ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Falsches Sub-Gehäuse - wie äußert es sich allg. ?

Falsches Sub-Gehäuse - wie äußert es sich allg. ?

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 19:22

Hallo zusammen!

Hab grad u.a. meinen JL 10w6 ausgepackt und voller Vorfreude sofort ins alte Gehäuse meines 10w0 eingepflanzt.

Das ist ca. 22l groß

Die Gehäuseempfehlung für einen 10w6 beträgt laut JL Audio 17,7l (genau so eins werd ich in den nächsten Tagen auch bauen) ... hab mir davor gedacht: "egal, ich will ja nur mal wissen, wie er sich denn so ungefähr anhört".

Aber dann kam die große Ernüchterung. Er flattert und "furzt" nur wie verrückt und spielt keinen sauberen (Tief)Bass. Es hört sich so an, als würde etwas sehr laut mitschwingen.

Von Kratzen ist aber nicht die Rede d.h. dass er ok ist).

Hab dann mal die Schrauben gelöst und den Woofer ein paar Centimeter rausgelupft und auf einmal ist dieses Flattern weg!! => im Gehäuse flattert er und free-air ist's ok.

Kann mir irgendjemand erklären, was hier vor sich geht?

Klingt ein Woofer soooo beschissen, wenn er 4 liter zu viel hat??

Freu mich auf eure Hilfe!

Marc

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 19:30

so, hab grad nochmal schnell versucht, das Volumen des Gehäuses mit einem kleinen Kofferchen zu verkleinern aber es brachte keine Veränderung. Geschlossen flattert er total und "free-air" ist fast nix vom Flattern zu hören... vom Bass allerdings auch nicht so dermaßen viel

:(

Äh...ist das ein geschlossenes Gehäuse, oder Bassreflex?

Bei geschlossen machen die 5 Liter mehr nix aus, bei Bassreflex ist totsicher die Abstimmung daneben...dass es dann "flattert" ist nicht verwunderlich...

Ansonsten solltest du noch überprüfen, ob das Gehäuse absolut dicht ist (Tesamoll - die feinporige Variante - zwischen Woofer und Gehäuse wirkt da Wunder).

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 20:40

ups, hab ich ganz vergessen zu sagen. es ist ein geschlossenes Gehäuse, original von JL-Audio für den 10w0 ausgelegt...

Mit dem 10w6 kann es sich ja leider nicht anfreunden :(

und absolut dicht ist das Gehäuse auf jeden Fall!

der 10w0 spielte nämlich sehr sauber da drin, überhaupt kein Vergleich zu dem Geflattere jetzt.

Wenn ihr bei diesem Problem überfragt seid, dann werd ich am Samstag (scheiß Feiertage ;) ) zu nem professionellen Car-Hifi Händler fahren und mal sehen, was der meint.

EDIT: Bewegen tut sich der Woofer ganz normal. Er macht nen großen Hub und bewegt auch einiges an Luft... nur leider dieses Geflattere wenn er im Gehäuse spielt.

MfG

Marc

Ein zu grosses geschlossenes Gehäuse äussert sich ausschliesslich durch verringerten Tiefgang - keinesfalls durch irgendwelche Flattergeräusche.

Wenn das Gehäuse 100%ig dicht ist, bleibt da nur noch ein Defekt am Sub...

Prüf mal, ob die Verklebung an Sicke und Zentrierspinne rundrum in Ordnung ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 20:51

Ja, die Verkabelung werd ich nochmal prüfen aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da irgendwas kaputt ist wenn der sich so bewegen kann...

Und wenn der doch kaputt ist, dann hab ich ein Problem: hab den Woofer gebraucht bei ebay ersteigert :(

Danke für deine Hilfe!

Marc

Ich rede nicht von der Verkabelung, sondern von der Verklebung!

Und wenn der Verkäufer den Woofer nicht ausdrücklich als defekt angeboten hat, kannst Du ihn auch bei einem Privatkauf zurückgeben und Dein Geld zurückfordern.

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 22:03

ach so, da hab ich ich wohl zu schnell gelesen.

ja die ist da in Ordnung, des hab ich überprüft.

hab jetzt mal die Impedanz an den Schwingspulen gemessen: jeweils 6,7 Ohm. so sollte es auch ungefähr sein. ist also nix hinüber. außerdem hab ich die Kontakte nochmal gescheit gelötet und besseres LS-Kabel verwendet...

es hat einfach alles keinen Sinn.

Wenn ich wenigstens davon ausgehen könnte, dass der Woofer hinüber ist, könnte ich heut nacht besser schlafen aber jetzt bin ich einfach nur total verwirrt und will um alles in der Welt wissen, was da los ist.

Es kann doch nicht sein, dass ein LS so dermaßen flattert, wenn er eingebaut ist und dagegen völlig "normal" spielt wenn er nicht eingebaut ist...

zählt doch mal auf, was ein einem Woofer so alles kaputt gehen kann:

- Schwingspule(n) durchgebrannt (Fehlanzeige)

- Membran beschädigt (Fehlanzeige)

mehr fällt mir als Laie so auf die schnelle nicht ein...

An was hast Du denn den w6v2 denn hängen??

Doch nicht an der steg, oder?

Das könnte nämlich ein Problem darstellen , da die w6v2-Reihe ausschlesslich D4 sind. Also D4 = dual 4 Ohm, also 2x4Ohm.

Damit kommst Du entweder auf 8 Ohm bei Reihenschaltung oder auf 2 Ohm bei Parallelschaltung (was vermutlich Deine Endstufe nicht schafft). Somit scheidet Die Endstufe eigentlich aus.

Weiteres können andere aber eklären, da ich kein EXperte bin!!!

ALLES nur Vermutungen !!!!!!!!

Mhhh, bei 6,7Ohm Gleichstromwiderstand kann es ja eigentlich nur die D4 Version sein, oda (auch wenn normal W6??).

Wahrscheinlich wird also die Endstufe gebrückt 2Ohm betrieben, was sie nicht schafft. Daher wohl das Flattern.

Testmöglichkeit: Je eine Schwingspule an je ein gebrücktes Kanalpaar der Steg betreiben (also die Steg nur für den Sub benutzen).

Möglichkeit 2 wäre die beiden Schwingspulen in Reihe zu schalten und dann an ein gebrücktes Kanalpaar der Steg.

Wie ist es denn im Moment angeschlossen??

Sonst würde mir nur zu wenig Leistung einfallen, wobei wohl Clipping hinzukommt (bei falscher Impedanz). Ist das Flattern schon bei niedrigen Lautstärken aufgetreten oder musst Du relativ weit aufdrehen?

Ich bin der Ansicht, die 5 Liter mehr im geschlossenen Gehäuse lassen den W6 maximal etwas tiefer und unpräziser spielen, aber das wird kaum hörbar sein (aber spürbar??) und nicht die Ursache für das Flattern.

Hast Du die Membran mal per Hand linear ausgelenkt (also nicht über den Xmaxx und gleichmäßig)??

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 11:16

Hey, vielen Dank für die weiteren Antworten.

Also zu allererst: es handelt sich um einen (älteren) 10w6 also nicht um den neuen mit der 2x4Ohm Spule sondern den mit der 2x6Ohm Spule! d.h. er läuft parallen angeschlossen an ca. 3 Ohm ! Aber die Steg 75.4x würde auch 2 Ohm verkraften, da bin ich mir sicher!

Im Moment hab ich den Woofer mittels Sub-Weiche an meinem Onkyo Integra zuhause angeschlossen weil ich keine Lust hab, den ganzen Tag in der Kälte zu verbringen (der Onkyo hat 2x>300 Watt@2Ohm und 2x200 Watt RMS @ 4Ohm, also fast so viel wie die Steg).

Zuhause spielte er haargenauso wie im Auto an der Steg, er spielte bei leisen Lautstärken keinen sauberen Bass und bei hoher Lautstärke kam das besagte Flattern.

Heute morgen hab ich mir jetzt gedacht, dass ich mal Dämmwolle (ca. 30x40cm) ins Gehäuse tu und sie an den Seiten rauskucken lasse, um mal wirklich sicher zu gehen, dass der Woofer luftdicht ist. Und siehe da:

ER SPIELT SAUBER !! (soweit ich das richtig beurteilen kann)

er flattert sogar noch weniger, als wenn ich ihn zuvor free-air spielen ließ aber ich kann's wohl erst endgültig beurteilen wenn ich ihn im Auto hab weil er jetzt glaub ich an der Weiche bis 150Hz hoch"kickt" und dafür ist ein JL ja eigentlich nicht gedacht...

Es ist eine riesengroße Erleichterung aber was ich immer noch nicht verstehen kann, ist warum der w0 nicht dieses super dichte Gehäuse braucht und der w6 dagegen schon.

Jetzt wird es dann aber erstmal ne mords Herausforderung werden, diesem Problemkind ein angemessenes Gehäuse zu zimmern.

Vielen Dank für all eure Hilfe und wunderschöne Festtage euch allen !!

Marc

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 11:32

kleiner Nachtrag: sooo perfekt ist's nun doch wieder nicht. es ist viel besser als vorher aber irgendwie macht der Woofer doch noch leise Nebengeräusche. es hört sich so an, als würde irgendein kleines Metallstückchen z.B. auf der Membran "herumtanzen" wenn sie sich bewegt.

ich werd aber dahinterkommen...

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber müsste der amp nicht dann 1,5 Ohm stabil sein um deinen Anforderungen gerecht zu werden? Gerbrückt 3Ohm=1,5 ???

Ausserdem ist der DF dann nicht "zu gering"?

Die jl's mögens mit hohem DF.

ALLES nur fragende Antworten !!!

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 12:13

am Brücken wird es wohl nicht liegen weil der Woofer ja zuhause ungebrückt läuft und sich genauso verhält wie im Auto.

Es ist ein "metallisches Geklappere" das immer lauter wird, wenn man ihm mehr Leistung gibt.

Ich hab jetzt den w0 mal zuhause angeschlossen und da war kein Geflattere zu hören :(

So langsam muss ich mich wohl doch damit abfinden, dass er hinüber ist und ob der Verkäufer bei ebay mir den wieder abnimmt ist nicht sicher :(

naja vielleicht weiß ja noch jemand was.

zum car-hifi spezi werd ich am samstag gehen und wenn der auch nix weiß, werd ich den Verkäufer kontaktieren...

Trotzdem danke für eure Hilfe

Marc

hast du schon mal probiert die spulen in reihe zu schalten?

dieses problem hatte ich nämlich mit meiner isobarik kiste, spielt nur sauber wenn man die 2 lautsprecher in reihe schaltet, also 2*4Ohm=8Ohm

KonArtis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Falsches Sub-Gehäuse - wie äußert es sich allg. ?