ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Faltcaravan - welchen kaufen?

Faltcaravan - welchen kaufen?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 13:51

Hallo zusammen,

da ich ja seit neuestem einen Dauer-Campingstellplatz habe mache ich mir jetzt gedanken darüber was ich da so draufstelle.

Da ich ja auch zukünftig noch reisen möchte, dabei aber nicht immer alles mitnehmen will was man auf einem Dauerplatz so alles hat, kam mir die Idee mir noch einem kleinen Zeltanhänger zu zu legen.

In den könnte ich dann, wenn ich mit dem WoWa auf Tour bin und auch das Vorzelt abgebaut ist, einfach alles hinein räumen.

Alternativ könnte ich dann auch, wenn ich nur mal eben über WE weg möchte, einfach direkt den Falter nehmen.

Ergänzend wäre dieser natürlich auch ein prima Gästezimmer :)

Was ich aber für sinnvoll halte ist einer mit festem Deckel sodas er gut geschützt ist wenn es geschlossen ist.

Nun grüble ich was denn da so sinnvoll wäre.

Billig zu bekommen sind ja oft die Klappfix-Camptourist Falter.

Sind aber wohl ehr kompliziert im aufbau, besonders wenn man es alleine machen möchte.

Gut gefält mir der kleine von Combi-Camp.

Klappe auf und fertig.

Die bieten zwar weniger Platz, aber als Lager/Gästezimmer/WE-Gefährt ist der platz doch bestimmt ausreichend.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Hat zufällig noch jemand einen herum stehen und will ihn für kleines Geld verkaufen?

Kann ruhig alt, geflickt, fleckig, hässlich, mit Mängeln (ausser Fahrwerk/Bremsen) sein.

Wichtig ist nur das er dicht ist (oder wieder dicht zu bekommen ist) und einfach in der Handhabung durch eine Person.

Was muss man denn eigentlich so anlegen für einen Falter in oben beschriebenem Zustand?

Danke und Gruss

GM

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klappcamper

 

Hallo Gasmatrix,

mit "alten" Zelt-Klappcampern ist das so eine Sache:

Entweder sie sind topp, aber dann haben diese als Liebhaberstücke ihren Preis..

Oder es sind verbrauchte alte Kisten und dann hast Du keinen Spaß damit.

Die Zeltdächer wurden zwar seit gut 20 Jahren meist aus Airtex gefertigt, dass sehr lange hält. Aber die Seitenwände sind halt doch häufig noch Baumwolle oder Mischgewebe mit Baumwolle.

Das Zeug einmal feucht oder naß eingepackt und schon hast du den Krampf mit Stockflecken, Fäulnis etc.

So etwas zu reparieren kostet einen Haufen Geld.

--

Erste Wahl bei Zeltanhängern sind neben Kombi-Camp sicher Walker (NL), sowie Heinemann und Stauferland (Stauferland gibts definitiv nicht mehr als Hersteller.

-----

Wenn Du keinen richtigen Wowa willst, wäre vielleicht ein alter Esterel das Richtige; er ist auch kompakt, hat aber rundrum feste Wände und läßt sich zusammenklappen.

Früher gabs auch mal einen französischen Hersteller (...mir fällt grad der Name nicht ein...) der Klappwohnwagen aus Flugzeugalu gebaut hat, die sich genauso klein machten, wie ein Zeltklapper. Dazu gabs die auch mit einer Unterflur-Gasheizung für kühle Tage.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 14:40

Re: Klappcamper

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Die Zeltdächer wurden zwar seit gut 20 Jahren meist aus Airtex gefertigt, dass sehr lange hält. Aber die Seitenwände sind halt doch häufig noch Baumwolle oder Mischgewebe mit Baumwolle.

Das Zeug einmal feucht oder naß eingepackt und schon hast du den Krampf mit Stockflecken, Fäulnis etc.

So etwas zu reparieren kostet einen Haufen Geld.

Stockflecken wären mir egal, solange die Gewebestruktur nicht gelitten hat.

Fäulniss wäre natürlich ein KO Kriterium.

Ich habe halt die hoffnung einen alten, nicht mehr schönen, aber nicht vergammelten zu finden.

Einen Riss zu kleben/Flicken sollte ja auch nicht so das Problem sein (wenn einem die Optik egal ist). Dicht bekommt man die ja eigentlich mit gutem Imprägnierspray auch immer.

Zitat:

Erste Wahl bei Zeltanhängern sind neben Kombi-Camp sicher Walker (NL), sowie Heinemann und Stauferland (Stauferland gibts definitiv nicht mehr als Hersteller.

Walker kenn ich noch nicht, muss ich mal googeln.

Stauferland hatte aber glaub ich nur recht grosse und komplizierte Seitenklapper, was ja nicht so mein Fall wäre.

Heinemann hat ja heute auch heck-Klapper. Nur bei den alten bin ich mir nicht sicher.

Zitat:

Wenn Du keinen richtigen Wowa willst,

doch, hab ich aber schon. Der Falter soll den ja ergänzen.

Zitat:

wäre vielleicht ein alter Esterel das Richtige; er ist auch kompakt, hat aber rundrum feste Wände und läßt sich zusammenklappen.

Und muss, wenn man sich die Preise ansieht, ein vergoldetes statt ein verzinketes Fahrwerk haben ;)

Zitat:

Früher gabs auch mal einen französischen Hersteller (...mir fällt grad der Name nicht ein...)

RAPIDO

Zitat:

der Klappwohnwagen aus Flugzeugalu gebaut hat, die sich genauso klein machten, wie ein Zeltklapper. Dazu gabs die auch mit einer Unterflur-Gasheizung für kühle Tage.

Hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber auch der ist recht kompliziert im 1. Personen Aufbau. An den kühleren Tagen würde ich aber dann sowiso ehr den WoWa nehmen.

Danke und Gruss

GM

Versuch doch mal, einen guten Esterel zu kriegen. Das wäre das einzige an Faltcaravan, das für mich in Frage käme...

am 13. Juli 2007 um 16:41

Hallo GasMatrix,

nachdem Du dana´ch gefragt hast, ich hab nen Esterell aus 93 zu verkaufen, bei Interesse PN.

Gruß Frank

am 16. Juli 2007 um 7:09

Moin, moin

ob ein Falter beim Dauercamping Sinn macht ist fraglich (schlechte Wärmeisolation im kalten Deutschland).

Viele Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 10:53

Natürlich ist ein Faltcaravan für Dauercamping völlig untauglich.

Ich will den ja nicht als Dauercamp Domizil benutzen (dafür habe ich ja meinen "echten" Wohnwagen) sondern als Zwischenlager für Krempel welchen man so im Vorzelt stehen hat, wenn ich mit Wohnwagen und Vorzelt unterwegs bin.

Alternativ halt als "Gästezimmer" oder als Wochenend-mal-Schnell-Weg-Mobil.

Deshalb bin ich ja auch grade an Infos zur Aufbaugeschwindigkeit/einfachheit interessiert.

Wär schön wenn Besitzer von Faltis einfach mal berichten könnten wie denn so die eigenen Auf-/Ab-bauerfahrungen sind.

Danke

GM

am 16. Juli 2007 um 18:36

klappfix kompliziert im aufbau? wer um himmels willen erzählt son mist? hatte auch einen. selbst für unerfahrene camper ist er in 5 minuten aufgebaut. plane runter, platte nach rechts geklappt , platte nach links geklappt, stützbögen nach außen, verbindunsstrebe oben rein und fertig is der tanzpalast. und zur pflege. sicher muss man ein zelt entsprechend behandeln, aber mein wagen war von 1987 und wie aus dem ei gepellt. eine der tollsten erfindungen aus der zeit unter honecker...

am 16. Juli 2007 um 18:41

Klappfix

 

Hallo,

ich hatte fast 20 Jahre einen WW auf einem Dauerplatz stehen. Hatte mir einen Rahmen gebaut und da das Vorzelt eingezogen (muss natürlich eine Vorzeltschiene dran) eine Plane für hintendran kannst Du z.B. mit Druckknöpfen befestigen. Die Rahmen gibts auch für relativ viel Geld im Zubehörhandel zum kaufen. Durch diesen Rahmen konnte ich meinen WW in gut 20 Min. rausziehen und war abmarschbereit. Das Vorzelt ist komplett stehen geblieben.

Ist vielleicht eine Alternative zum Klappfix????

Viel Spass

Bernd

am 22. Juli 2007 um 9:36

Hallo.

Also wen man den Klapfix nicht das allererste mal ohne Aufbauanleitung aufbaut, dann ist der auch net so kompliziert.

Ich habe seit jahren einen treuen Begleiter, der auch zum verkauf steht, da wir mit unserem kleinkind erst mal nicht campen fahren wollen.

Wenn du Interesse hast, ich stelle mir ca. 100 EUR vor.

Grüße

Torsten

Ich denke, das mit dem KlappCaravan sollte einem wirklich liegen.

Komme gerade von meinem WE-Trip vom Achensee zurück und konnte beobachten, wie eine vierköpfige dänische Familie mit einer Übernachtung das Vehikel auf- und am nächsten Tag wieder abgebaut hat ...

Dazu hatte es dann nachts stark geregnet ... ist schon im WoWa, mache sagen heimelig, ich sag nur laut und unter einer nur Zeltplane, nein danke.

Störend empfand ich auch, dass es nun ÜBERHAUPT keine Geräuschdämmung gibt, mglw. für die Geräuschverursacher, vor allem aber für die Nachbarn, in dem Fall mich.

Ich denke das ist immer von Betrachter zu betrachter unterschiedlich, den Platz eines Faltcaravans wenn er augeklappt ist , ist ersteunlich dafür, das man einen kleinen Anhänger hinter sich herzieht.

Aber ich denke, wie gesagt, das ist alles Geschmacksache und ich fand es eine wunderbare Zeit.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Stoaner

Ich denke das ist immer von Betrachter zu betrachter unterschiedlich, den Platz eines Faltcaravans wenn er augeklappt ist , ist ersteunlich dafür, das man einen kleinen Anhänger hinter sich herzieht.

Aber ich denke, wie gesagt, das ist alles Geschmacksache und ich fand es eine wunderbare Zeit.

Grüße

Torsten

Das glaube ich dir, überhaupt keine Frage, darum war ja mein erster Satz, dass es einem liegen sollte.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:41

Also ich kann mir das schon ganz gut vorstellen.

Ich habe einen guten Schlaf, Umgebungs- oder Regengeräuche würden mich ehr nicht stören.

Es soll ja schlisslich auch nicht der "ich will 3 Wochen Urlaub machen" Camper sein, denn dafür hab ich ja noch den WoWa.

Nachbarn stören, naja, das ist so ein Thema, aber Geräuche erzeugt man ja auch mit WoWa vor allem Ausserhalb.

OK, Schnarchen wird dann natürlich nicht gefiltert aber das kann man nunmal nicht verhindern.

Es kann ja auch nicht die Lösung sein deshalb Zelten grundsätzlich zu verbieten.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:52

Re: Klappfix

 

Zitat:

Original geschrieben von Dethleffs6731

Hatte mir einen Rahmen gebaut und da das Vorzelt eingezogen (muss natürlich eine Vorzeltschiene dran) eine Plane für hintendran kannst Du z.B. mit Druckknöpfen befestigen.

Ist vielleicht eine Alternative zum Klappfix????

Eine alternative zum Klappfix vieleich nicht, aber sicherlich eine sehr gute Ergänzung.

Ich hatte mir auch schon einmal Gedanken über eine solche Lösung gemacht.

Woraus hattest du das denn Konstruiert?

Holz oder Metall?

Wie hast du den Rahmen verankert?

Hast du vieleicht noch Bilder davon?

Würde mich sehr interessieren.

Wenn du Bilder hast, schick mir doch kurz eine PN damit ich dir eine mit meiner mailadresse zurück sende.

Zitat:

Die Rahmen gibts auch für relativ viel Geld im Zubehörhandel zum kaufen.

Jepp, aber die nehmen ja echt unverschämt viel Geld (ich glaube so um die 1000Euro) und das wär mich doch viel zu viel.

Danke und Gruss

GM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Faltcaravan - welchen kaufen?