ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falschparker vor/neben Tiefgarage?

Falschparker vor/neben Tiefgarage?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:57

Hallo zusammen :) Mich nervt schon lange Zeit die Situation vor bzw neben unserer Tiefgarageneinfahrt. Ich habe es mal versucht anschaulich zu "malen". Das Problem ist, dass man teilweise absolut keine Einsicht auf die Straße hat, wenn man eben auf diese fahren möchte. Je nach parkendem Auto abhängig von der Größe und oder vielleicht noch getönten Scheiben. Auf dem gegenüberliegendem Bürgersteig darf geparkt werden, so kann man sehen ob sich evtl. fahrende Autos sich in diesen spiegeln. Ich weiß das hört sich absurd an, ich empfinde es aber mittlerweile echt gefährlich. Wohnen in einer Mietwohnung (Gebäude wurde vor zwei Jahren fertiggestellt, rote Fläche war im Bau inkludiert). Die Woche werde ich mal mit der Immobilienfirma reden, jedoch wäre es schön vielleicht mal was in der Hand zu haben.

Wie schätzt ihr die rechtliche Situation ein? Habe auch schon überlegt, mal mit dem Ordnungsamt zu sprechen, mache mir da aber ehrlich gesagt keine große Hoffnung.

Anbei die Erklärung zu meinem "Gemälde" ;)

roter Bereich: Tiefgarageneinfahrt, sollte gesamt zum Haus gehören. Kläre ich noch ab.

hellgrüner Bereich: parkende Fahrzeuge. Stehen etwas (in verlängerter Linie) in die eigentliche Einfahrt. Daher ist der Bereich etwas über die Kanten hinausgemalt.

links und rechts davon jeweils ein Baum und anschließend "offizielle" Parkplätze.

Habe natürlich schon etwas gegoogelt, nach meiner Auffassung, ist es verboten so zu parken.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein verärgerter Nachbar oder sonstiges. Ich möchte nur sicher aus meiner Einfahrt kommen und sehen ob jemand angefahren kommt oder nicht. Bevor man das nämlich tut, steht man teilweise halb auf der Straße.

Img
Beste Antwort im Thema

Seitenstreifen. Darf beparkt werden. Selbst wenn es ein Verstoß wäre, durchgesetzt bekommst Du das niemals. Das ist einfach Großstadtparken, das schreibt auch niemand auf.

Abgesehen davon: so extrem finde ich die Sichtbehinderung jetzt nicht. Reintasten ist angesagt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 22:15

Zitat:

@Bulwey schrieb am 16. Februar 2020 um 22:50:21 Uhr:

Zitat:

@black_e92 schrieb am 16. Februar 2020 um 19:19:02 Uhr:

Werde morgen mal ein Foto machen und hier einstellen.

Ja das wäre besser.

Auf deiner Skizze erkenne ich nur irgendwelche Teenager Phantasien.

Entschuldige meine künstlerischen Fähigkeiten, aber ich hab damals in anderen Fächern mehr aufgepasst als im Malkurs. Ansonsten kann ich mir kein anderes Urteil erlauben. Aber danke für deinen geistreichen Input :)

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 16. Februar 2020 um 22:22:02 Uhr:

Am Ende werden nur Zwei große Steine helfen damit dort keiner parkt.

Könnte ohne Genehmigung teuer werden, wenn ein Schaden entsteht, ist ggf. ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

mal ganz pragmatisch: die Leute stehen ja nicht aus Spaß da, sondern weil Parkdruck herrscht. Jegliche Maßnahmen gegen einzelne Falschparker nützen gar nichts, weil am nächsten Tag ein anderer da steht.

Wenn die Parkfläche zum Grundstück des Hauses gehört, hilft nur Abpollern. Oder einen Spiegel aufstellen, damit man schauen kann, ob einer kommt. Darüber würde ich mit der Hausverwaltung reden. Natürlich kann man auch mit dem Ordnungsamt sprechen, damit da mehr überwacht wird. Nach einer Zeit spricht sich das rum, aber erwarte nicht zu viel.

Bei uns ist es eine ähnliche Situation.

Wenn ich aus der TG rausfahre, darf rechts offiziell geparkt werden (Parkbuchten mit Parkscheibe). Leider stehen die Fahrzeuge oft ungünstig. Dadurch habe ich beim Rechtsabbiegen sogar Probleme, dass ich in den Gegenverkehr fahre, damit ich überhaupt rumkomme. Vom Verkehr sehen kann ich leider nichts.

Sagen will ich damit: Wenn die grünen Flächen nicht Privateigentum sind, sehen ich kaum Chancen da was zu machen (außer nen Spiegel gegenüber).

Zitat:

@Bulwey schrieb am 16. Februar 2020 um 22:50:21 Uhr:

 

Ja das wäre besser.

Auf deiner Skizze erkenne ich nur irgendwelche Teenager Phantasien.

Mhhh, also ein Blick hat für mich gereicht um zu wissen was Sache, bzw. wie die Situation vor Ort ist.

am 17. Februar 2020 um 9:09

Für mich eigentlich auch.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 17. Februar 2020 um 10:08:12 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 16. Februar 2020 um 22:50:21 Uhr:

 

Ja das wäre besser.

Auf deiner Skizze erkenne ich nur irgendwelche Teenager Phantasien.

Mhhh, also ein Blick hat für mich gereicht um zu wissen was Sache, bzw. wie die Situation vor Ort ist.

Also parken erlaubt.

Sehe ich anhand der Skizze genauso.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Februar 2020 um 11:01:06 Uhr:

 

Also parken erlaubt.

Sehe ich anhand der Skizze genauso.

Nö, die grün skizzierten Parker haben da nichts verloren. Der Bereich wo die stehen ist der Ein, bzw. Ausfahrtsbereich.

Die gekennzeichneten Parkplätze sind erst nach dem Baum.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. Februar 2020 um 09:54:00 Uhr:

mal ganz pragmatisch: die Leute stehen ja nicht aus Spaß da, sondern weil Parkdruck herrscht. Jegliche Maßnahmen gegen einzelne Falschparker nützen gar nichts, weil am nächsten Tag ein anderer da steht.

Das rechtfertigt jedoch noch lange nicht im Bereich einer Einfahrt zu parken und schon gar nicht vor abgesenkten Randsteinen.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:24

So jetzt habe ich Zeit zu antworten und habe mal Fotos gemacht. Natürlich herrscht dort ein gewisser Parkdruck. Ausgehend aber nicht von den Bewohnern, sondern von anderen Leuten. Wenn es nur die Anwohner wären, wäre es absolut kein Problem anders zu parken. Ich hätte nichtmal was dagegen, wenn mal ein Auto dort steht, einfach aus Unwissenheit. Aber täglich dort fast blind auf die Straße zu fahren geht mir dann eigentlich zu weit. Ich meine ich bin dann der A**** der zahlen muss, weil ich ohne Einsicht auf die Straße aufgefahren bin. Und der ein oder andere hält sich dort auch nicht unbedingt immer an die 30. Beim ausfahren muss ich auch fast auf die Gegenfahrbahn, da beide Plätze meist belegt sind und ich sonst nicht rum komme.

Img
Img

Seitenstreifen. Darf beparkt werden. Selbst wenn es ein Verstoß wäre, durchgesetzt bekommst Du das niemals. Das ist einfach Großstadtparken, das schreibt auch niemand auf.

Abgesehen davon: so extrem finde ich die Sichtbehinderung jetzt nicht. Reintasten ist angesagt.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:29

Ist natürlich grad heute ein blödes Beispiel, aber nicht immer stehen die Fahrzeuge so weit im "Parkplatz".

Für mich sieht das nach einer kleinen Tempo 30 Straße aus?

Egal wie es ist damit wirst du leben müssen und ist in meinen Augen noch händelbar.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. Februar 2020 um 11:28:10 Uhr:

Seitenstreifen. Darf beparkt werden. Selbst wenn es ein Verstoß wäre, durchgesetzt bekommst Du das niemals. Das ist einfach Großstadtparken, das schreibt auch niemand auf.

Abgesehen davon: so extrem finde ich die Sichtbehinderung jetzt nicht. Reintasten ist angesagt.

Wo bitte erkennst Du da einen Seitenstreifen ?

Entweder Poller oder weisse Sperrflächen.

Geht aber nur über Hausverwaltung, Termin vor Ort mit Ordnungsamt usw.

Alles andere sinnlos und nur Ärger.

Markierungen kosten 200 bis 300 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falschparker vor/neben Tiefgarage?