Fahrzeugzulassungen und Optionen

Hallo an alle,

Die Intention hinter diesem Thema ist es, Informationen über die aktuelle Situation und Möglichkeiten der Zulassung von Fahrzeugen zu sammeln. Insbesondere beginnt mein Einstiegspost mit bayerischem Hintergrund. Gerne könnt ihr auch die Erfahrungen aus anderen Bundesländern beitragen.

Vorab: Wer jetzt ankommt mit "Zulassen ist doch nicht lebensnotwendig" - verkneift es euch bitte. Es gibt genug Menschen, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind und/oder auch angesichts von Corona einen halbwegs geregelten Alltag (Arbeit, Einkauf, etc.) leben möchten oder müssen. Corona ist nicht der Weltuntergang.

Mein persönlicher Hintergrund und bisherigen Erfahrungen:

Mein bestellter i3 wurde vor kurzem von BMW an den Händler zwangsausgeliefert, da die BMW Welt in München schließen musste.

Ich hatte mich dann schon vorab bei meinem oberbayerischen Landratsamt erkundigt, damals hieß es: Zulassung weiterhin möglich, aber nur gegen Termin.

Als ich dann alle Unterlagen Zuhause hatte, dann die Ernüchterung: Zulassung nur noch von systemrelevanten Fahrzeugen.

Rückfrage bein Landratsamt ergab: Es sollen mit diesem Hinweis nur die Leute davon abgehalten werden, zur Zulassungsstelle zu fahren, da diese Fahrt keinen triftigen Grund hat. Online-Zulassung ist aber weiterhin möglich, da hier alles per Postweg erledigt wird. Es seien auch schon einige Online-Zulassungen eingegangen (im Gegensatz zu früher, wo diese Möglichkeit quasi nie genutzt worden sei).

Kennzeichen dann online bestellen oder bestenfalls noch vor Ort prägen lassen (Achtung, fraglich, ob Kennzeichen zu besorgen ein triftiger Grund ist!!). Die Kennzeichenläden waren auch noch offen (Stand 25.03.2020).

Wichtig, wenn ihr Online-Zulassung versuchen wollt:
Ihr braucht einen "neuen" Personalausweis mit eingebautem NFC. Dann solltet ihr euch auf euren PC und auf euer Smartphone das Programm/die App "Ausweisapp" herunterladen. Dadurch könnt ihr euer Smartphone als Nfc-Lesegerät nutzen und euch digital ausweisen. Hat bei mir am Ende prima funktioniert.

Mein Versuch der Online-Zulassung scheiterte leider trotzdem und trotz fabrikneuem Wagen. Anscheinend wurde von BMW mein Fahrzeug nicht sauber in die Online-Zulassungs-Datenbank eingepflegt, die Daten sind unvollständig (und angeblich nachträglich nicht korrigierbar) und somit kein erfolgreicher Datenabgleich während der Online-Zulassung möglich.

Das Landratsamt hat daraufhin mitgeteilt, dass die Nutzung eines externen Dienstleisters über das Autohaus noch eine Option sein könnte.

Aktuell versuchen wir das.

Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

- Online-Zulassung wohl weiter möglich, ggf. bei Landratsamt erkundigen. Ihr braucht dabei vor allem einen Personalausweis und ein Smartphone mit NFC, die nötigen Apps/Programme und Daten eures Fahrzeugs zur elektronischen Zulassung. Kennzeichen sind evtl. noch vom lokalen Kennzeichenladen erhältlich (am besten wohl per Post zusenden lassen) oder aber online erhältlich.

- Ein professioneller Zulassungsdienst / das Autohaus hat ggf. noch mehr Möglichkeiten eine Zulassung zu bewirken als ihr selbst als Privatperson.

- Ansonsten sieht es in Bayern aktuell schlecht aus, wenn euer Landratsamt die Zulassung ebenso massiv eingeschränkt hat und die obigen Optionen scheitern/ausscheiden

- Örtliche Unterschiede von Landkreis zu Landkreis können möglich sein

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in Absprache mit meinen Mod-Kollegen wurden an dieser Stelle zwei Threads zusammengelegt - beide zum Thema Kfz-Zulassungen:

"Zulassungsodyssee und Optionen (in Bayern)"
"Kfz Zulassungen, wie sieht damit es aus?"

Es gibt zu dieser Thematik derzeit leider keinerlei allgemeingültige Regelungen ... weder nach Bundesland, noch nach Region. Noch nicht mal je Landkreis!

Beispiel:
Bei uns im LK Augsburg gibt es 2 Zulassungsstellen: Schwabmünchen und Gersthofen

Offizielle Stellungsnahme des Landkreises Augsburg vom 26. März 2020:

Zitat:

Ab Montag, 30. März 2020, bleibt die Zulassungsstelle in Schwabmünchen bis auf Weiteres geschlossen. Grund dafür ist die Schließung der ansässigen Schilderfirmen aufgrund des Coronavirus.

Wann die Zulassungsstelle Schwabmünchen wieder geöffnet werden kann, ist derzeit nicht bekannt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden daher zur Verstärkung in der Zulassungsstelle Gersthofen eingesetzt. Bereits gebuchte Termine zur Fahrzeugzulassung können in der Zulassungsstelle Gersthofen wahrgenommen werden.

Was ich damit sagen will ... alle Aussagen zur Öffnung/Schließung einzelner Zulassungsstellen sind zur Zeit reine Momentaufnahmen und damit u.U. schon tags drauf überholt und damit für nachfolgende Leser wenig hilfreich. Eine Übertragbarkeit der Aussage zur Zulassungsstelle in Buxtehude ist zudem nicht mal auf die Zulassungsstelle der Nachbarstadt gegeben. Klar könnt Ihr auch gerne darüber berichten ... dann aber bitte immer mit eindeutiiger Angabe, um welche Zulassungsstelle es sich handelt (also bitte nicht nur "... hier bei uns" 😉).

Hilfreicher wären zum momentanen Stand allerdings z.B. Verlinkungen zu Zulassungsstellen mit Möglichkeit zur Online-Zulassung/Abmeldung

Ansonsten muß derzeit leider jeder einzelne User bundesweit selbst mit der für ihn zuständigen Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen bzw. auf deren Internetseite tagesaktuell recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

#bleibtzuhause

78 weitere Antworten
78 Antworten

In dem Versicherungsschein, den mir der Direktversicherer geschickt hat, steht auch schon das zukünftige Kennzeichen drin (ich habe kein Wunschkennzeichen beantragt). Ich habe mich da jetzt einfach mal darauf verlassen und schon mal bei einem online-Schilderpräger für gerade mall 11,49€ Nummernschilder mit genau dieser Nummer bestellt. Das ist für ein Schilderpaar enorm günstig, beim Schilderpräger neben der Zulassungsstelle habe ich vor 1 oder 2 Jahren um die 25€ dafür bezahlt.

Früher war das ja so, dass man in der Zulassungsstelle einen Beleg mit der Nummer bekam, damit dann zum Schilderpräger nebenan ging, die Schilder machen ließ, und diese dann in der Zulassungsstelle zum Ausgabeschalter trug, wo man seine Plaketten drauf bekam.
Heute, wo man es auf dem Postweg macht, bekommt man angeblich die Plaketten zugeschickt und muss sich selbst um die Schilder kümmern. Nachdem ich die Nummer jetzt schon erfahren habe, noch bevor ich die Fahrzeugpapiere bekomme, bleibt da genug Zeit, um sie online zu bestellen und schicken zu lassen.
Bin mal gespannt, was zuerst kommt - Brief von der Zulassungsstelle, oder die Schilder.

Hier nun das Ergebnis des Zulassungsvorganges, bzw. nochmal die chronologische Zusammenfassung:

- Sonntag, 28. Juni: Zulassungsantrag beim Landratsamt in den Briefkasten geworfen
- Montag, 29. Juni: E-Mail vom Direktversicherer mit Versicherungsschein: Versicherungsbeginn 29.6.
- Nacht von Montag auf Dienstag: Nummernschilder online bestellt
- Mittwoch, 1. Juli: Einwurf-Einschreiben von der Zulassungsstelle mit Fahrzeugschein, -brief und Plaketten erhalten, am gleichen Tag auch das Paket mit den Nummernschildern.

Im Fahrzeugschein steht das Zulassungsdatum 29.6. Über die Verwaltungsgebühr (34,80€) lag eine Rechnung bei.

Fazit: Der postalische Weg hat funktioniert, und er war schneller, als auf einen Termin zu warten.

Ich habe am 15.07.2020 in Berlin auch den Weg der Online Abgabe zur Umschreibung mit Kennzeichenwechsel und Halterwechsel beschritten. Das Fahrzeug ist von 2019 und daher konnte ich es online machen. Jetzt warte ich auf die Bearbeitung der Zulassungsstelle Berlin....werde weiter berichten.

Die Online Erfassung ist sehr leicht, man brauch nur einen Perso mit freigeschalteter Online-Funktion. Mein Ausweis ist von 2017 und ich habe vor 2 Wochen beim Bürgeramt ohne Termin die Funktion wieder freigeschaltet (hat 6,00 EUR gekostet), ursprünglich hatte ich sie deaktiviert.

Dann in den Masken nur die Daten zum Auto erfassen (letztes Kennzeichen, FIN und neues Kennzeichen) und die Codes der ZB1 und ZB2 eingeben. Da das Auto schon abgemeldet war, blieben die Felder der Codes für die Schilder leer. Dann wurde kurz geprüft und dann noch bezahlt. Das wars, nur noch warten auf die Bearbeitung....

So, ich habe heute die Unterlagen im Postkasten gehabt. Waren zwei Zustellurkunden. Ein Umschlag hatte den neuen KFZ-Brief und der andere die neue ZB1, einen schriftlichen Bescheid und die Siegelplaketten drin. Zulassungsdatum ist das heutige Datum.

Die Kennzeichen habe ich mir mittlerweile über Ebay beschafft. Nach Anleitung habe ich die Schilder mit den Siegeln beklebt.

Also kann ich i-Kfz durchaus empfehlen mit knapp 1 Woche Bearbeitung in Berlin.

Wie lange wartet man auf die Unterlagen per Post, nachdem eine Neuanmeldung online durchgeführt wurde? Habt ihr damit Erfahrungen, evtl. auch für die Zulassungsstelle Frankfurt? Danke.

(Ich habe meine gerade eben abgeschickt, und kann hoffentlich bald auch meine Erfahrung teilen.)

Ich schätze, das der Vorgang ebenfalls insgesamt ca. 5-7 Tage dauert. Die Bearbeitung erfolgte bei mir ab einen Tag nach online Abgabe (sieht man auf dem Bescheid). Danach muss man mit 3 Werktagen rechnen bis zur Zustellung.

Das Zulassungsdatum auf dem ZB1 war genau der Tag, als es bei mir in der Post war.

Es hat in Frankfurt am Main genau eine Woche gedauert. Donnerstag Abends um 19 Uhr angemeldet. Nach einer Woche am Donnerstag Mittag lag das Einschreiben im Briefkasten.

Ich habe einem bekannten Opel Autohaus mit mehreren Standorten letzten Montag, also vor einer Woche, meine evb Nummer da gelassen. Sie wollten das dort gekaufte Auto für mich anmelden.
Nun höre ich nichts mehr von denen... das ist doch seltsam oder? Normalerweise ist die Anmeldung nach 2 Tagen erledigt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autohaus: Zulassung Auto über eine Woche?' überführt.]

Bei mir hat es im August/September trotz Nutzung eines gewerbl. Zulassungsdienstleisters ca. 2 Wochen gedauert. Kann wohl von Behörde zu Behörde variieren. Mein Händler hatte mich damals gewarnt, dass es in manchen Zulassungsstellen auch bis zu 4 Wochen dauern könnte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autohaus: Zulassung Auto über eine Woche?' überführt.]

Habe meine Unterlagen heute Früh bei meinem Audi-Partner übergeben.
Abmeldung altes Auto, Anmeldung neues Auto.

Macht ein Zulassungsdienst, der das in der Früh in der Zulassungsstelle abgibt und Nachmittags wieder abholt.
Unterlagen mit Kennzeichen erhalte ich heute Abend und fahre damit morgen nach Ingolstadt zur Neuwagenabholung.

Also bei uns innerhalb eines Tages!

Naja online kann man sich täglich Termine buchen...

Wie wäre es mal, das Autohaus anzurufen und nachzufragen?

Auf die Idee wärst Du wohl von alleine nicht gekommen, oder? 😉 ... so hast Du dann eine 100%ige Antwort ohne Spekulatius

Hat nach über einer Woche geklappt, danke euch.

Woran hatte es denn gehapert?
ZB Teil I + II rund Mitte Nov per Post erhalten.
Online Zulassung probiert und hat sofort geklappt (NRW, Kreiss Mettmann, kein leketronischer Ausweis vorhanden)

Der Zulassungsdienst kroschke hat eine Liste, wie die Lage bei den diversen Zulassungsstellen ist:

https://www2.kroschke.de/.../...Oeffnungszeiten_ZlS_20201216_14.00.pdf

Falls der Link in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren sollte, auf
https://www2.kroschke.de/info/zulassungsstellen
gehen und auf den dortigen Link klicken.

Deine Antwort