Falsche Reifen geliefert

Moin zusammen,

ich habe mir Sommerreifen für meinen 325i liefern lassen, um sie bei meinem KFZ Meister montieren zu lassen. Da ich sie nicht selbst angenommen und zur Werkstatt gebracht habe, ist mir erst heute nach der Montage aufgefallen, dass mir die FALSCHEN Reifen geliefert wurden.

Bestellt hatte ich Goodyear F1 Asymmetric 225/45R17 91 W, geliefert wurden Dunlop Sport Maxx RT 225/45R17 94 W-XL.

Glücklicherweise hat der Meistung die Verpackungsfolie samt Namen und Reifenmodell noch im Müll finden können, weshalb ich die Sache auch ganz klar nachweisen kann. In der Rechnung steht der richtige Goodyear Reifen, während auf der Verpackung der Dunlop genannt ist.

Von der falschen Lieferung abgesehen. Welche Konsequenz hat der falsche Lastindex und die Extraload Spezifikation des Dunlops?

Was würdet ihr machen? Den Händler kann ich erst am Montag wieder telefonisch erreichen. Ist euch schon mal Ähnliches widerfahren? Wie bewertet ihr die Reifen im direkten Vergleich?

Vielen Dank und Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jet_Blast schrieb am 14. März 2015 um 18:12:57 Uhr:

Was würdet ihr machen? ...

Basti

Ein klarer Fall. Den Verkäufer kontaktieren und die Preisdifferenz ausgleichen. Den vielleicht teureren Reifen einfach behalten, halte ich genauso für Betrug, wie es bereits montierte Reifen als Neuware zurück zu senden ist.

Aus Geiz nimmt man dem örtlichen Reifenhandel den "Gewinn am Reifen", im Gegenzug verlangt man aber von ihm, dass er die nicht mal von ihm selbst bestellte Ware wieder abmontiert, die richtigen Reifen danach wieder drauf montiert, versandfertig verpackt und dann am besten alles noch für umme.
Jetzt könnte er dir den richtigen Reifen ja gleich noch aus seinem Lagerbestand holen, auf die Felgen aufziehen und dann die Tage später eintreffenden aus dem Netz wieder einlagern. Wahnsinn, was für Erwartungen heutzutage gestellt werden...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Reini1992 schrieb am 15. März 2015 um 15:57:59 Uhr:

Ich würde einfach den Dunlop behalten, wenn er eh sowieso schon aufgezogen ist.

ich auch ,Dunlop ist weitem besser 😉

Deine Antwort