ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falscher Streifenwagen sichergestellt

Falscher Streifenwagen sichergestellt

Themenstarteram 7. August 2019 um 12:57

und nicht nur mit entsprechender Optik, sondern auch kompletter Inneneinrichtung :confused:

https://www.msn.com/.../ar-AAFt9v5?li=BBqfP3p&ocid=mailsignout

Beste Antwort im Thema

Wer als Privatmann sein Auto wie ein Polizeiauto aussehen lassen will, spielt wohl zuhause auch noch mit der Kinderpost. Es muss nur genügend solche ... (nein, ich schreibe das mal lieber nicht ;)) geben und der Gesetzgeber wird uns mit einem umfangreichen Werk beglücken, in dem genauestens geregelt ist, wann man sich wegen eines "Polizeiwagen-Imitats" strafbar gemacht oder zumindest ordnungswidrig gehandelt hat. Ich weiß gar nicht, wie viele Vorschriften wir nur der Tatsache zu verdanken haben, dass manche Leute sich beharrlich weigern, mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

Grüße vom Ostelch

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 8. August 2019 um 10:05

@Hyrai das ganze Paket liest sich nicht nur so, als ob das nur einen Streifenwagen immitieren sollte, sondern es lässt vermuten, dass der Fahrer das auch entsprechend einsetzen wollte! Fehlte nur noch die Uniform... die war wohl gerade in der Wäsche...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 7. August 2019 um 19:10:10 Uhr:

Ja. (Text muss mindestens 4 Zeichen enthalten)

Stimmt - Auf Streifenwagenlackierungen gibt es kein Patent. Noch nicht einmal der Name Polizei ist geschützt.

peso

Sobald da Polizei dran steht ist es aber Amtsanmaßung und von daher verboten...

Mit viel Phantasie kann das ein Streifenwagen sein, also hätte er Streifen seitlich.

Da würde ich den Saufen-CLK hier aus dem Forum kritischer sehen und der wird zwar oft aufgehalten, aber nie verwarnt, da komplett legal.

Zitat:

@janikz2 schrieb am 8. August 2019 um 12:10:25 Uhr:

Sobald da Polizei dran steht ist es aber Amtsanmaßung und von daher verboten...

Sieht man aber auf der A-Klasse im Eröffnungsbeitrag nicht.

Ich denke auch mal, dass von vorne oder der Seite der Wagen nicht so "extrem" nach Streifenwagen aussieht. Man kann da noch viel schwarz erkennen, also die Standard-Fahrzeugfarbe.

Scheint also "uninteressant"... sonst hätte es in den Artikeln ja mehr Bilder gegeben.

Merke: Interessant ist, was nicht gezeigt wird. :rolleyes:

Die Blauen und Gelben Folien sind sehr wohl Teil des Problems. Denn gerade hier handelt es sich bei genauem hinsehen um retroreflektierende Folien, quasi so, wie bei Verkehrsschildern. Diese Reflexfolien sind für private PKW nicht zugelassen.

Und wenn es ein Firmenwagen ist? Dann ist es ja kein Privatfahrzeug mehr. Oder meintest zu "zivil"?

Ich hatte auch schon mal kurz überlegt, meinen Wagen zu bekleben - so von wegen Baustellenfahrzeug.

am 8. August 2019 um 11:02

Zumindest die blauen Streifen sind nicht reflektierend und nicht verboten.

Bei den Neongelben bin ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher. Kann sein, dass die mittlerweile auch reflektierend ausgeführt werden.

Früher waren es jedenfalls nur die silbernen unterbrochenen Linien.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 08. Aug. 2019 um 12:35:55 Uhr:

Sieht man aber auf der A-Klasse im Eröffnungsbeitrag nicht.

Bezog sich auch nur darauf dass der Name Polizei nicht geschützt sei. Die Aussage hat halt in dem Sinne keine Bewandnis denn verboten ist es eben trotzdem sich Polizei drauf zu kleben. Ob geschützt oder nicht.

 

Zitat:

@Hyrai schrieb am 08. Aug. 2019 um 13:2:06 Uhr:

Die blauen und neongelben Streifen sind weder reflektierend, noch verboten.

Wenn sie reflektierend sind ist es verboten. Die blauen sind es sicher nicht, die gelben könnten es aber sein. Kann man eben so mit dem Bild nicht beurteilen.

Zitat:

@janikz2 schrieb am 8. August 2019 um 12:10:25 Uhr:

Sobald da Polizei dran steht ist es aber Amtsanmaßung und von daher verboten...

wo steht das? hast du ein urteil dazu?

peso

Nein habe ich jetzt auf die schnelle nicht, was ist es aus deiner Sicht aber sonst wenn eine Privatperson sich das aufklebt? Es kann nur Amtsanmaßung sein. Deshalb müssen Fahrzeuge für Film und Fernsehen die Schriftzüge ja auch abdecken während sie am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 8. August 2019 um 13:02:06 Uhr:

Zumindest die blauen Streifen sind nicht reflektierend und nicht verboten.

Bei den Neongelben bin ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher. Kann sein, dass die mittlerweile auch reflektierend ausgeführt werden.

Früher waren es jedenfalls nur die silbernen unterbrochenen Linien.

Sowohl blau als auch gelb gibt es bei der POL inzwischen auch reflektierend. Wenn man den zweiten verlinkten Artikel liest, hat der kontrollierende Beamte diesbezüglich wohl auch einen Verdacht gehabt, der sich wohl bestätigt hat.

Zitat:

@janikz2 schrieb am 8. August 2019 um 13:25:28 Uhr:

Nein habe ich jetzt auf die schnelle nicht, was ist es aus deiner Sicht aber sonst wenn eine Privatperson sich das aufklebt? Es kann nur Amtsanmaßung sein. Deshalb müssen Fahrzeuge für Film und Fernsehen die Schriftzüge ja auch abdecken während sie am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

ich weiss, was du meinst. aber wie du durch eine reine aufschrift amtsanmassung konstruieren willst, würde mich interessieren.

peso

am 8. August 2019 um 12:21

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 8. August 2019 um 13:27:57 Uhr:

Sowohl blau als auch gelb gibt es bei der POL inzwischen auch reflektierend. Wenn man den zweiten verlinkten Artikel liest, hat der kontrollierende Beamte diesbezüglich wohl auch einen Verdacht gehabt, der sich wohl bestätigt hat.

Im zweiten verlinkten Artikel steht im Bezug auf die Blauen und Gelben Streifen:

„Solche Streifen sind heutzutage keine Seltenheit mehr und generell nicht verboten“

Später heißt es dann

„So handelte es sich bei den Folien auf der Karosserie um sogenannte retroreflektierende Folien.“

Aufgrund des ersten zitierten Satzes war ich davon ausgegangen, dass es sich nur bei den silbernen Konturlinien um Reflexionsfolie handelt.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 08. Aug. 2019 um 14:1:09 Uhr:

ich weiss, was du meinst. aber wie du durch eine reine aufschrift amtsanmassung konstruieren willst, würde mich interessieren.

Ich habe jetzt noch einmal nach Urteilen gesucht und muss dir wohl Recht geben. Konnte in dem Kontext so nichts finden wo es ausschließlich um die Erscheinung des Fahrzeugs geht. Dazu fehlt eine entsprechende Handlung die einem Polizisten obliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falscher Streifenwagen sichergestellt