Fahrzeugwechsel

Audi A6 C9

Hallo..spiele mit dem Gedanken Meinen Passat 1,9 TDI 96KW Bj.2004 gegen einen Audi A4 oder A6 einzutauschen...wollte mal wissen ob ich da was an Fahrspass verliere und wie die preise so bei den gebrauchten liegen denn da gibt es ja enorme schwankungen bei den Händlern...
So 20000€ wollte ich anlegen d.h. wenn ich füer meinen Passi noch 15000€ beim händler bekomme halt noch 5000€ draufzahlen und dafür würde ich gerne einen 2,5 TDI Audi Avant oder Limo haben ...mit wenig kilometer natülich und einigen extras...kann mir jemand sagen was da möglich ist und ob ich an Fahrspass zurückstecken muss....Danke

16 Antworten

warum unternimmst Du nicht bei einem Händler Deiner Wahl einfach eine Probefahrt und beantwortest Dir die Frage selbst?

koinzident

Re: Fahrzeugwechsel

Zitat:

Original geschrieben von müder krieger

...wollte mal wissen ob ich da was an Fahrspass verliere...

lol ?

Wenn Du den Platz vom Passat brauchst, dann nimm den A6.
Wenn's flotter um die Ecken gehen soll, den A4.

Wie definierst Du Fahrspass beim Passat ?

Und wenn Du wirklich in eine andere Kategorie wechseln möchtest, fahr mal einen Quattro Probe.

Gruß Vati

P.S: Das schwerere Auto beschleunigt bei gleichem Drehmoment schlechter.

@ Vati...
Fahrspass habe ich mit meinen Passi auch jetzt noch und darunter verstehe ich das er zügig zu fahren ist und auch unter last noch reserven hat..ich dachte das im bezug darauf wenn mann jetzt z.b. auf einen A4 umsteigt der auch 96KW hat ist der langsamer oder kann man beide autos vergleichen? Was mich wundert ist der preis...bekomme beim händler für 20000€ gerade mal einen 2002er mit ca 70000km ...ist schon teuer, und für meinen Passi wollen die mir dann nur 12500€ geben...da passt doch was nicht...oder ich muss privat verkaufen....

Hallo,

der A4 und der Passat sind in der Leistung vergleichbar. Der A6 ist schwerer und bei gleicher Leistung schwerfälliger. Wobei der 96KW im Anzug noch besser ist als der kleine 6Zylinder im Audi als Quattro.

Was der Audi mehr hat, ist auf jeden Fall Verarbeitungsqualität und Image. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selber abschätzen.

Viele Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von müder krieger

..und darunter verstehe ich das er zügig zu fahren ist

Kein Wunder, bei dem Drehmoment.

Nur eine Probefahrt wird Dich weiterbringen.
Der Audi (A4) sollte agiler sein, steifer, wertstabiler, vor allem innen leiser, sowie mit der besseren Haptik (teurere Kunststoffe).
Langsamer ? Wenn er viel schwerer ist, ja, ansonsten hilft auch techn. Daten vergleichen + probefahren.

Warum Du eigentlich den Passat loswerden willst, hab' ich immer noch nicht verstanden. Er scheint Dir ja offensichtlich zu gefallen.

Und die Preise passen schon, Angebot und Nachfrage.
Wer will schon einen Passat ? Du ja auch nicht mehr. 😉

Vati hat Recht!

Das Angebot an Audis und VWs ist doch riesig. m0bile.de oder autoscout24.de bieten einen recht guten Überblick. Die billigsten Angebote die man mit der Suche dort so findet haben meist irgendwelche kleineren Macken. Also irgendwo Kratzer im Lack oder so was. Ganz besonders billige Angebote sind i.d.R. Betrugsversuche.
Autobudget.de bietet eine umfassende Bewertung für Gebrauchtwagen an. Du kannst alle Sonderausstattungen angeben und kriegst Preise für Einkauf und Verkauf (Privat und beim Händler) und einen ungefähren Neupreis. Die dort angegebenen Gebrauchtwagenpreise sind tendenziell etwas hoch, also teurer sollte man nicht unbedingt kaufen.

Über die Qualität von VW im Vergleich zu Audi kann man streiten. Perfektion gibts wohl nur beim Japaner.
Fahrspaß ist hauptsächlich eine Frage des Motors und des Fahrzeuggewichts. Mit genügend Pferdestärken ist jedes Auto toll zu fahren.

Audi A6

Sie können sich ja gerne mal meinen Wagen ansehen.Ich komme aus Münster und würde ihn zum Anfang Mai verkaufen.Preis ist VB.
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111201783422&

Inserat Nr. 53127B6251 bei mobile.de

Gruß Sven

Re

@ Plasmaenergy...ja du hast recht mit dem was du sagst aber mit Autobudget komme ich nicht weit da mein Passi ein EU Fahrzeug ist und die Schlüsselnummer genullt ist also habe ich keine vergleiche....oder hast du ein Tip wo ich eine realistische Fahrzeugbewertung bekomme?

@Skippi: Dein Angebot ist ja auch nur gaaaaanz leicht über seiner Preisvorstellung:-)

@müder Krieger
was soll Deine komische Fragerei eigentlich bezwecken? Nerv´ nicht rum sondern mach´ lieber mal. Beispielsweise eine Probefahrt. Denn nur so läßt sich Deine Frage nach dem Fahrspaß beantworten. Und für die Bewertung Deiner alten Karre gibt´s den ADAC oder die DEKRA, wie eigentlich ein jeder weiß. Wenn Dir das zu teuer ist oder nicht reicht, vergleich halt mal bei mobile.de oder autoscout24.de.

Oder gehörst Du zu den Typen die immer einen brauchen der ihnen sagt, was zu tun ist?

koinzident

re

@koinzident
was soll das denn ??? Wenn dich das thema nicht interessiert dann brauchst du ja nicht zu antworten und mit nerven hat das hier gar nichts zu tun und was ich für ein Typ bin geht dich einen .....an also du brauchst mir nicht zu antworten ich werde nicht darauf reagieren,,,ein glück das hier im Forum nicht nur soche besserwisser wie du sind.....traurig traurig wenn mann hier sofort so abgestempelt wird........nur weil mann sich ein wenig schlau machen will...mann kann nicht einfach zum händler gehen und sagen ich will probe fahren...da ich das ja vorher abwiegen wollte und dann auf die suche nach einem gebrauchten gehe....
@ allen anderen : nichts für ungut...Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

[B......
was soll Deine komische Fragerei eigentlich bezwecken? Nerv´ nicht rum sondern mach´ lieber mal. Beispielsweise eine Probefahrt. Denn nur so läßt sich Deine Frage nach dem Fahrspaß beantworten. Und für die Bewertung Deiner alten Karre gibt´s den ADAC oder die DEKRA, wie eigentlich ein jeder weiß. Wenn Dir das zu teuer ist oder nicht reicht, vergleich halt mal bei mobile.de oder autoscout24.de.

Oder gehörst Du zu den Typen die immer einen brauchen der ihnen sagt, was zu tun ist?

koinzident

@koinzident

cool bleiben. Hier bekommt er eher eine neutrale weitere Meinung. Ich gebe Dir Recht, dass er die Probefahrten selber machen muss um zu wissen, wie Ihm welcher Wagen wie passt.
Gruss

Hallo,

ich habe beide Probe gefahren. Der Audi A6 ist eine Klasse höher (Qualität) und mit dem 132 KW Motor und quattro hast Du mehr als genug Fahrspaß.

Olaf

Danke olaf werde mich wohl für einen A4 2,5 TDI enscheiden haben den probegefahren und ist schon was feines....

Deine Antwort