ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Falsches Öl von Volvo?!

Falsches Öl von Volvo?!

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. November 2011 um 20:01

Hallo,

ich hab mir einen gebrauchten Volvo V50, 2.0 D, Baujahr 2005 gekauft.

Ich hab jetzt bemerkt das da eine anderes Öl drinne ist ( v 5 w 40). Und laut empfehlung muss das 5 W 30 sein. Jetzt hab ich bei Volvo angerufen, die das gemacht haben und die sagen das es nicht schlimm ist und da nicht viel kaputt gehen kann. Die von A.T.U sagen das es schlcht für den Motor ist. Jetzt steht der nächste Öl-Wechsel an. Soll ich das 5 W 30 nehmen oder das V 5W 40 wieder.

Danke für Antwort.

Beste Antwort im Thema

mich stört hier einiges bei volvo was das öl angeht.die 2,0 D haben bei volvo einige probleme was die zuverlässigkeit angeht,was mit dem öl ja anfängt.nun sind es ja keine volvo,sondern PSA motoren.deshalb sprudelt in meinen das gute Totalöl 5W30 was extra für partikelfilter mit gesenkten schwefelwerten entwickelt wurde.da kann mir der :) erzählen was er will,seine brühe kommt jedenfalls nicht in meinen motor.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@R-folg schrieb am 29. Dezember 2012 um 22:15:50 Uhr:

Wichtig ist das man bei einem Diesel mit DPF sogenannte Low Ash Öle verwendet. Mein V70 hat immer schon das 0w30 getrunken und wird es auch weiterhin.

Wieviel Kilometer hat er denn gelaufen? Wieviel Öl musst Du nachfüllen? Ein 0W30 ist im Sommer nicht geeignet, bei z. B. 35 Grad, Stau auf der Autobahn, hat Du mit Sicherheit Filmabrisse, das Öl ist nicht hitzebeständig. (Scherstabilität)

Mobil 1 ESP 0W-30 hat eine HTHS Viskosität, mPa?s bei 150 ºC, ASTM D 4683 3,5

Mobil1 5W50 hat HTHS Viskosität, mPa•s bei 150 ºC (ASTM D4683) 4,4

Volvo mag, dass ich im neuen V40 T2 ein 0W20 fahre wegen Energiesparwahn, analog ACEA C2, hier dürfte der HTHS Wert unter 2,9 liegen.

Kein Wunder, dass ich in einem Forum gelesen habe, dass nach einer längeren Autobahnfahrt die Anzeige Öl nachfüllen kommt. Das verdampft schneller, als man den Sperrmüll nachfüllen kann. Dass es da auch Ölfilmabrisse gibt, düfte klar sein.

Bei den neuen Ölanforderderungen werden die Motoren keine 200000 KM mehr laufen:-(

VG Klaus

 

am 24. Oktober 2016 um 15:44

...es liegen schon ettliche Downsize-Moteren genau wegen diesen Ölen total zerlegt auf den Werkbänken ,wo die Ventilschaftführungen so gut wie nicht mehr Vorhanden sind....

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:44:43 Uhr:

...es liegen schon ettliche Downsize-Moteren genau wegen diesen Ölen total zerlegt auf den Werkbänken ,wo die Ventilschaftführungen so gut wie nicht mehr Vorhanden sind....

Denke, dass ich den V40 diese Woche bekomme, im Frühjahr mit dem Reifenwechsel kommt da Mobil 1 0W40

rein. Danke für die Info :-)

VG, Klaus

Kannst Du bitte den Zusammenhang zwischen der Verwendung des vorgeschriebenen Öls (bei mir 0W30 ACEA A5/B5 für den D5244T4) und zerbröselten "Ventilschaftführungen" (Du meinst sicher die Führungen der Hydros) erläutern?

Nach meinen Recherchen und auch nach einem langen Telefonat mit einem Motoreninstandsetzer sehe ich nämlich in diesem Kontext KEINERLEI ZUSAMMENHANG!

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:44:43 Uhr:

...es liegen schon ettliche Downsize-Moteren genau wegen diesen Ölen total zerlegt auf den Werkbänken ,wo die Ventilschaftführungen so gut wie nicht mehr Vorhanden sind....

Zitat:

@eet2000 schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:59:20 Uhr:

Kannst Du bitte den Zusammenhang zwischen der Verwendung des vorgeschriebenen Öls (bei mir 0W30 ACEA A5/B5 für den D5244T4) und zerbröselten "Ventilschaftführungen" (Du meinst sicher die Führungen der Hydros) erläutern?

Nach meinen Recherchen und auch nach einem langen Telefonat mit einem Motoreninstandsetzer sehe ich nämlich in diesem Kontext KEINERLEI ZUSAMMENHANG!

Zitat:

@eet2000 schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:59:20 Uhr:

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:44:43 Uhr:

...es liegen schon ettliche Downsize-Moteren genau wegen diesen Ölen total zerlegt auf den Werkbänken ,wo die Ventilschaftführungen so gut wie nicht mehr Vorhanden sind....

Man könnte es so sehen: Ölfilmabrisse verursacht durch zu niedrige HTHS Viskosität, also mangelhafte Schmierung bei steigender Aussentemperatur. Leichtlauföle sind bei hohen Aussentemperaturen und hoher Belastungen immer kritisch.

VG Klaus

Ich fahre seit 9 Jahren in meinen HDi´s C2 Öl 5W30 von Total. Bisher noch keine Probleme oder Ölverbrauch. Bei keinem Motor musste ich je was nachfüllen oder hatte Ölvermehrung. Otto-Normal-Fahrer kommt glaube ich nie in den Bereich, dass der Ölfilm abreißt- regelm. Ölwechsel vorausgesetzt. Wenn man mit seinem 1.6er Motor mit Wohnwagen über die Alpen prügelt oder auf der Autobahn ständig jenseits der 180 unterwegs ist, kann das natürlich wieder etwas anderes sein, aber eben auch keine Normalfall.

am 28. Oktober 2016 um 14:25

Downsize...ich dachte immer das das Motoren mit 1,0 Liter Hubraum o.ä. und 0W20 Öle brauchen-eben die es jetzt so gibt,Motörchen.

Der 1,6 D und 2,0D von PSA die in den Volvos sind,da ist das Total sogar das einzige Öl was von PSA frei gegeben ist. Das steht sogar auf dem Behältnis drauf. Ich würde da nie anderes Öl rein kippen. Ich hatte den 2,0 D im C70 und durfte sogar wärend der Garantie das Total 5W30 mit bringen. Jetzt steht dieses Öl sogar beim Volvohändler im Regal-komisch ,nee ?

Das bekloppte war damals bei mir-Gastrol 0W30 drinnen und 2x meßbare Ölvermehrung von etwa 0,75 Liter. Wurde jedesmal auf Kulanz gewechselt. Als er dann das Total bekam ,war alles wieder in bester Ordnung.

Ich habs immer wieder gesagt.Die Volvos und die PSA-Maschinen sind wirklich gut.Nur das drum herum,Anbauteile,die sind einfach billig.

Die Citroen C5 haben genau mit diesen Motoren auch die gleichen Probleme wie die kleinen Volvos.

In meiner SHW liegt ein neuer Corsa-Motor zerlegt auf der Werkbank.Eben genau mit den Müll-öl oW20 und 2 Ventilschaftführungen wo man faßt den V-Teller durch ziehen kann.

Das soll gar nicht so selten sein bei den heutigen kleinen Autos.

Ich hab das hier schon öfter beschrieben, das Öl kann nix dafür, daß es mehr wird. Wenn Kraftstoff eingetragen wird, so wird sich dieser mit dem Öl mischen und lösen. Dein O-Saft kann auch nix dafür (und auch nix dagegen tun), wenn du Vodka draufkippst - er tut dann, was die Naturgesetze vorgeben und mischt/löst sich.

Da besteht dann auch kein Unterschied zwischen Hausmarke und hohes C.......

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:25:05 Uhr:

Der 1,6 D und 2,0D von PSA die in den Volvos sind,da ist das Total sogar das einzige Öl was von PSA frei gegeben ist. Das steht sogar auf dem Behältnis drauf.

Total ist der Ölpartner von PSA, daher stehen im Wartungsheft nur Motoröle von Total. Natürlich kann man auch bedenkenlos andere Marken benutzen, wenn die Ölvorgaben eingehalten werden.

am 29. Oktober 2016 um 19:15

...und genau das wird es nicht. Der 2,0 D (1,6 D weiß ich nicht) ist 5W30 von PSA vor gegeben und nicht 0W30.

Die alten PSA Diesel laufen sogar besser mit 5W40, bei Turbos sollte man sowieso keine 30iger Öle fahren.

Das ist meine Meinung,kann jeder tun wie er möchte...

Ich frage mich bei deinen Beiträgen manchmal, ob du nur die Fakten beachtest, die zu deinen Argumenten passen.

Die Aussage mit dem 0W-30 Öl ist so nicht richtig bzw. überholt. Für alle HDi mit Partikelfilter ist das B71 2290 (5W-30) freigegeben. Lange Zeit war dies das einzig freigegebene Öl für Diesel mit Partikelfilter.

Bis 2011 gab es das B71 2296 (0W-30); dieses hatte keine Freigabe für die meisten Diesel von PSA. Ab 2012 wurde es durch das B71 2312 (0W-30) ersetzt. Dieses ist ebenfalls für nahezu alle aktuellen Diesel von PSA freigegeben.

Wenn man sich für ein Öl nach B71 2290 entscheidet, ist völlig egal von welchem Hersteller.

Die Wartungshefte (z.B. für Peugeot bis 2012) kann man sich hier online anschauen.

am 30. Oktober 2016 um 18:37

Aber du weißt ja alles...aber eben nicht...

Bis 2012...die Motoren um die es hier geht sind Uralt,die erste Generation von den Partikelfiltern,eben die in den Volvos bis 2011 eingebaut wurden.Da war eben das 5W30 das Öl was rein gehört,nicht das 0W30.Mich kann es eigentlich kalt lassen,da ich diese Motoren nicht mehr habe. Fakt ist,als wir von 0W30 Castrol auf 5W30 Total umgestiegen sind,lief der Motor gesünder und die Ölverdünnung war Geschichte. Warum der DPF auf gegeben hat weiß ich nicht,da das Auto mit dem kaputen DPF verkauft wurde.

Ich greife das Thema noch einmal auf. Mein T5 soll ebenfalls dieses 5W-30 Öl fahren. Mit dem tue ich mich aber schwer, da ich auch öfter mit Wohnwagen unterwegs bin. Normalerweise mache ich wegen Öl kein großes Thema, aber der T5 ist mir als Motor doch unheimlich. Welche Viskosität würdet ihr denn für diese Motor im Wohnwagenbetrieb empfehlen.

Normalerweise fahre ich immer ein 5W-50 mit ACEA A3/B3/B4. Hat bisher noch keinem Motor geschadet.

Reagiert der Fünfender da empfindlich drauf?

Gruß

Ich fahre 0W40 A3 (mobil1 New Life).

Allerdings wird das 5W50 auch gehen bzw bei wirklich extremer thermischer Belastung sogar besser sein.

Die erhöhte Kaltvisco (5W vs 0W) sollte keine gravierende Auswirkung haben , da ja auch Volvo-Specs 5W definieren.

Manche fahren auch 10W60, das macht aber nur auf der extremen Hatz Sinn, und auch nur nach sehr zurückhaltender Warmlaufphase (30min, nicht das Wasser und damit die Anzeige ist entscheidend, sondern Öltemperatur, als Minimum würde ich mal 80° in den Raum stellen wollen).

Danke für die Antwort. Also sind die ACEA Normen für den Motor ausreichend?

Kalt wird bei mir kein Motor gejagt, da bin ich eigen. Mir geht es einfach nur darum, das das Öl genug Reserven im Hängerbetrieb hat. Denn sonderlich warm scheint der Motor nicht zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen