ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Falschbetankungsschutz aus dem Tankstutzen mit der Zapfpstole herausgezogen.

Falschbetankungsschutz aus dem Tankstutzen mit der Zapfpstole herausgezogen.

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 9:25

Moin,

gestern Abend beim Tanken habe ich den Falschbetankungsschutz aus dem Tankstutzen mit der Zapfpstole herausgezogen. Er hing beim heraus nehmen der Zapfpistole an der Zapfpistole.

Wie kann man diesen wieder einsetzen?

Bild vom Falschbetankungsschutz folgen.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt?

Touran Bj 4/2019, 2,0 TDI, 140PS, 6 Gang SG.

Kann mir jemand helfen?

Sonst bleibt er einfach draußen, tanken geht auch so.

LG Thorsten

12 Antworten

Wieso hat ein Diesel einen Falschbetankung-Schutz ?

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 9:44

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:39:09 Uhr:

Wieso hat ein Diesel einen Falschbetankung-Schutz ?

Damit man versehentlich kein Benzin tanken kann. Die Metallklappe läßt sich nur mit der "dicken" Dieseltankzapfpistole öffnen.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 15:33

Hier die versprochenen Bilder vom Falschbetankungsschutz, wie er jetzt aussieht

Img
Img
Img
+3

Auf den Bildern schlecht zu sehen. Ist da eventl. Eine Nase abgebrochen? Den nach den Nasen zu beurteilen, ist das Teil nur gesteckt.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 7:00

Zitat:

@blob787 schrieb am 2. Oktober 2023 um 08:45:04 Uhr:

Auf den Bildern schlecht zu sehen. Ist da eventl. Eine Nase abgebrochen? Den nach den Nasen zu beurteilen, ist das Teil nur gesteckt.

Nein, keine Nasen abgebrochen. Das eine Nase abgebrochen ist, hatte ich auch erst vermutet.

Servus!

Am besten von einem Baugleichen Diesel den Einfüllstutzen fotografieren und dann wieder so einsetzen.

LG

Könnte dir Foto zukommen lassen.

Hier die Fotos!

Img
Img

Wenn das Teil ok ist, hätte ich vermutet, wie du auch, dass das Teil geclipst ist oder eine Art Bajonetverschluss. Es kann auch sein das auf der Gegenseite etwas abgebrochen ist.

Screenshot_20231002_141936_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:42

Vielen Dank für die Bilder.

Ich habe den Falschbetankungsschutz wieder eingebaut bekommen. Er ist tatsächlich nur eingeklipst. Bewegt er sich bei euch auch hin und her?

Konnte im Tankstutzen nichts sehen, dass auf der Gegenseite etwas abgebrochen war.

Ob er jetzt hällt oder wieder an der Zapfpistole hängt, zeigt sich beim nächsten mal tanken.

Werde dann berichten.

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:51

So, nach mehrmals tanken sitzt er immernoch in der Tanköffnung fest. Ist also durch einfaches einklipsen behoben.

Nochmals vielen Dank für die Bilder.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:09

Zu früh gefreut. Leider ist der Fehlbetankungsschutz schon wieder rausgefallen, steckte wieder am Tankrüssel. Da nur ich tanke, lass ich ihn eifach ausgebaut. Muß nur aufpassen, dass ich die Dieselzapfpistole an der Tanke nehme und nicht dieBenzinsäule.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Falschbetankungsschutz aus dem Tankstutzen mit der Zapfpstole herausgezogen.