Falsches Öl, was nun?????

Opel Corsa B

Hallo.

Heute ruft mich ein Kumpel er, weil er bei seinem Corsa B Öl nachgefüllt hat. Tolle Leistung, sagte ich.

Dann kams. Er hatte sich das Öl kaufen lassen und es nichtsahnend bei Dunkelheit gestern nachgefüllt.

Als er fertig war, schaut er auf die Flasche. Es war 10W40, wi er es wollte, allerdings für Diesel-Motoren. Nun hat er einen 3/4 Liter von dem Zeug nachgefüllt. Was nun? Kann man damit auch fahren?
Muss aber doch einen Unterschied geben, sonst würde nicht FÜR DIESEL MOTOREN draufstehen.

20 Antworten

naja, es kommt ja weniger auf die Laufleistung des Öles drauf an, viel wichtiger ist das Alter!!!

Also jedes Jahr zur selben Zeit nen Ölwechsel machen und gut ist! 😉

Aber in der Regel sind alle 15tkm ein gutes Intervall zum Wechsel!

Haha, bei meinem Motorrad mußte ich sogar alle 500 km nen Wechsel machen 😉!

mein Motorradöl ist seit über einem Jahr drin aber erst 4000Km das ist noch 1a und wird erst im Herbst gewechselt.

na das war ja auch ne 600er 4T Wettbewerbs-Enduro ohne Ölpumpe, und ohne ÖlFilter!
Aber die hatte ja auch mehr PS als der durchschnittliche Corsa hier! 😁

Motorradöle dürfen keinesfalls im PKW eingesetzt werden und PKW Öle wegen der dann durchrutschenden Kupplung auch nicht im Motorrad.