen Wohnwagen?