ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. falschparker behindern feuerwehr

falschparker behindern feuerwehr

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:23

ich habe gerade einen bericht ueber den brandanschlag in solingen gesehen. die feuerwehr war sehr schnell vor ort. der einsatz wurde aber durch falschparker erheblich behindert. was hat man eigentlich gegen diese indirekten taeter veranlasst?

https://www1.wdr.de/.../...ngen--jahre-nach-dem-brandanschlag-100.html

 

peso

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2018 um 8:28

Immer diese bescheuerte Ausrede, dass man nicht wisse, wer gefahren ist. An so einer Karre hängen nicht nur Rechte, sondern insbesondere auch Pflichten. Endlich her mit der Halterhaftung - ist doch nicht normal und äußerst asozial diese Einstellung und Ausrede.

Edit:

Ist's bei Parkverstößen nicht ohnehin egal? Abschleppen und dem Halter frühestens 1 Monat später Bescheid geben wo die Karre steht. Dürfte das Problem auch nachhaltig lösen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 24. Mai 2018 um 09:03:16 Uhr:

"Ist's bei Parkverstößen nicht ohnehin egal?" Ist es. Da gilt Halterhaftung.

Nö. Erstens schafft die "Halterhaftung" kein falsch parkendes Auto aus dem Weg. Zweitens heißt die "Halterhaftung" auch nicht, dass der Halter haftet. Bestraft werden kann auch da nur der Fahrer. Es werden lediglich die Verwaltungskosten für das (fehlgeschlagene) Verfahren zur Fahrerermittlung in Höhe von pauschal 23,50€ dem Halter auferlegt.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:05

Mich interessiert am konkreten beispiel, wie man den falschparker bezüglich der mittelbaren folgen haftbar machen kann. Es gab mal ein verfahren gegen einen falschparker wegen fahrlässiger tötung. Mir ist aber nicht der ausgang bekannt.

Peso

Du kannst den Falschparker haftbar machen, aber eben halt nur den Fahrer. Dem Halter kannst Du allenfalls die Abschleppkosten auferlegen, für die Beseitigung des verkehrswidrigen Zustands.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:01

Wen meinst Du? Es dreht sich hier um die mittelbaren Folgen des Falschparkens und nicht das Parken an sich.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. falschparker behindern feuerwehr