Falscher Sieger?
Das hatte mich dann gestern doch sehr erstaunt: Rennabbruch in Sao Paolo nach der 55. Runde und Fisichella liegt in Führung. Eddie Jordan und sein Team jubeln und Feiern ihren Sieger.
Ein paar Minuten später steht dann nicht Fisichella oben auf dem Podest, sondern Kimi Räikönnen. Weil der Stand nach 53 Rennrunden gewertet wurde?!
Aber das Wochenende hat auch weitere Schwächen des Reglements aufgedeckt: trotz strömenden Regens am gesamten Wochenende mußte sich jedes Team für eine Sorte Regenreifen entscheiden. Auf Grund der vielen Unfälle und Ausfälle kann man dann letztendlich nur froh sein, dass kein Fahrer ums Leben gekommen ist.
16 Antworten
Re: Re: Regenreifen ...
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
wie meinst das? sollen die teams wieder selber profile schnitzen?
Hi,
ne, nix selberschnitzen ! Den Reifenherstellern sollte wieder erlaubt werden Regen- UND Intermediate-Reifen für die Teams zur Verfügung zu stellen - das schließt die momentane Regelung ja aus, also entweder oder ! Das ist in meinen Augen aber keine praktikable Lösung für eine sinnvolle Reifenwahl der Teams bzw. der Fahrer für ein Rennwochenende ... Die zudem noch unter erheblich erschwerten Bedingungen im Single-Turn-Qualifying zu treffen ist.
Wenn die F1 also sicher sein und bleiben will, wird eine offenere Regelung für passende Regenreifen wohl unumgänglich sein - Sao Paulo in Brasilien hat gezeigt, was passiert, wenn man die Zeichen der Zeit ignoriert ... Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt, es gab "nur" Sachschäden - aber auch die wären zum größten Teil vermeidbar gewesen ... mit PASSENDEN Reifen zumindest !?!
Regenwetter und F1 ...
Zitat:
Original geschrieben von Banshee
meiner meinung nach ist es bei den gesehenen wetterbedingungen vollkommen egal, ob ich einen intermediate oder einen regenreifen nehme, denn bei solchen regenmassen, wird ein formel 1 einfach unfahrbar ... aufschwimmen etc....dann müssen die jungs halt noch langsamer fahren, dann bekommen sie das auto auch um den kurs
Hi,
es ist eben NICHT egal, ob ich einen Intermediate- oder einen Regen-Reifen fahre - denn der entscheidet zwischen Sieg oder Hinterherfahren bzw. Kurs halten oder Abflug (mit ungewissem Ausgang - sh. Kimi!) ! - Die gewollte Kostenreduzierung in der F1 läuft sich aber tot, wenn man aus diesem Grund (keine passenden Reifen) Autos sinnlos zerstört und damit Menschenleben gefährdet ... In Canada, auf dem Circuit Gilles Villeneuve, hat man das nochmal lebensecht erleben (bzw. erleiden) können.
Also, wenn die F1 weiterhin als sicherste Rennserie gelten will, muß sie sich den Gegebenheiten stellen - Und dazu gehört nun mal auch Regenwetter ...