1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Falsche Injektoren verbaut ?

Falsche Injektoren verbaut ?

Mercedes GLK X204

Hallo Zusammen,

habe bereits einen Thread "Ruckeln und erhöhter Verbrauch" eröffnet.

Ev. hängt es mit diesem Thema zusammen.
Nachdem ich sämtliche Foren durchforstet habe, bin ich auf folgendes gestossen.

Mein cdi 220 BE 4 matic (125 kW) ist mit diesen Injektoren ausgerüstet:
Delphi A651 070 2887 !

Nun lese ich, daß diese Injektoren im 250 CDI verbaut werden.

Im 220-er sollen diese Injektoren verbaut sein: A651 070 4987

Ist dies korrekt ?

Wenn ja muss ich schnellstens zum 🙂 und die Angelegenheit bereinigen lassen.
Kann mein Problem "ruckeln und erhöhter Verbrauch " daher kommen ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

FYI: Zur Injektoren-Problematik / Wechsel:

es gibt ein internes Dokument bei Daimler:
"Kundendienstmaßnahme Einspritzpumpe":
Einspritzsystem auf den aktuellen Serienstand bringen
Code: 1205P07B21 / 1205P07B22 / 1205P07B23 / 1205P07B24

siehe auch Anhang... 😉
Wuerde mich mal interessieren was der Werkstattmeister fuer ein Gesicht macht, wenn man ihm das Dokument unter die Augen reibt, nachdem er die Aussage taetigt: "Piezo Injektoren wechseln...? Hoer ich zum ersten mal." 😛

Uebrigens...
meine Injektoren brauch ich nicht zu wechseln, denn mein "lumpiger" 200er hat von Werk aus keine "Piezos" verbaut. 🙁 😛😉

cu... 😎😎

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ja, sollten bzw. sind die richtigen.
Grüße

Das nicht nur die GLK ab 220 CDI von Anbeginn häufig Probleme mit den Delphi Piezoinjektoren hatten, ist wohl altbekannt. Das Problem konnte wohl seitens Delphi auch nicht befriedigend gelöst werden. Meiner Kenntnis nach hat deshalb diese Umrüstaktion bei MB für alle betroffenen Modellreihen inzwischen insgesamt Kosten von fast 1/2 Milliarde EUR verursacht. Man sollte deswegen bei der Vermutung von Problemen seinen Kundendienstpartner aufsuchen und den Tausch / Umrüstung noch möglichst unter Kulanz anmahnen.

Aus diesem Grund wurden zwischenzeitlich auch fast alle Fahrzeuge (Ausnahme 250 CDI ? sowie 200 CDI und den 350 CDI, die sowieso Magnetventile haben) im Rahmen von Technischen Maßnahmen wieder auf Magnetventile nebst zugehörigem Steuergerät umgerüstet. Das betrifft dann auch immer das zugehörige Steuergerät, weil die Schaltzeiten anders sind sowie bei Magnetventilen zwecks Beschleunigung des Schaltvorgangs normalerweise auch eine Übererregung erforderlich ist. Beim 250 CDI scheint das wohl so nicht zu funktionieren, da ansonsten die geforderten Leistungswerte nicht erreicht werden, so dass dort immer noch Piezoinjektoren im Einsatz sind.

Schade eigentlich für den Rest, weil Piezoinjektoren eigentlich die modernere und schnellere Variante sind. Hier liegen die eigentliche Probleme aber wohl beim Zulieferer Delphi....

Aus diesem Grund wurden zwischenzeitlich auch fast alle Fahrzeuge (Ausnahme 250 CDI ? sowie 200 CDI und den 350 CDI, die sowieso Magnetventile haben) im Rahmen von Technischen Maßnahmen wieder auf Magnetventile nebst zugehörigem Steuergerät umgerüstet.

Hallo,

Wurde auch, wenn ja ab welchem Bj., auch bei Neufahrzeugen so verfahren ?

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Aus diesem Grund wurden zwischenzeitlich auch fast alle Fahrzeuge (Ausnahme 250 CDI ? sowie 200 CDI und den 350 CDI, die sowieso Magnetventile haben) im Rahmen von Technischen Maßnahmen wieder auf Magnetventile nebst zugehörigem Steuergerät umgerüstet.

Hallo,

Wurde auch, wenn ja ab welchem Bj., auch bei Neufahrzeugen so verfahren ?

Hallo adhoma,

"trifft" nicht unbedingt Deine Frage ist aber, so meine ich, lesenswert. ( Falls Du diesen Artikel nicht kennst )

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

vg
HPAD