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Falsche Reifen geliefert

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:12

Moin zusammen,

 

ich habe mir Sommerreifen für meinen 325i liefern lassen, um sie bei meinem KFZ Meister montieren zu lassen. Da ich sie nicht selbst angenommen und zur Werkstatt gebracht habe, ist mir erst heute nach der Montage aufgefallen, dass mir die FALSCHEN Reifen geliefert wurden.

 

Bestellt hatte ich Goodyear F1 Asymmetric 225/45R17 91 W, geliefert wurden Dunlop Sport Maxx RT 225/45R17 94 W-XL.

Glücklicherweise hat der Meistung die Verpackungsfolie samt Namen und Reifenmodell noch im Müll finden können, weshalb ich die Sache auch ganz klar nachweisen kann. In der Rechnung steht der richtige Goodyear Reifen, während auf der Verpackung der Dunlop genannt ist.

Von der falschen Lieferung abgesehen. Welche Konsequenz hat der falsche Lastindex und die Extraload Spezifikation des Dunlops?

Was würdet ihr machen? Den Händler kann ich erst am Montag wieder telefonisch erreichen. Ist euch schon mal Ähnliches widerfahren? Wie bewertet ihr die Reifen im direkten Vergleich?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jet_Blast schrieb am 14. März 2015 um 18:12:57 Uhr:

 

Was würdet ihr machen? ...

 

Basti

Ein klarer Fall. Den Verkäufer kontaktieren und die Preisdifferenz ausgleichen. Den vielleicht teureren Reifen einfach behalten, halte ich genauso für Betrug, wie es bereits montierte Reifen als Neuware zurück zu senden ist.

Aus Geiz nimmt man dem örtlichen Reifenhandel den "Gewinn am Reifen", im Gegenzug verlangt man aber von ihm, dass er die nicht mal von ihm selbst bestellte Ware wieder abmontiert, die richtigen Reifen danach wieder drauf montiert, versandfertig verpackt und dann am besten alles noch für umme.

Jetzt könnte er dir den richtigen Reifen ja gleich noch aus seinem Lagerbestand holen, auf die Felgen aufziehen und dann die Tage später eintreffenden aus dem Netz wieder einlagern. Wahnsinn, was für Erwartungen heutzutage gestellt werden...

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Davon abgesehen das du das den Monteur hättest Fragen können! Der Lastindex ist sogar höher also ist das egal und das extraload bedeutet einfach Du kannst denn Reifen höher belasten als den 91 er also in deinem Fall 94.

die reifen nehmen sich vermutlich nicht viel, also man kann sie auch drauf lassen und nichts bemerken.

höhere spezifikation geht immer.

Wenn Du ein Produkt erhalten hast, welches von Dir nicht bestellt wurde, gibst Du es zurück. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:32

Das Problem ist wie oben beschrieben, dass die Reifen bereits montiert sind.

Dann hast Du die Torte im Auge. Damit stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, "was würdet ihr machen".

Hallole ...

Erst mal einen Preisvergleich machen ... und dann wahrscheinlich mit + kleinem Bonus behalten nach Rücksprache mit dem Händler :rolleyes:

... wahrscheinlich meldet sich bei dem noch bald einer mit einem falschen Satz Reifen ;)

Gruß

Hermy

 

Wie der Verkäufer damit umgeht kann dir hier niemand sagen.

Am einfachsten wäre es wohl ein freundliches Gespräch mit dem Händler zu führen.

Sehe ich anders. Hier liegt auch eine Sorgfaltspflicht beim Käufer. Weshalb dieser vom Verkäufer, außer einem Preisausgleich, nichts zu erwarten hat.

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:52

Ich werde auch ganz freundlich sein. Fehler können passieren. Ein gewisses Entgegenkommen finde ich aber durchaus angebracht.

Ich würde überlegen ob die falschen Reifen vom Produkt her für mich in Frage kommen würden (vergleichbare Testergebnisse?). Auf den Felgen / dem Auto zugelassen sind sie ja.

Falls sie in Frage kommen Preis vergleichen, den Verkäufer auf die falsche Lieferung ansprechen und statt Umtausch (die Kosten für Hin- und Rückversand müsste er ja tragen) anbieten die Reifen dennoch zu nehmen, dann aber um ein preisliches Entgegenkommen bitten. Da wird doch kein Händler nein sagen.

Dass sie schon montiert sind würde ich dabei nicht erwähnen. ;)

Die Kosten für einen Rückversand, muß eben nicht der Verkäufer tragen, weil für montierte Ware eine Rücknahme ausgeschlossen ist.

Diesen Umstand muss man ja auch nicht in den Vordergrund stellen.

Erstmal wurden falsche Reifen geliefert.

Vermutlich werden beide Reifen eine gute Leistung bieten. Wenn dir die Marke grundsätzlich egal ist und du nur gute Reifen willst, schau doch mal, wie hoch der Preisunterschied ist. Wenn die Dunlop teurer sind Glück gehabt, wenn billiger Frage nach Differenzerstattung.

Jedenfalls innerhalb von 14 Tagen ab Anlieferung melden, bis dahin könntest du die Reifen noch Grundlos zurückgehen lassen.

Oder hat der Monteur vielleicht was vertauscht?

Wahrscheinlich so ähnlich wie Reifendirekt mit Handwerksbetrieben die in Kooperation arbeiten. Die Reifen werden an den Kooperationspartner geliefert. Der Partner sagt Reifen da, Kund prima bringe Auto. Werkstatt zieht Reifen auf, die der Kunde noch nicht gesehen hat bzw erst sieht, wenn er den Wagen abholt. Da muss man in die AGBs des Lieferanten scchauen wie das geregelt ist.

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