Falsches SAM Modul?

Mercedes C-Klasse W203

Bei dem Auto von meinem Vater (W203, 270CDI, 2001) gingen die Scheibenwischer nicht. Der Mechaniker hat das SAM als Defekt identifiziert und von Mercedes ein gebrauchtes SAM gekauft.
Die Scheibenwischer gehen wieder, aber folgende Sachen, die davor problemlos funktioniert haben, funktionieren nicht mehr:

• Regensensor geht nicht
  • Lichtautomatik (Lichtsensor) geht nicht
  • Fehlermeldung: Sidemarker vo li./re. prüfen (obwohl keine Sidemarker vorhanden sind)
  • Datum lässt sich nicht mehr einstellen (ist ausgegraut im Navi)

Kann es an einer fehlenden oder falschen Codierung des SAM liegen?
Oder wurde ein falsches SAM eingebaut?
Eingebaut wurde folgende Teilenummer: 002 545 9301 (siehe auch Bild)
Im Internet finde ich aber für den 270CDI die Teilenummer 002 545 9401.
Ich habe auch gesehen, dass das neue gebrauchte SAM einige andere Sicherungen hat (andere Farbe).

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank!
Schöne Grüße

Asset.JPG
16 Antworten

Geht nur mit StarDiagnose...Delphi und Co. kann das nicht. 47139 ist meine PLZ 😉

Ich habe mir auch ein gebrauchtes Sam Modul gekauft, war damit bei Mercedes und die haben da eine neue Software drauf gespielt plus Codierung oder auch nicht keine Ahnung. Jetzt geht alles wieder bis auf Rücklichteinheit und die Heckklappe. Bei Mercedes meinten Sie man kann den Rest nicht codieren oder auf die Fahrgestellnummer schreiben. Jetzt bin ich wieder nach Hause, habe das Teil ausgebaut und zurück geschickt. Bekomme die Tage ein anderes. Wenn das da sein sollte kann mir das vielleicht einer Codieren und fertig machen?

Deine Antwort