ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falken Azenis FK520

Falken Azenis FK520

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 22:43

Guten Tag zusammen, wollte mal nach eueren Erfahrungen und Meinungen über den Falken Azenis FK520 fragen ( Lautstärke, Performance, Verschleiß ).

Würde ihn mir dann evtl. in der Größe 265/30/20 zulegen, sollte er gut sein.

Lg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich lese immer wieder, dass es ein toller Reifen sein soll.. Etwas Schwächen auf Nässe, aber sonst rundum gelungener Reifen.

Einfach mal Tests zu diesem Reifen studieren...ist nämlich ein Reifen, der nicht oft gehandelt wird (Google ist Dein Freund)...

Ist ja auch erst seit dem Frühjahr 2022 auf den Markt gekommen.

Der Vorgänger war der Falken Azenis FK510.

Also ich kann über den Vorgänger nichts negatives sagen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Februar 2023 um 18:31:00 Uhr:

Ist ja auch erst seit dem Frühjahr 2022 auf den Markt gekommen.

Der Vorgänger war der Falken Azenis FK510.

Also ich kann über den Vorgänger nichts negatives sagen.

Da stimme ich zu, denn ...

...ich fahre den Vorgänger FK510, allerdings in einer deutlich kleineren Größe, nämlich 225/50 R17.

Die von dir gesuchte / gewünschte Größe ist sicherlich zu einem deutlich stärkerem Fahrzeug passend als zu meinem Astra-Kombi mit 136 Pferdchen.

Jedenfalls bin ich mit dem Reifen total zufrieden und habe keine Schwächen auf nasser Fahrbahn erlebt. Ich fahre allerdings auch selten so zügig, dass die Reifen anfangen zu singen bzw. eine kritische Situation hatte ich damit auch nicht. Was mir sehr positiv aufgefallen war, der Geräuschpegel war niedriger als mit der vorherigen Bereifung (Goodyear gleiche Größe).

Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, ich fahre die Dinger erst seit letztem April und bis zum Wechsel auf die Winterreifen sind damit knapp 12 tkm zurückgelegt worden.

Gute Fahrt...

Man kann nur hoffen das die Performance beim FK520 besser ist, weil schlechter wie beim 510 geht eigentlich nicht

Den FK510 habe ich nach 1000km wieder abziehen lassen

Wenn etwas Lenkgefühl und Stabilität in Kurven gefragt ist ist der 510 unbrauchbar

Dann kann sich der TE, der übrigens am 10.02. zuletzt hier war, ja die Meinung aussuchen, die ihm am besten gefällt. So unterschiedlich können nämlich die Eindrücke eines Reifens sein.

Einigen gefällt er gut, anderen überhaupt nicht... Wir werden glaube ich nie erfahren, ob er sich DEN Reifen oder etwas anderes gekauft hat.

Schreibe mal rein falls jemand anders nach Erfahrungsbericht sucht.

Also ich habe den FK520 auch drauf.

Neuprofil sind nur gemessene 6mm.

Hatte davor Kumho Reifen drauf.

Diese hatten definitiv mehr Grip als der Falken.

Kann man machen, aber nächste Mal wurde ich eher was anderes holen.

@Riderrider

Welche Größe?

Ich frage weil sie in 245/45 R19 eine Alternative zu meinem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 sein können.

Ich habe sie als 265 35 18 drauf

Noch etwas zu den 6mm Profil.

Ein Freund hat neue Pirellis für sein Auto bestellt.

Er hat nachgemessen auch nur 6mm Neuprofil

Mittlerweile scheint man auch dort an Material zu sparen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. März 2023 um 18:35:04 Uhr:

Man kann nur hoffen das die Performance beim FK520 besser ist, weil schlechter wie beim 510 geht eigentlich nicht

Den FK510 habe ich nach 1000km wieder abziehen lassen

Wenn etwas Lenkgefühl und Stabilität in Kurven gefragt ist ist der 510 unbrauchbar

Bei welcher Fahrweise denn das ? Habe ganau das nicht feststellen können auch wenns mal flotter ging. Und, auf welchem Fahrzeug ?

....

Zitat:

@Riderrider schrieb am 26. Mai 2023 um 10:18:25 Uhr:

Noch etwas zu den 6mm Profil.

Ein Freund hat neue Pirellis für sein Auto bestellt.

Er hat nachgemessen auch nur 6mm Neuprofil

Mittlerweile scheint man auch dort an Material zu sparen

@Riderrider

Bei Conti mittlerweile auch der Fall.

Zitat:

@Shoqz schrieb am 9. Februar 2023 um 23:43:22 Uhr:

Guten Tag zusammen, wollte mal nach eueren Erfahrungen und Meinungen über den Falken Azenis FK520 fragen ( Lautstärke, Performance, Verschleiß ).

Würde ihn mir dann evtl. in der Größe 265/30/20 zulegen, sollte er gut sein.

Hab die auf meinem W212 in der Größe 235/40/18. Alles Top bis auf die Abrollgeräusche, hätte etwas leiser sein können innen. Naja.. vielleicht wird es noch mit der Zeit tick leiser.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen