1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Falsches Sub-Gehäuse - wie äußert es sich allg. ?

Falsches Sub-Gehäuse - wie äußert es sich allg. ?

Hallo zusammen!
Hab grad u.a. meinen JL 10w6 ausgepackt und voller Vorfreude sofort ins alte Gehäuse meines 10w0 eingepflanzt.
Das ist ca. 22l groß
Die Gehäuseempfehlung für einen 10w6 beträgt laut JL Audio 17,7l (genau so eins werd ich in den nächsten Tagen auch bauen) ... hab mir davor gedacht: "egal, ich will ja nur mal wissen, wie er sich denn so ungefähr anhört".
Aber dann kam die große Ernüchterung. Er flattert und "furzt" nur wie verrückt und spielt keinen sauberen (Tief)Bass. Es hört sich so an, als würde etwas sehr laut mitschwingen.
Von Kratzen ist aber nicht die Rede d.h. dass er ok ist).
Hab dann mal die Schrauben gelöst und den Woofer ein paar Centimeter rausgelupft und auf einmal ist dieses Flattern weg!! => im Gehäuse flattert er und free-air ist's ok.

Kann mir irgendjemand erklären, was hier vor sich geht?
Klingt ein Woofer soooo beschissen, wenn er 4 liter zu viel hat??

Freu mich auf eure Hilfe!
Marc

19 Antworten

Eine email an den Verkäufer hab ich nun übrigens schon vorbereitet. Ich bitte ihn dabei um einen Vorschlag zur Problemlösung und bleibe sehr freundlich.
Werd den Woofer jetzt erstmal noch in Reihe anschließen wie von KonArtis vorgeschlagen und danach probier ich's nochmal aus, wie er sich mit Dämwolle im Auto verhält.
Sollte sich nix großartig ändern, schick ich die mail ab.
MfG
Marc

So, in Reihe geschaltet hört es sich genauso an. Das einzige was sich geändert hat, ist dass er nun viel mehr Leistung haben will, was ja vorauszusagen war.
die email hab ich abgeschickt. bin mal gespannt, wie er reagiert.
Danke nochmal für die Hilfe
Marc

er hat geantwortet und gemeint, dass eventuell beim Transport was kaputt gegangen sein könnte und außerdem hat er 4 Wochen vor dem Verkauf beim Sound-Off super Kritiken mit dem Woofer bekommen...

ich hab jetzt nochmal ausgiebig getestet und der Woofer hat sich wirklich kein einziges mal (egal wie er angeschlossen war usw.) gut angehört.
werd ihm das auch nochmal schreiben.
Hoffentlich nimmt er ihn ohne weiteres zurück...

hier könnt ihr mal den Unterschied hören zwischen dem w0 und dem w6.
die Aufnahme ist nicht so toll weil ein Mikro schon Probleme hat, 40Hz gescheit zu messen. das Geflattere bzw. Gerattere beim w6 ist aber unüberhörbar.
Zu den Bedingungen:
Beide Woofer wurden free-air mit relativ wenig Leistung betrieben. Ein 40Hz Dauersinuston wurde verwendet.

Diese Dateien hab ich dem Verkäufer auch per email zugesendet.

w6:
http://j.dijkstra.bei.t-online.de/10w6_40hz.mp3

w0:
http://j.dijkstra.bei.t-online.de/10w0_40hz.mp3

Außerdem hab ich geschrieben, dass er nun vorschlagen soll, wie wir dieses Problem aus der Welt schaffen können, und dass 116,50€ ein wenig viel rausgeschmissenes Geld für einen Schüler ist.

MfG
Marc