ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Falscher Vergaser?

Falscher Vergaser?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:11

Hi Leute,

ich habe da ein Problem mit meinen Wagen:

vorletztes Wochenende bin ich ca 30km ohne Probleme gefahren. Auf der Rückfahrt, kurz bevor ich zuhause war, ging der Motor aus als ich vorm abbiegen anhalten musste. Motor an, Gang rein und weiter gings. Auf den lezten 50m ging der Motor wieder aus. Er lies sich ohne Probleme wieder starten, aber sobald ich ein Gang eingelegt habe ging er nach ca. 1 Sekunde wieder aus.... nichts ging mehr ausser die nachbarn die mich nach hause geschoben haben -.-

Nach ca 2 Stunden Abkühlung konnte man wieder fahren.

Diese Woche habe ich bei einem Bekannten der Vergaser einstellen lassen und er hat die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben.....aber selbt beim Warmlaufen im Stand ging der Motor 2 mal aus. Bei einer Testfahrt ging er einmal aus als wir vor einer Kreuzung standen. Danach fuhr er aber wieder zum Glück.

 

Zum Fahrzeug: es ist ein 64er Impala mit 327er Motor (300Ps) und einem Edelbrock 1407 (750cfm) Vergaser auf (vermutlich) originaler Ansaugspinne und von einer Adapterplatte ist auch nichts zu sehen!

Ich habe jetzt schon einige Stunden in Inet verbracht und einiges zu dem Thema gelesen und vermute mal das es am Vergaser liegt da er für diesen Motor wohl mehr als zu gross ist?!

Laut Formel zur Vergaser Berechnung beomme ich 402 Cfm als Ergebniss! Wie sieht es aus wenn ich den Vergaser durch einen 500 CFM tausche? passt das, oder ist der auch schon zu gross?

Bevor ich jetzt unnötig mein Geld zum Fenster rausschmeisse, und der fehler vielleicht doch woanders liegt, wollte ich mal schauen was ihr dazu meint!? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

 

mfg

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

lief er davor, bevor ihr eingestellt habt? Und was habt ihr eingestellt? Von außen geht sowieso nur Leerlaufdrehzahl und Leerlaufgemisch.

Der Vergaser ist definitiv zu groß für den Motor.

Deswegen sollte er aber trotzdem laufen.

Und auch nicht im Leerlauf einfach ausgehen.

Lediglich Dein Verbrauch könnte mit einem 500 cfm Vergaser wohl etwas geringer sein.

am 18. Juli 2013 um 21:18

500er Vergaser empfehle ich Dir auf jeden Fall, da er

1. weniger verbrauchen wird und

2. wesentlich mehr Kraft untenrum haben wird.

Ich habe das gleiche Thema bereits durch gemacht.

Solltest dwe Motor ein Paar (Tuning-) Modifikationen bekommen haben, so würde sicher auch ein 600er

Vergaser gehen.

 

das kannst so nicht pauschalisieren. Auf dem Malibu eines bekannten wurde von 600 auf 500 zurückgerüstet und brauch kein bisschen weniger.

 

Ich fahr auf meinem 350er einen 600er und das passt perfekt.

 

Die originalen Rochester selbst auf den 305er sind 750er Vergaser.

 

Erst mal den Fehler finden, warum er nicht richtig läuft. Das muss er mit jedem Vergaser.

am 19. Juli 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

das kannst so nicht pauschalisieren. Auf dem Malibu eines bekannten wurde von 600 auf 500 zurückgerüstet und brauch kein bisschen weniger.

Ja logisch, die Kunst liegt ja auch in der Bedüsung. Unter Vergaser einstellen verstehen viele Leerlaufgemisch und Drehzahl, aber das ist nicht mal die Hälfte der Arbeit. Eine richtige Einstellung geht nur mit Breitbandlambda und dauert Tage oder man hat einen Rollenprüfstand. Ich kriege einen 750er auch auf den Verbrauch eines 500ers runter, aber der 500er fährt mir trotdem davon.

Ich selber fahre nur einen winzigen 390er, der aber perfekt abgestimmt ist, selbst bei 180 ist noch ordentliche Beschleunigung vorhanden.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:42

Hallo,

danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

lief er davor, bevor ihr eingestellt habt? Und was habt ihr eingestellt? Von außen geht sowieso nur Leerlaufdrehzahl und Leerlaufgemisch.

beim einstellen des Vergasers war ich nicht dabei, aber ich gehe mal stark davon aus das er nur an den CO und Leerlaufschraube Einstellungen vorgenommen hat. Da der Motor ja nur im Leerlauf ausgeht wenn er warm ist, hätte der Fehler ja dort liegen können. Ein Versuch war´s wert.

Der Motor lief/läuft vor und nach der Einstellung ansonsten schon rund. Das einzige was sich vielleicht geändert hat, ist das der Wagen wieder fuhr nachdem er während der Testfahrt ausgegangen ist. Kann aber auch nur Zufall sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike

Solltest dwe Motor ein Paar (Tuning-) Modifikationen bekommen haben, so würde sicher auch ein 600er

Vergaser gehen.

Der Motor wurde mal überholt, denke aber nicht dass er Tuningteile bekommen hat?!

Nebenbei mal eine andere Frage. Es gibt ja Adapterplatten um Edelbrock Vergaser auf original Ansaugbrücken mit Rochester Sitz zu montieren. Geht es bei dem Adapter nur um die Bohrungen für die Schrauben, oder hat es etwas mit Gemischverteilung/strömung oder sonstiges zu tun?

Werde am Wochenende mal weiter auf Fehlersuche gehen. Vielleicht liegt der Fehler ja auch woanders:confused:

mfg

Wie geht denn der Motor aus,mit einem Schlag,oder mit leichten prötteln und dann aus.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Wie geht denn der Motor aus,mit einem Schlag,oder mit leichten prötteln und dann aus.

Der geht mit einem Schlag aus ohne Vorwarnung. Kein pröttel, stottern, ruckelen oder sonstiges.

na dann wird es nicht der Vergaser sein,ich tippe dann mal ehr auf Zündanlage.

ja, ich wuerde auch zuerst die Zuendung pruefen; der/die/das ignition coil / die Zuendspule e.g. kann nach Angaben der Hersteller oft schon nach 12k Meilen defekt sein. Kann man sehr einfach pruefen; einfach das Kabel, welches vom Ignition Coil zur distributor cap geht an der gleichen abstecken (an der distributor cap ;)) und (am besten mit einer isolierten Zange (um sicher zu gehen :P)) mit geringem Abstand an den Motor halten waehrend eine andere Person den Motor versucht zu starten; man muss einen blauen Funken sehen (nicht gelb oder nichts). Die distributor cap / Verteilerkappe sollte man sich auch mal anschauen; insbesondere die Kontakte dort; der condenser im distributor / Verteiler ist auch eine guenstige Fehlerquelle. Letztendlich sollte man natuerlich auch mal die Zuendkabel an sich in Frage stellen; und selbstverstaendlich sollte man sich auch mal die Zuendkerzen anschauen. Ja, so wuerde ich anfangen. Wenn man das profilaktisch tauschen moechte, liegt man vermutlich bei ca. 60 USD exkl. Versand und hiesige Steuern fuer eine neue ignition coil, distributor cap, condenser, komplett neue Zuendkabel und neue Zuendkerzen. Das sind alles Verschleißteile, die man ruhig im Schrank liegen haben kann, falls es das nicht sein sollte, denn diese Teile gehen frueher oder spaeter garantiert kaputt und dann aergert man sich, wenn man sie nicht hat :).

Auch sollte man sich mal die beweglichen Teile am Äußeren des Vergasers anschauen; u.a. die Betaetigung der Accelerator Pump / Beschleunigungspumpe (der Pin dort hat sich bei mir schon mal geloest, auch wenn ich keinen Edelbrock habe, aber betaetigt wird die auch bei deinem Vergaser ueber eine Mechanik, die ohne den Pin nicht funktioniert), aber das passt hier nicht ganz, da der Motor dann gar nicht starten sollte, aber wer weiß.

Was mich leicht verwirrte war deine Aussage:

Zitat:

Nach ca 2 Stunden Abkühlung konnte man wieder fahren.

Wenn du eine elektrische Chokedose hast, wird diese nach einiger Zeit mit Zuendung = an die (ich nenne sie mal) Chokeklappe hochstellen. Stellst du den Motor ab, so wird sich die Klappe wieder langsam schließen. Bei Google Images haben die Edelbrock 1407 elektrische Chokedosen, aber das wird nicht direkt dein Problem sein, aber es koennte sein, dass du mit "Klappe fast zu" (=kalt und Gaspedal einmal getreten) einen Zustand erreichst, bei dem der Vergaser mit deiner Zuendanlage ein zuendfaehiges Gemisch hinbekommt und bei "Klappe ganz auf" eben nicht mehr.

Aber pruefe erst mal die Zuendanlage; das ist das guenstigste :).

Zitat:

Bevor ich jetzt unnötig mein Geld zum Fenster rausschmeisse, und der fehler vielleicht doch woanders liegt, wollte ich mal schauen was ihr dazu meint!?

Unnoetig? :) Deine Kiste laeuft ja nicht, also ist wohl jede Investition besser als keine :). Ich persoenlich wuerde auch anstreben den originalen Vergaser zu verbauen, wenn sich herausstellen sollte, dass der Edelblub die Fehlerquelle ist. Sollte der Edelbrock die Fehlerquelle sein und du ihn trotzdem behalten moechtest, so gibt es "repair kits" fuer wenige USD; dort sind hauptsaechlich alle Dichtungen enthalten, die du auf jeden Fall brauchst, wenn du ihn auseinanderbaust.

Viel Erfolg! Und bitte berichte! :)

M.f.G.

Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

Wenn du eine elektrische Chokedose hast, wird diese nach einiger Zeit mit Zuendung = an die (ich nenne sie mal) Chokeklappe hochstellen. Stellst du den Motor ab, so wird sich die Klappe wieder langsam schließen. Bei Google Images haben die Edelbrock 1407 elektrische Chokedosen ...

Wenn es wirklich ein 1407 ist, dann hat er einen manuellen Choke. ;)

Nicht, weil ich es nicht wüsste.

Und auch nicht, weil ich großtun will, sondern weil es immer wieder JEmanden gibt, ders mir nicht glaubt:

Hier das Datenblatt des Edelbrock 1407 von Leuten, die es eigentlich wissen sollten. ;)

diese Grundaggression in diesem Forum ist schon irgendwie einzigartig und auch ziemlich nervig! Man muss hier wirklich auf jedes kleinste Wort aufpassen, damit man nicht in schlechtes Licht gerueckt wird, obwohl man eigentlich ja nur helfen wollte. Ich habe nie behauptet, dass der 1407 einen elektrischen Choke haben muss. Ich habe bei Google Images lediglich viele Bilder gefunden, auf denen man einen elektrischen Choke auf einem 1407 sieht. Der Umbau ist wohl nicht ganz unueblich (Luxusprobleme der heutigen Welt). Ich persoenlich mag diese elektronischen Chokedosen gar nicht, sondern mag es manuell, aber das ist fuer die Loesung des Problems hier ja voellig irrelevant.

Versteh mich nicht falsch; die Info, dass ein originaler Edelbrock 1407 einen manuellen Choke hat, ist wertvoll, aber genau so ist der Vergaser an sich schon nicht "original" bei diesem Auto und gehoert da eigentlich nicht auf den Motor (auch, wenn das funktioniert und vielleicht von Edelbrock so auch vorgesehen ist) und da der TE selber nicht mal genau weiß, ob der Rest original ist, stelle ich Vermutungen an, die der TE verifizieren / pruefen muss, denn er muss den Fehler ja finden und reparieren.

Abgesehen davon musst du mir nichts beweisen; ich glaube dir auch ohne Quellen und ich habe natuerlich auch schon gesehen, dass ein unveraenderter 1407 keine Chokedose hat. Ich frage mich auch gerade ernsthaft, wie du sowas in der Vergangenheit mal zu einer Diskussion gemacht haben kannst. Das steht doch voellig außer Frage.

Deine Ungenauigkeit beim Lesen meines Beitrags fuehrte nun dazu, dass ich mich fuer etwas rechtfertigen muss, das ich nie behauptet habe. Du als Moderator von Motor-talk.de solltest ganz besonders darauf achten, wie man Antworten formuliert.

Ein Satz wie "Ein originaler und unveraenderter Edelbrock 1407 hat keine Chokedose." waere ausreichend gewesen; alles andere ist Quatsch und unfreundlich, da du davon ausgehst, dass ich dir nicht glaube, was fuer mich eine Frechheit ist und mich außerdem verwirrt. Du gehst außerdem davon aus, dass ich dir unterstelle ein Klugscheißer zu sein; mit welchem Recht und mit welcher Erfahrung unterstellst du mir solch asoziale Annahmen? Ich kenne dich doch aus dem Forum; du mich auch; noch nie habe ich dir soetwas unterstellt. Was fuehrte dazu, dass ich bei dir auf einmal so ein schlechtes Ansehen genieße? :(

Wie auch immer; ich hoffe, dass ich dem TE mit meiner vorigen Antwort helfen konnte; diese Antwort hier ist bla, weil anderer bla. Ätzend.

M.f.G.

Andreas.

Das täte mir leid, wenn Du das als aggressiv empfindest.

So war das nicht gedacht.

Es sollte lediglich eine Information dazu sein, dass der Edelbrock 1407 von Haus aus ein Vergaser mit manuellem Choke ist.

Punktum.

Den generellen Umgangston hier im US Car Forum finde ich übrigens keineswegs grob oder aggro.

Eher im Gegenteil.

Solltest Du Dich getroffen fühlen, bitte ich Dich hiermit um Verzeihung.

Das war keineswegs persönlich gemeint.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:37

Hallo,

Habe mir am Wochenende den Verteile mal genauer angesehen.

Also die Zündkabel sollten in Ordnung sein!? Sind auch noch recht neu.

Die Kontakte in der Kappe haben leichte Abnutzungsspuren.

Beim Verteilerfinger sieht es so aus als ob er einseitig Abgenutz ist oder schief sitzt.

Und bei der Zündfrühverstellung könnte auch was faul sein. Ich werde noch auf ein Kollegen warten der mehr Ahnung hat, dann schauen wir uns das mal genauer an.

Die Zündspule habe ich jetzt nicht getestet. Der Verteiler ist leider nicht mehr origial getreu. Die Zündspule sitzt oben auf der Verteilerkappe (GM HEI) und der Stecker sitzt quasi direkt an der Zündspule -.-

 

Wenn ich mehr herausgefunden habe, werde ich mich natürlich wieder melden.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Falscher Vergaser?