ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Falscher Sieger?

Falscher Sieger?

Themenstarteram 7. April 2003 um 5:28

Das hatte mich dann gestern doch sehr erstaunt: Rennabbruch in Sao Paolo nach der 55. Runde und Fisichella liegt in Führung. Eddie Jordan und sein Team jubeln und Feiern ihren Sieger.

Ein paar Minuten später steht dann nicht Fisichella oben auf dem Podest, sondern Kimi Räikönnen. Weil der Stand nach 53 Rennrunden gewertet wurde?!

Aber das Wochenende hat auch weitere Schwächen des Reglements aufgedeckt: trotz strömenden Regens am gesamten Wochenende mußte sich jedes Team für eine Sorte Regenreifen entscheiden. Auf Grund der vielen Unfälle und Ausfälle kann man dann letztendlich nur froh sein, dass kein Fahrer ums Leben gekommen ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2003 um 7:01

Vor allem, wenn man gesehen hat, wie knapp auch einige Streckenposten sich haben Retten können.

Man hätte das Rennen auch mit SC zu Ende fahren können.

Eindeutig falscher Sieger!!!

am 7. April 2003 um 10:27

vielleicht sollte man auch die eine kurve mal überdenken bzw -arbeiten... 6 (?) autos die in der kurve innerhalb weniger runden alle hinternander zum teil fast aufeinander drauf rutschen, da kann man wohl kaum noch von fahrfehlern sprechen, mal ganz abgesehn von der extremen gefahr für piloten und streckenposten, wie calva schon gemeint hat...

trotzdem hat mir das rennen gestern im allgemeinen sehr gut gefallen

am 7. April 2003 um 11:34

Warum wurde eigentlich das Rennergebnis von der 53. Runde gewertet?

Re: Falscher Sieger?

 

Zitat:

Original geschrieben von pornobrille

Das hatte mich dann gestern doch sehr erstaunt: Rennabbruch in Sao Paolo nach der 55. Runde und Fisichella liegt in Führung. Eddie Jordan und sein Team jubeln und Feiern ihren Sieger.

Ein paar Minuten später steht dann nicht Fisichella oben auf dem Podest, sondern Kimi Räikönnen. Weil der Stand nach 53 Rennrunden gewertet wurde?!

Aber das Wochenende hat auch weitere Schwächen des Reglements aufgedeckt: trotz strömenden Regens am gesamten Wochenende mußte sich jedes Team für eine Sorte Regenreifen entscheiden. Auf Grund der vielen Unfälle und Ausfälle kann man dann letztendlich nur froh sein, dass kein Fahrer ums Leben gekommen ist.

das siehst du falsch!

nicht die teams müssen sich auf einen reifen festlegen, die hersteller bringen nur einen regenreifen mit

im falle von bridgestone ist die bezeichnung regenreifen wohl ein schlechter witz gewesen, das war ein reinrassiger intermediate, konnte man ja schon am profil erkennen

am 7. April 2003 um 17:03

die hersteller bringen nach absprache mit dem team einen bestimmten regenreifen mit, entschieden wird das aber hauptsächlich vom team

Frage: Warum wurde eigentlich das Rennergebnis von der 53. Runde gewertet?

Weil es so im Reglement steht.

Auszug aus div. WebAngeboten:

Lt. Artikel 154 des Sportlichen Reglements der FIA: "Das folgende Prozedere (nach einem Abbruch) variiert mit den komplettierten Runden des Führenden zum Zeitpunkt des Abbruchsignals." Zum Zeitpunkt des Abbruches führte Giancarlo Fisichella, und dieser hat 54 Runden absolviert, was mehr als 75 Prozent der Gesamtdistanz sind. (Deshalb auch die volle Punktzahl)

Damit tritt Fall "C" des Artikels 154 in Kraft, dessen Regelung wie folgt lautet: "Die Autos werden direkt in den parc fermé geschickt, und das Rennen wird zu dem Zeitpunkt als beendet erklärt, als der Führende zwei Runden vor dem Abbruchsignal die Linie überquerte."

D.h. Es gibt die Volle Punktzahl (da über 75% der Runden) und Kimi ist der Sieger. (obwohl nurdie 53. Runde zählt (und die nur die 74% der Runden darstellt)).

am 9. April 2003 um 12:19

Hallo.

Ich hab gerade gelesen, das das Ergebnis nochmal geprüft wird. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt...

 

Gruß

am 9. April 2003 um 12:29

ja, das ergebnis wird nochmal geprüft, weil fisichella beim abbruch schon 56 runden hatte.

das mit der regenreifen-regelung halte ich auch fürn ziemlichen witz, weil, wenn wie in brasilien gesehen, bridgestone einen intermediate mitbringt, muss das rennen unter safety-car gestartet werden, weil die hälfte der autos die falschen reifen für zuviel regen hat. wenn bridgestone wie michelin regenreifen gebracht hätte, hätte man das rennen sicherlich auch stehend starten können. ich denke, es läuft daraus hinaus, dass die hersteller sich jetz immer für den reifen mit weniger profil entscheiden werden, weil man sonst im nachteil ist.

Zitat:

Original geschrieben von Simca

die hersteller bringen nach absprache mit dem team einen bestimmten regenreifen mit, entschieden wird das aber hauptsächlich vom team

der regenreifen ist aber für alle teams gleich!

sowohl bridgestone als auch michelin dürfen geanau einen regenreifentyp mitbringen

wie bridgestone und michelin ihre entscheidungen treffen, weiss wohl niemand so genau

 

bestimmt bei bridgestone ferrarri den reifen?

wer bestimmt bei michelin den reifen? vielleicht alle teams per abstimmung?

--> alles spekulation :P

am 10. April 2003 um 0:31

soweit ich weiß ist es so:

die hersteller stellen ne bestimmte anzahl von reifen zur auswahl, dann entscheidet sich jedes team für einen von denen

Themenstarteram 10. April 2003 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Simca

dann entscheidet sich jedes team für einen von denen

Muß sich für einen entscheiden. Dadurch wird das Ganze ja so kritisch, weil die Entscheidung im Vorfeld in Unkenntnis des zukünftigen Wetters getroffen werden muß.

Regenreifen ...

 

Hi,

alles Quark, was Interlagos bezüglich "Regenreifen" im Umlauf ist! - Es wurden schlicht von beiden (Reifen-)Herstellern "intermediates" eingesetzt! Das der Michelin ein bischen besser als der Bridegestone abschnitt, war aber nicht "kriegsentscheidend"! Die "intermediates" waren den herrschenden Bedingungen schlicht nicht gewachsen!

Also sollten, meiner Meinung nach, "echte" Regenreifen eingesetzt werden, auch wenn diese bei "fast trocken"-Bedingungen nur zweite Wahl sind! Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, wenn die (scheinbar) allmächtige FIA ihre Zustimmung gäbe, die Reifen, wie in vergangenen Zeiten, für eine nasse bzw. eine feuchte Rennpiste variieren zu können ...

am 29. April 2003 um 12:01

Re: Regenreifen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Also sollten, meiner Meinung nach, "echte" Regenreifen eingesetzt werden, auch wenn diese bei "fast trocken"-Bedingungen nur zweite Wahl sind!

jo, finde ich auch. wenn sie die regelung, dass es nur einen regenreifen gibt, behalten wollen, dann sollte es schon ein regenreifen sein, den man auch bei regen fahren kann und nicht nur bei feuchter strecke. allerdings bin ich der meinung, man sollte da wieder zum alten modell mit größerer auswahl an reifen für nasse bedingungen zurückkehren.

Zitat:

Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, wenn die (scheinbar) allmächtige FIA ihre Zustimmung gäbe, die Reifen, wie in vergangenen Zeiten, für eine nasse bzw. eine feuchte Rennpiste variieren zu können ...

wie meinst das? sollen die teams wieder selber profile schnitzen?

am 3. Juni 2003 um 12:53

hallo,

meiner meinung nach ist es bei den gesehenen wetterbedingungen vollkommen egal, ob ich einen intermediate oder einen regenreifen nehme, denn bei solchen regenmassen, wird ein formel 1 einfach unfahrbar.....aufshwemmen etc....

dann müssen die jungs halt nochlangsamer fahren, dann bekommen sie das auto auch um den kurs

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen