FAKRA oder Quadlock

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

da ich vorhabe mir ein neues (und besseres) Radio zuzulegen, habe ich folgende Frage. Momentan "brüllt" mich ein RCD210 mit 4 Lautsprechern an. Ist das Radio über einen Quadlock oder über FAKRA angeschlossen???

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KillaTubby

Antwort versteh' ich nicht!. Entweder das ein eoder das andere... oder doch beides....

Vermutlich wirklich beides.

Spannung und ein paar andere Signale kann man über Quadlock anschließen, die FAKRA-Stecker sind für Hochfrequenzsignale (z.B. die Antenne).

Ich habe ergooglen können, dass das RCD210 einen Quadlock-Anschluß hat (Radio-Generation 3; Anschlußbelegung [nach unten scrollen]).

Ob die Antenne noch "konventionell" oder FAKRA ist, weiß ich nicht; es gibt aber Adapter.

[Klugscheißer ON]
Am einfachsten bekommst Du es raus, wenn Du das Radio rausziehst und nachschaust.
[Klugscheißer OFF]

15 weitere Antworten
15 Antworten

Nabend, ich greife diesen Thread nochmal auf, da er sich in etwa mit meinem Problem befasst.

Ich will in einen VW Caddy Bj. 2008 ein anderes Radio einbauen und muss mir den Fakra Adapter noch besorgen.
Jetzt gibt es ja solche mit diesem Phantom Anschluss dran (blaues Kabel-"Antenna Power"😉 und welche ohne.

Brauche ich diesen Phantom Anschluss, bzw. was macht der überhaupt?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß, dennis

Deine Antwort