1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles und Verkehrspolitik
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Fahrzeugzulassungen und Optionen

Fahrzeugzulassungen und Optionen

Hallo an alle,

Die Intention hinter diesem Thema ist es, Informationen über die aktuelle Situation und Möglichkeiten der Zulassung von Fahrzeugen zu sammeln. Insbesondere beginnt mein Einstiegspost mit bayerischem Hintergrund. Gerne könnt ihr auch die Erfahrungen aus anderen Bundesländern beitragen.

Vorab: Wer jetzt ankommt mit "Zulassen ist doch nicht lebensnotwendig" - verkneift es euch bitte. Es gibt genug Menschen, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind und/oder auch angesichts von Corona einen halbwegs geregelten Alltag (Arbeit, Einkauf, etc.) leben möchten oder müssen. Corona ist nicht der Weltuntergang.

Mein persönlicher Hintergrund und bisherigen Erfahrungen:

Mein bestellter i3 wurde vor kurzem von BMW an den Händler zwangsausgeliefert, da die BMW Welt in München schließen musste.

Ich hatte mich dann schon vorab bei meinem oberbayerischen Landratsamt erkundigt, damals hieß es: Zulassung weiterhin möglich, aber nur gegen Termin.

Als ich dann alle Unterlagen Zuhause hatte, dann die Ernüchterung: Zulassung nur noch von systemrelevanten Fahrzeugen.

Rückfrage bein Landratsamt ergab: Es sollen mit diesem Hinweis nur die Leute davon abgehalten werden, zur Zulassungsstelle zu fahren, da diese Fahrt keinen triftigen Grund hat. Online-Zulassung ist aber weiterhin möglich, da hier alles per Postweg erledigt wird. Es seien auch schon einige Online-Zulassungen eingegangen (im Gegensatz zu früher, wo diese Möglichkeit quasi nie genutzt worden sei).

Kennzeichen dann online bestellen oder bestenfalls noch vor Ort prägen lassen (Achtung, fraglich, ob Kennzeichen zu besorgen ein triftiger Grund ist!!). Die Kennzeichenläden waren auch noch offen (Stand 25.03.2020).

Wichtig, wenn ihr Online-Zulassung versuchen wollt:
Ihr braucht einen "neuen" Personalausweis mit eingebautem NFC. Dann solltet ihr euch auf euren PC und auf euer Smartphone das Programm/die App "Ausweisapp" herunterladen. Dadurch könnt ihr euer Smartphone als Nfc-Lesegerät nutzen und euch digital ausweisen. Hat bei mir am Ende prima funktioniert.

Mein Versuch der Online-Zulassung scheiterte leider trotzdem und trotz fabrikneuem Wagen. Anscheinend wurde von BMW mein Fahrzeug nicht sauber in die Online-Zulassungs-Datenbank eingepflegt, die Daten sind unvollständig (und angeblich nachträglich nicht korrigierbar) und somit kein erfolgreicher Datenabgleich während der Online-Zulassung möglich.

Das Landratsamt hat daraufhin mitgeteilt, dass die Nutzung eines externen Dienstleisters über das Autohaus noch eine Option sein könnte.

Aktuell versuchen wir das.

Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

- Online-Zulassung wohl weiter möglich, ggf. bei Landratsamt erkundigen. Ihr braucht dabei vor allem einen Personalausweis und ein Smartphone mit NFC, die nötigen Apps/Programme und Daten eures Fahrzeugs zur elektronischen Zulassung. Kennzeichen sind evtl. noch vom lokalen Kennzeichenladen erhältlich (am besten wohl per Post zusenden lassen) oder aber online erhältlich.

- Ein professioneller Zulassungsdienst / das Autohaus hat ggf. noch mehr Möglichkeiten eine Zulassung zu bewirken als ihr selbst als Privatperson.

- Ansonsten sieht es in Bayern aktuell schlecht aus, wenn euer Landratsamt die Zulassung ebenso massiv eingeschränkt hat und die obigen Optionen scheitern/ausscheiden

- Örtliche Unterschiede von Landkreis zu Landkreis können möglich sein

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in Absprache mit meinen Mod-Kollegen wurden an dieser Stelle zwei Threads zusammengelegt - beide zum Thema Kfz-Zulassungen:

"Zulassungsodyssee und Optionen (in Bayern)"
"Kfz Zulassungen, wie sieht damit es aus?"

Es gibt zu dieser Thematik derzeit leider keinerlei allgemeingültige Regelungen ... weder nach Bundesland, noch nach Region. Noch nicht mal je Landkreis!

Beispiel:
Bei uns im LK Augsburg gibt es 2 Zulassungsstellen: Schwabmünchen und Gersthofen

Offizielle Stellungsnahme des Landkreises Augsburg vom 26. März 2020:

Zitat:

Ab Montag, 30. März 2020, bleibt die Zulassungsstelle in Schwabmünchen bis auf Weiteres geschlossen. Grund dafür ist die Schließung der ansässigen Schilderfirmen aufgrund des Coronavirus.

Wann die Zulassungsstelle Schwabmünchen wieder geöffnet werden kann, ist derzeit nicht bekannt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden daher zur Verstärkung in der Zulassungsstelle Gersthofen eingesetzt. Bereits gebuchte Termine zur Fahrzeugzulassung können in der Zulassungsstelle Gersthofen wahrgenommen werden.

Was ich damit sagen will ... alle Aussagen zur Öffnung/Schließung einzelner Zulassungsstellen sind zur Zeit reine Momentaufnahmen und damit u.U. schon tags drauf überholt und damit für nachfolgende Leser wenig hilfreich. Eine Übertragbarkeit der Aussage zur Zulassungsstelle in Buxtehude ist zudem nicht mal auf die Zulassungsstelle der Nachbarstadt gegeben. Klar könnt Ihr auch gerne darüber berichten ... dann aber bitte immer mit eindeutiiger Angabe, um welche Zulassungsstelle es sich handelt (also bitte nicht nur "... hier bei uns" 😉).

Hilfreicher wären zum momentanen Stand allerdings z.B. Verlinkungen zu Zulassungsstellen mit Möglichkeit zur Online-Zulassung/Abmeldung

Ansonsten muß derzeit leider jeder einzelne User bundesweit selbst mit der für ihn zuständigen Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen bzw. auf deren Internetseite tagesaktuell recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

#bleibtzuhause

78 weitere Antworten
78 Antworten

Bei mir hat's heute in Bayern gut geklappt.
Unterlagen samt Schilder um 0730 im Amt abgegeben, um 11 kam der Anruf mit Terminvereinbarung zur Abholung.
Top.
Gerne immer so!

Hallo,

sorry, falls das hier das falsche Unterforum ist, es schien mir jedoch das passendste.

Ich hab letzte Woche ein Auto gekauft vom Opel-Händler. Dieses musste er erstmal bestellen und es sollte vom Werk geliefert werden. Eine Abholung habe ich auch bereits für den 13.05 vereinbart.
Jetzt fällt mir aber ein, dass ich ja das Auto gar nicht abholen kann, wenn es noch gar nicht zugelassen und versichert ist. Dafür wiederum brauche ich aber die Zulassungsbescheinigungen. Die kriege ich aber laut dem Händler erst am Tag der Abholung. Wie soll das Ganze funktionieren?
Erschwerend hinzu kommt, dass das Kfz-Amt momentan einfach keine Termine anbietet für eine Zulassung/Abmeldung meines alten Autos. Ich muss mich also hierbei an einen Zulassungsdienst wenden, kostet nochmal Geld und wer weiß wie viel Zeit.

Was kann ich tun? Bin da mittlerweile leider etwas unzufrieden über den Ablauf, weil ich mich auf mein neues Auto gefreut hatte, ich aber wahrscheinlich noch länger warten muss als den 13.05...

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulassungsbescheinigung erst am Tag der Abholung?' überführt.]

Abmelden kannst du dein Fahrzeug online, das funktioniert relativ gut. Voraussetzung sind Kennzeichen und Fahrzeugdokumente mit "Code-Siegeln", die freigerubbelt werden können.
Zulassen kannst du ein neues Fahrzeug auch online, da ist mir der Ablauf aber nicht wirklich geläufig.

Ich würde den Händler bitten, das Fahrzeug für dich zuzulassen.

Der Kaufvertrag wird schon unterschrieben sein, oder? Wie weit ist der Händler von dir weg?

Ich würde die Zulassung auch vom Händler durchführen lassen. Gehört für mich einerseits zum guten Service dazu, und andererseits läuft auch bei uns die Zulassung im Moment bei der Zulassungsstelle auch nur über die Händler.

Es sei denn, du kannst nachweisen, dass du das neue Fahrzeug systemrelevant benötigst.
Wird ja zur Zeit von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt.

Viel Erfolg.

Gruß
michhi

Hallo,

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum. Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Auto von einem Händler gekauft und das soll jetzt zugelassen werden. Es geht um Stadt Frankfurt a.M.

Aus gegebenem Anlass dauert ja alles etwas länger, allerdings habe ich (eher der Händler) noch keine Rückmeldung bezüglich eines Termins o.ä. bekommen. Ich mache mir langsam Sorgen aus zwei Gründen. Erstens, ich brauche das Auto aus beruflichen Gründen und das alte langsam den Geist aufgibt. Zweitens weil die Papiere im Amt in Original liegen müssen bin ich sozusagen ohne Ausweis unterwegs (habe zur Not Kopien).

Weiß jemand ob ich da irgendwas unternehmen kann um das ganze zu beschleunigen? Emails werden nicht beantwortet und bisher ging keiner ans Telefon egal wann ich angerufen habe. Oder weiß jemand, mit wie langer Wartezeit ich noch in FFM rechnen muss(vielleicht hat jemand ja Erfahrung in dieser Zeit). Danke im voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der KFZ-Zulassungen während Coronakrise' überführt.]

Nachtrag: nach einer sehr langen Warteschleife am Telefon habe ich herausgefunden, dass mein neues Gebrauchtes schon zugelassen wurde.

Laut dem Mitarbeiter in FFM zurzeit ca. 1 Woche Wartezeit, wenn man es durch einen Händler/Zulassungsdienst machen lässt. Bei mir ging es wohl etwas länger wahrscheinlich wegen den Feiertagen inzwischen.

Nachdem ich letzte Woche eine Mail an unsere Zulassungsstelle geschrieben habe mit Bitte um Termin für die Anmeldung und ich seitdem keine Antwort erhalten habe, habe ich dort heute mal angerufen.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen: 3 Wochen Wartezeit, bis man überhaupt einen Terminvorschlag bekommt (!), danach ca. 4-5 Wochen Wartezeit auf den eigentlichen Termin... 😁 Ja nee, is klar! Angeblich ein Rückstau von 800 Anfragen und jeden Tag kommen 200 (!) dazu. Ich habe nach Alternativen gefragt und man versicherte mir, die einzige Möglichkeit sei eine Zulassung über einen Dienstleister oder Händler, weil ich gesonderte Schalter haben.

Und jetzt der Hammer: gegenüber von der Zulassungsstelle gibt es einen Kennzeichenverkäufer, den habe ich mal angerufen. Aussage: "Ja klar, mach ich für dich. Komm vor 8 Uhr bei mir vorbei, bring den Perso und eine Vollmacht mit und bis 11 Uhr hast du die Zulassung." Kostet natürlich 120 Euronen, aber bevor ich 8 Wochen auf die Zulassung warte, muss ich das wohl in Kauf nehmen.

Also bei aller Liebe, das kann doch nicht wahr sein...

Zitat:

@flex.09 schrieb am 10. Juni 2020 um 16:22:19 Uhr:

Nachdem ich letzte Woche eine Mail an unsere Zulassungsstelle geschrieben habe mit Bitte um Termin für die Anmeldung und ich seitdem keine Antwort erhalten habe, habe ich dort heute mal angerufen.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen: 3 Wochen Wartezeit, bis man überhaupt einen Terminvorschlag bekommt (!), danach ca. 4-5 Wochen Wartezeit auf den eigentlichen Termin... 😁 Ja nee, is klar! Angeblich ein Rückstau von 800 Anfragen und jeden Tag kommen 200 (!) dazu. Ich habe nach Alternativen gefragt und man versicherte mir, die einzige Möglichkeit sei eine Zulassung über einen Dienstleister oder Händler, weil ich gesonderte Schalter haben.

Und jetzt der Hammer: gegenüber von der Zulassungsstelle gibt es einen Kennzeichenverkäufer, den habe ich mal angerufen. Aussage: "Ja klar, mach ich für dich. Komm vor 8 Uhr bei mir vorbei, bring den Perso und eine Vollmacht mit und bis 11 Uhr hast du die Zulassung." Kostet natürlich 120 Euronen, aber bevor ich 8 Wochen auf die Zulassung warte, muss ich das wohl in Kauf nehmen.

Das ist leider tatsächlich so, da Autohäuser für und Zulassungsdienste Sonderregeln gelten.

Zitat:

In welche Region gibts denn dieses Chaos? Bei uns hat sich seit etwa einem Monat alles normalisiert.

Zitat:

@Tillamook schrieb am 12. Juni 2020 um 07:41:48 Uhr:

Zitat:

In welche Region gibts denn dieses Chaos? Bei uns hat sich seit etwa einem Monat alles normalisiert.

Kreis Offenbach.

Hallo allerseits,

ich versuche mich im Landkreis München (Land) ab jetzt an der Anmeldung eines Gebrauchtfahrzeugs, das ich abgemeldet übernommen habe.
Nachdem die Corona-Lockdown-Maßnahmen inzwischen weitgehend heruntergefahren sind (Baumärkte haben wieder auf, Friseure auf, Kinder dürfen wieder zur Schule etc.), rechnete ich damit, dass auch die öffentliche Verwaltung wieder weitgehend funktional sein sollte.

Situation bei der Zulassungsstelle laut Internetseite: Zugang nur mit Termin, den man nur telefonisch bekommt. Ausgenommen Abmeldungen, die gehen ohne Termin. Empfohlene Alternativen: Online (geht in Bayern z.Zt. auch ohne E-Personalausweis) oder per Post.

Heute die Terminvergabe-Hotline (lt. Internetseite Mo-Fr von 8:30-12:00 Uhr erreichbar) angerufen. Andauernd hat sich nur der Anrufbeantworter gemeldet. Nach ca. 6 Versuchen kurz vor Mittag dann doch eine (sehr freundliche) Mitarbeiterin erreicht. Information: Termine bis einschließlich Freitag, 3. Juli sind bereits alle vergeben. Termine für die Woche 6.-10. Juli werden erst ab dem 29.6. vergeben, dafür müsste ich also nächste Woche nochmal anrufen. Das wären also im günstigsten Fall (vom 25.6. auf den 6.7.) 11 Tage Vorlaufzeit. Sehr langwierige Sache...

Die Internetseite der Zulassungsstelle liest sich so, als ob eine Wiederanmeldung eines abgemeldeten Gebrauchtfahrzeuges auf einen ANDEREN Halter online nicht möglich sei. Da ist nur die Option "auf den gleichen Halter" aufgelistet. Ich werde es wahrscheinlich trotzdem mal versuchen. Man muss dazu ein Servicekonto mit Benutzername und Passwort anlegen.
Falls das nicht klappt, ist der Postweg auf jeden Fall schneller, als 11 Tage auf einen Termin zu warten.

Ich werde weiter berichten.

Danke für den Bericht aus meiner alten Heimat 🙂

Ehrlich gesagt habe ich nicht mit nur 11 Tagen Wartezeit gerechnet, das klingt für München ja richtig gut. Dachte da nach dem Chaos eher an 2 Monate.

So zumindest der Bericht einer ausländischen Kollegin, die ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen wollte - das ist aber auch Personalwesen und nicht Zulassungswesen.

Hallo Xentres,

Danke für die nette Rückmeldung! Es geht hier aber um den Landkreis München, nicht München-Stadt. Das kann manchmal einen recht großen Unterschied machen. Im Stadtgebiet München ist immer das Kreisverwaltungsreferat zuständig, im Landkreis dagegen mal das Rathaus der betreffenden Kommune (z.B. Meldewesen), mal das Landratsamt (insbesondere KfZ-Zulassung).

Nun aber weiter mit meinem Bericht: Online-Zulassung geht in meinem Fall NICHT. Habe es eben ausprobiert.
Laut Internetseite des Landratsamtes (s. erstes Bild unten) ist bei abgemeldeten Gebrauchtfahrzeugen eine Zulassung nur auf den gleichen Halter möglich. Sollte in meinem Fall also nicht gehen. Ich habe es trotzdem probiert und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass es in manchen Fällen sehrwohl ginge - in meinem aber nicht.

Ich habe einen online-Account im Bürgerserviceportal angelegt (recht einfach: Benutzername/Passwort wählen, Name/Anschrift/Geburtsdatum etc. eintragen, Aktivierungslik kommt dann per E-Mail).

Als ich mich dann durch das Online-Zulassungsverfahren geklickt habe, hat sich herausgestellt, wo das wahre Hindernis liegt: Beim Alter des Fahrzeugbriefs (Zulassungsbescheinigung, Teil II).
Man kann ein abgemeldetes Fahrzeug prinzipiell schon auf einen anderen Halter zulassen, braucht dann aber die Sicherheitscodes auf Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Dazu darf der Fahrzeugbrief nicht älter als von 2018 sein, sonst hat er einen solchen nicht.
Unten zwei Screenshots aus dem online-Zulassungsversuch.

Mein Fahrzeug hat einen Brief von 2006, und damit geht es nicht. Pech gehabt, da bleibt nur der Postweg.

Schade ist, dass man solche Zusammenhänge auf der Internetseite des Landratsamtes nicht erklärt bekommt, sondern es selbst durch Trial&Error herausfinden muss.
Ich probiere es jetzt per Post - wobei das leider auch nicht sonderlich toll erklärt ist. Mal sehen, ob das am Ende auch noch scheitert...

Ich werde weiter berichten.

Internetseite des Landratsamtes
Online-Zulassungsversuch
Online-Zulassungsversuch: Brief ab 2018

@Allexx

Ah, Landkreis München. Ja gut, das ist dann sicherlich nicht ganz so schlimm wie im KVR der Stadt München 🙂

Zu deinem Erlebnis mit der Online-Zulassung:

Musst dich nicht grämen, meinen Neuwagen, gebaut erstes Quartal 2020, konnte ich auch nicht online zulassen, weil die Codes nicht auf dem Server hinterlegt waren (aber auf Fahrzeugschein abgedruckt).

Hier kommt der nächste Teil des Berichts:

Nachdem es online nicht ging, und man auf einen Termin lange wartet, habe ich inzwischen den Postweg gewählt. Ich habe mir dazu die diversen Informationen von der Internetseite des Landratsamtes zusammengesucht und dann folgendes ins Kuvert gesteckt:

- 2-seitiges Antragsformular (Zulassungsvorgang per Post)
- Formular SEPA-Lastschriftmandat für die KfZ-Steuer
- Fahrzeugschein
- Fahrzeugbrief
- letzter TÜV-Bericht
- eVB-Nummer der Versicherung
- beidseitige Fotokopie meines Personalausweises

Zur Einreichung gibt es laut Internetseite 3 Möglichkeiten: Post, persönliche Abgabe an der Zulassungsstelle (nur Mo-Fr 8-12 Uhr), Einwurf in den Briefkasten des Landratsamtes.
Dazu muss man wissen, dass im Landkreis München die Zulassungsstelle in Grasbrunn ist (was - immerhin - tatsächlich im Landkreis München liegt), wohingegen das Landratsamt quasi in exterritorialem Gebiet liegt - das befindet sich nämlich in der (kreisfreien) Stadt München und damit außerhalb des Landkreises, für den es zuständig ist. Schon erstaunlich, dass so etwas in der deutschen Bürokratie überhaupt zulässig ist...
Wie dem auch sei, weil ich am Sonntag ohnehin in München war, und der Weg nach Grasbrunn sowieso jedesmal eine gefühlte Tagesreise ist, habe ich den Brief mit den Unterlagen in den Hausbriefkasten des Landratsamtes geworfen. Wobei das Sicherheitsniveau dieses Briefkastens nicht sonderlich hoch wirkte. Den Brief da wieder herauszufischen wäre vermutlich nicht arg schwierig gewesen. Auch wenn es sich bei mir um ein Fahrzeug der unteren Preisklasse handelt - irgendwie hat man schon erst mal ein etwas mulmiges Gefühl, seinen Fahrzeugbrief im Original da hineingeworfen zu haben.

Ich rechnete nun nicht damit, vor Donnerstag oder Freitag wieder etwas von meinem Zulassungsvorgang zu hören. Bearbeitungszeit laut telefonischer Auskunft typisch 2 Werktage, plus Postlaufzeit, plus wahrscheinlich 1 Tag extra, bis der Brief vom Landratsamt zur Zulassungsstelle verfrachtet wurde.
Erstaunlicherweise kam aber schon Montag Abend eine Benachrichtigung von meinem Direktversicherer: Man bestätigt mir den Vertragsbeginn am 29.6. . Das spricht sehr dafür, dass der Antrag doch schon bearbeitet wurde und über die eVB-Nummer die Datenübermittlung an den Versicherer stattgefunden hat.
Das wird doch wohl nicht doch schneller gehen als gedacht...?

Deine Antwort