Falsches Kühlmittel
Hallo!
Habe nach motor wechsel (X20XEV Bj.97)Rotes Kühlmittel eingefüllt.
Habe meinen Fehler nach 2000 Km Korrigiert.
Meine Frage an Euch,kann in dieser Zeit Schon der Kühler dicht sein.
Da der motor sehr heiß wird.Danke schon mal im voraus.
MFG.133karlheinz
Beste Antwort im Thema
Am besten ist es, wenn du das System mit normalem Wasserderuck spülst.
Dann im Wechsel die Schläuche lösen und das Wasser überall mal rausdrücken lassen.
Also auch den Kühler und den Wärmetauscher rückwärts spülen.
Ich habe mir dazu auch einen Kühlmittelbehälter-Deckel umgebaut, so geht es am einfachsten.
Wichtig,... Optimal ist es, alle Bereiche immer rückwärts zu spülen, also die Vorläufe abnehmen.
19 Antworten
Am besten ist es, wenn du das System mit normalem Wasserderuck spülst.
Dann im Wechsel die Schläuche lösen und das Wasser überall mal rausdrücken lassen.
Also auch den Kühler und den Wärmetauscher rückwärts spülen.
Ich habe mir dazu auch einen Kühlmittelbehälter-Deckel umgebaut, so geht es am einfachsten.
Wichtig,... Optimal ist es, alle Bereiche immer rückwärts zu spülen, also die Vorläufe abnehmen.
Habe nun mein Kühlsistem gereinigt,dabei festgestellt Ausgleichsbehälter undicht.
Neuen reingebaut,nun ist alles in Butter
MFG133karlheinz
Hallo an Alle,
vor ca 2 Jahren wurde bei meinem Omi der Zahnriehmen + Wapu gewechselt.
Seid dem ist die Wassertemperatur hoch gegangen. Zwischen 90 - 95° (dauerhaft)
Vorher waren es immer so um die 85° oder weniger. Es ist auch das "falsche" Kühlmittel eingefüllt worden.
Vorher ROT jetzt BLAU. Dazu kommt auch noch das der Kühlerlüfter sich nen "Wolf" läuft.
Mit nem kalten Motor aus der Garage raus, nach ca 1 km läuft er schon das erste mal.
Hat das evtl. auch was mit dem falschen Kühlmittel zu tun, oder hats ne andere Ursache.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
TG