Fakten zum Kurzzeitkennzeichen
Guten Tag,
nachdem die Umfrage einem voll aufs Auge springt hoffe ich, ich kann etwas Klarheit bringen.
Fakten:
1. Das Kurzzeitkennzeichen war nie dazu gedacht Fahrzeuge ins Ausland zu bringen.
2. Das Kurzzeitkennzeichen war nie dazu gedacht ein Fahrzeug mehrmals mit Kurzeitkennzeichen (ohne echten Grund) zu bewegen.
3. Das Kurzzeitkennzeichen war nie dazu gedacht im Ausland eine Fernzulassung vorzunehmen.
4. Das Kurzzeitkennzeichen war nie dazu gedacht mehrere Fahrzeuge (auf ein Kurzzeitkennzeichen) probezufahren.
5. Keine HU:
Man bekommt schon Kurzzeitkennzeichen.
Nur darf man damit eben nicht mehr durch ganz Deutschland fahren.
Wie ich in der Umfrage lesen konnte wenden sogar hier einige gerne 2. und 4. an.
Und 2. haben einige Mitglieder auch schon bei Schrottsammlern (die sicher keine HU mehr zusammenkriegen würden) gesehen.
Man vermeidet mit der Regel also:
- "Ketten/Mehrfach" Zulassungen des gleichen Fahrzeugs.
- gleichzeitige "Nutzung"/Probefahrten an mehren Fahrzeugen bei Samstagskäufen.
- Fern-Zulassungen im Ausland
Weiterhin ist zu sagen, daß die Links zur jetzigen Regelung wenig bringen, da der Bundesrat doch über eine Änderung abgestimmt hat.
Die (mit Änderungen des Bundesrats) wohl so durchgehen wird.
Kann man gern hier nachlesen
http://www.bundesrat.de/.../0335-14.html
Im Vergleich dazu die aktuelle Regel
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__16.html
Diese wurde von einige Zulassungsstellen auch schon so ausgelegt, daß die Fahrgestellnummer "unverzüglich" anzugeben/einzutragen war.
Also direkt vor Augen der Mitarbeiterin.
Ob das so 1000 % korrekt war? - Aber hat sich ab neuem § erledigt.
Bei diesen Zulassungsstellen ändert sich also wenig.
...............................x
Alternativen:
1. Richtig zulassen.
Wenn man schon HU und dazu den Brief hat - wozu noch Kurzzeitkennzeichen?
(außer man hat nur die Fg-Nr. per Briefkopie)
2. Vorab zugeteilte Kennzeichen.
Siehe Gesetz. Man kann sich Kennzeichen vorab zuteilen lassen. Auch ohne HU.
Im Prinzip fast ähnlich wie die Kurzzeitkennzeichen ohne aktuelle HU.
3. Hänger.
Fazit:
Gut, für wirklich Samstagskäufer, die sich mehrere Fahrzeuge ansehen - und diese nicht "illegal" gleich fünffach mit 1 Kurzzeitkennzeichen fahren - ist die Regel nicht so gut.
Aber Vorteil - man bekommt als Mensch mit deutschem Wohnsitz die Kurzzeitkennzeichen auch wieder in anderen Zulassungsstellen, nicht nur Zuhause.
.........................
persönliches Fazit:
Ich finde, man sieht hier im Forum, (beide Themen durchgelesen) die Änderung ist durchaus notwendig.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Aber wegen einer Handvoll illegalen Auslandsüberführungen wurde nun so ein riesen Trara gemacht.
das Missbrauchsthema ist schon bedeutender. Wie oft wurden die Kennzeichen an verschiedene Fahrzeuge geschraubt. Wie viele Fahrzeuge existieren ohne Betriebserlaubnis (Umbauten, TÜV abgelaufen, etc.), die völlig unkontrolliert mit KZK auf Treffen gefahren werden. Ich habe mich immer gewundert, dass ausgerechnet in diesem sensiblen Bereich solche Anarchie geduldet wird.
69 Antworten
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:01:35 Uhr:
Ist meines Wissen bereits in Kraft getreten.
Nö, letzten Donnerstag hab ich noch ein normales Kurzzeitkennzeichen bekommen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Kai R. schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:03:17 Uhr:
musst Du halt so planen dass Du erst besichtigst und dann die Kennzeichen holst.
Eben. Daher wurde ja auch die Möglichkeit geschaffen, die Kennzeichen am Bestimmungsort des Fahrzeugs zu holen. Es ist aufwendiger, keine Frage, aber es ist nach wie vor nicht völlig unmöglich
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:01:35 Uhr:
Ist meines Wissen bereits in Kraft getreten.
Nein nein, so schnell sind sie dann doch nicht 😉 Der Bundestag muss ja noch die vorgeschlagenen Änderungen beschließen und dann muss das Gesetz noch in den Bundesanzeiger mit der Frist zum In-Kraft-treten. Ich würde mal schätzen so Anfang nächsten Jahres dann, bis März ungefähr...
Zitat:
@rooster45 schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:48:46 Uhr:
Eine Frechheit was diese überversorgten Nichtsnutze
Neidisch? Oder falsche Berufswahl getätigt? Oder nicht clever genug für diesen Beruf?
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:09:10 Uhr:
Na klar, gehen tut irgendwie alles. Allerdings muß ich dann die Strecke 4x anstatt 2x fahren.Zitat:
@Kai R. schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:03:17 Uhr:
musst Du halt so planen dass Du erst besichtigst und dann die Kennzeichen holst.
Nein, du brauchst die Strecke deshalb nicht 4x fahren. Nach der Neuregelung kannst du die KZK am Ort des Fahrzeugkaufs erwerben.
Also einfach hinfahren, Fahrzeug besichtigen, Kaufvertrag unterschreiben, anschließend zur örtlichen Zulassungsstelle fahren und dort KZK besorgen, diese dann beim Händler an das erworbene Fahrzeug schrauben und damit nach Hause fahren.