ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Falsche Starthilfe Sicherungsblock durch

Falsche Starthilfe Sicherungsblock durch

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 11:21

Hallo zusammen,

ein netter Herr wollte mir wegen leeren Batterie Starthilfe geben. Bei waren die Pole richtig angeschlossen, habe es schon 3x erfolgreich gemacht. Bei ihm habe ich leider nicht richtig hingeschaut, es hat bei ihm aber einmal kurz gefunkt (Spenderfahrzeug) Als ich das Auto anmachte hat alles aufgeleuchtet (alle Kontrollleuchten) und es hat durchgehend gehupt. Aber nichts gestartet. Danach alles ausgemacht und auf Pannendienst gewartet.

Mit seiner Starthilfe ging es für ca. 30 Sekunden danach nippelte das Auto wieder ab. Er war der Meinung die Lichtmaschine ist defekt.

Auto in der Werkstatt abgesetzt. Dieser hat die Batterie erneuert die Tiefenentladen war (hatte die letzten 3 Winter mind. eine Starthilfe). Lichtmaschine war auch defekt. Alles wurde erneuert und ist auch angesprungen alles ganz normal. Die Servolenkung ging aber immer noch nicht.

Lt. Werkstatt gab es auf zwei Sicherungen eine unendlichen Widerstand d.h. die sind durchgebrannt einer davon ist für Servo verantwortlich. Also der Sicherungsblock wurde gekillt. (Versteh hier den Zusammenhang mit der Servolenkung nicht?)

Dieser wurde jetzt auch erneuert und es geht wieder alles. Er meinte falls diese jetzt wieder raus springen sollte, kann die Steuerung auch was abgekommen haben.

Mache mir Sorgen, dass die Steuerung tatsächlich was mitbekommen hat. Wenn aktuell alles normal läuft kann da 1,2 Woche oder Monaten noch was passieren? Die Sicherung ist doch eigentlich genau für den Fall, dass die Steuerung nichts abbekommt oder?

Beste Antwort im Thema

Das Anschließen des schwarzen Kabels an einen Massepunkt beim hilfsbedürftigen Auto hat aber einen anderen Grund: An der leere Batterie kann sich Knallgas bilden und beim Anschliessen des zweiten Kabels können Funken entstehen, die das Knallgas entzünden können.

Was Steuergeräte betrifft, besteht übrigens auch Gefahr für das Spenderfahrzeug (durch Spannungsspitzen) und am besten ist ein Überbrückungskabel mit einem entsprechenden Filter. Hat man sowas nicht, sollte man am hilfsbedürftigen Fahrzeug direkt nach dem Anspringen einen größeren Verbraucher einschalten, das mindert das Risiko.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

@MZ1991 leider machen viele den Fehler dass Sie beim Überbrücken das rote Kabel richtig anschließen jedoch das Schwarze Kabel an Minuspol von der Batterie anschließen, das war früher bei den alten Karren kein Thema aber bei den neuen tun viele Dinge kaputt gehen Mal paar Sicherungen Mal paar Steuergeräte da muss man vorsichtig sein.

Die Servolenkung wird durch einen Elektromotor angetrieben, d.h. wenn die Sicherung dafür durch ist, läuft der nicht. Der kann natürlich trotzdem was abbekommen haben, zeigt sich meist durch erhöhten Stromverbrauch, so dass die Sicherung bald wieder durchbrennen könnte.

Durch deine Aktion können außerdem Steuergeräte was abbekommen haben, leichte Spannungsspitzen erzeugen nicht immer sofort einen Ausfall, können aber die Lebensdauer von Bauteilen erheblich herabsetzen. Sicherungen schützen nur bedingt, sie haben eine gewisse Trägheit, bis sie durchbrennen - dann kann für einige Bauteile schon zu spät sein. Ansonsten sind sie eher dazu da, dass nicht zu viele Ampere über das Kabel fliessen, als dieses auf Grund seines Querschnitts aushält - also Verhinderung von Kabelbränden, bzw. bei Kurzschlüssen zum Schutz von Lichtmaschine und Batterie.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:05

Alles klar Vielen Dank, ich kann aber auch Glück gehabt haben und es waren wirklich nur die Batterie, Lichtmaschine und Sicherung? Der Letzte Satz von der Werkstatt ,,könnte wieder rausspringen, dann haben wir ein Problem mit der Steuerung." Bereitet mir irgendwie Sorgen. Kann man wahrscheinlich nicht garantieren das alles oke ist damit, weil aktuell läuft alles problemlos.

Zitat:

@allandanton schrieb am 5. Dezember 2019 um 12:40:48 Uhr:

Die Servolenkung wird durch einen Elektromotor angetrieben, d.h. wenn die Sicherung dafür durch ist, läuft der nicht. Der kann natürlich trotzdem was abbekommen haben, zeigt sich meist durch erhöhten Stromverbrauch, so dass die Sicherung bald wieder durchbrennen könnte.

Durch deine Aktion können außerdem Steuergeräte was abbekommen haben, leichte Spannungsspitzen erzeugen nicht immer sofort einen Ausfall, können aber die Lebensdauer von Bauteilen erheblich herabsetzen. Sicherungen schützen nur bedingt, sie haben eine gewisse Trägheit, bis sie durchbrennen - dann kann für einige Bauteile schon zu spät sein. Ansonsten sind sie eher dazu da, dass nicht zu viele Ampere über das Kabel fliessen, als dieses auf Grund seines Querschnitts aushält - also Verhinderung von Kabelbränden, bzw. bei Kurzschlüssen zum Schutz von Lichtmaschine und Batterie.

@polobuddy kannst du mir das bitte erklären, worin der unterschied besteht ob ich das minuspol kabel beim überbrücken /starthilfe

 

am minuspol der batterie oder karrosserie anklemmen muss?

 

mich würde der technisch/elektrische hintergrund interessieren....bin kein elektroni ;)

 

thx so far

@kiwi19860 wenn man von einem Auto zum Auto Starthilfe gibt und minus an minus dran macht besteht die Gefahr dass die Steuergeräte kaputt gehen. Besonders bei den modernen Autos mit vielen Steuergeräten muss man aufpassen.

 

Wenn man an die Karosserie dran macht dann hat man dieses Problem nicht :)

Das Anschließen des schwarzen Kabels an einen Massepunkt beim hilfsbedürftigen Auto hat aber einen anderen Grund: An der leere Batterie kann sich Knallgas bilden und beim Anschliessen des zweiten Kabels können Funken entstehen, die das Knallgas entzünden können.

Was Steuergeräte betrifft, besteht übrigens auch Gefahr für das Spenderfahrzeug (durch Spannungsspitzen) und am besten ist ein Überbrückungskabel mit einem entsprechenden Filter. Hat man sowas nicht, sollte man am hilfsbedürftigen Fahrzeug direkt nach dem Anspringen einen größeren Verbraucher einschalten, das mindert das Risiko.

@polobuddy ich dachte du hättest da eine detailierte begründung warum an der karosserie

angeschlossende minus

 

nicht das steuergerät zerfetzt

 

aber trotzdem danke;)

 

auf youtube die autodoktoren

erklären und zeigen das richtig gut

 

unteranderem der hinweis

beim überbrücken entstehen höhere spannungen

 

und deswegen sollte man nach dem startvorgang sofort verbraucher einschalten

 

licht und lüftung

Die Antwort ist einfacher...Moderne Fahrzeuge haben ein Energiemanagement-Steuergerät. Dieses mag es gar nicht gern, wenn man Starthilfe direkt an der Batterie gibt. Mit Masse auf Karosse merkt das Management-Modul die Starthilfe und bezieht dies ein.

@polobuddy thx

Teilweise kommt man bei modernen Fahrzeugen schon gar nicht mehr direkt an die Batterie. Bei meinem TT sitzt die Batterie im Kofferraum, sodass der im Motorraum extra Kontakte für die Starthilfe hat. So wird das dann direkt schon ausgeschlossen, dass man da etwas falsch anschließt (von der Polung mal abgesehen).

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 21. Februar 2020 um 10:39:27 Uhr:

Teilweise kommt man bei modernen Fahrzeugen schon gar nicht mehr direkt an die Batterie. Bei meinem TT sitzt die Batterie im Kofferraum, sodass der im Motorraum extra Kontakte für die Starthilfe hat. So wird das dann direkt schon ausgeschlossen, dass man da etwas falsch anschließt (von der Polung mal abgesehen).

Tja, bei meinem S8 sitzen die Kontakte für Starthilfe im Kofferraum....direkt über der Batterie. Direkt an die Batterie darf man nicht (wird sehr teuer), und die Kontakte sieht man nicht auf den ersten Blick. Wer das nicht weiss, schrottet schnell seinen A8...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Falsche Starthilfe Sicherungsblock durch