ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrzeugvorstellung: Das "Eckmodell" ist da - mein Billigbenz :-)

Fahrzeugvorstellung: Das "Eckmodell" ist da - mein Billigbenz :-)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:59

Hallo,

nach der Konfigurationsfindung im Sommer (https://www.motor-talk.de/.../...zter-feinschliff-fragen-t6413265.html) und Bestellung im August konnte ich gestern meinen ersten Mercedes in Sindelfingen abholen.

Falls jemanden die Ausstattung interessiert: der Code MWZLVZTG ist aktuell gültig und enthält genau meine Konfiguration.

Der Besuch in Sifi lief sehr professionell ab, wir haben und die Endfertigung der S-Klasse angeschaut and dann das Auto übernommen (siehe Bild).

Die ersten Eindrücke von der Heimfahrt (550km, ca. 6h, Sonne, Regen, Schnee):

- an die Größe muss ich nich erst noch gewöhnen (komme vom Passat B7)

- wie bei der Probefahrt hatte ich wieder ein sehr entspanntes Fahrgefühl

- das nicht teifergelegte Standardfahrtwerk unterscheidet sich gefühlt nicht sehr vom tiefergelegten, welches ich im Vorführer hatte

- Distronic funktioniert gut, das neue Lenkrad kann ich inzwischen intuitiv bedienen

- Comand: ich muss noch üben, aber die Darstellung der Navigation, Fahrempfehlungen etc. gefallen mir sehr gut. Routing nach Hause war auch ok.

- Standardsitze (mit Sitzkomfortpaket): alles gut, kann nicht meckern

-HiBeam LED: ist OK, gefühlt besser als die BiXenons im Passat, aber das ist eher subjektiv

-Serieninterieur: ist für mich absolut ok, aber fehlendes Brillenfach und wie ich verstanden habe hinten keine schaltbaren Leseleuchten - was soll der Blödsinn?

-Serienexterieur: gefällt mir in Wandfarbe sehr gut :-)

Die anderen Sachen (Standheizung, Andriod Auto etc.) muss ich die nächsten Tage mal probieren.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Alex.

Werksabholung
Beste Antwort im Thema

Schade, dass Du Dein Auto als Billigbenz bezeichnest. Technisch, vom Grundgerüst und der ganzen Konstruktion des Fahrzeugs ist der Wagen nicht schlechter als ein W213 für 100 Tsd. €. Nur ist die Marge für Mercedes beim 100 Tsd € Benz höher, wertiger oder besser ist dieser aber für 100 Tsd € auch nicht. Das verwechseln viele hier, wenn sie Ihren Preis nennen und glauben, dass der Benz für 100 Tsd. € z.Bsp. weniger Macken haben sollte. Insofern hast Du alles richtig gemacht, gratuliere zu dem super Auto und gute fahrt.

33 weitere Antworten
33 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:47

Erstmal Danke für die Aufklärung zum Eckmodell (inklusive der Info, dass ich gar keins habe :-))!

Um die Seriensitze zu betrachen, empfehle ich dieses 360 Grad Video:

https://www.youtube.com/watch?v=tEAKB37pMt0

Dort kann man die Innenausstattung inkl. Sitze besser sehen als ich sie je fotografieren könnte.

Wenn noch was fehlt, sagt mal Bescheid, dann versuche ich, ein Foto zu machen.

Uhr/Ambientebeleuchtung (im Vergleich zum W212): ja, die Ambientebeleuchtung ist nicht zu bekommen (was ich auch einsehe, das ist ja eher ein "Premiumfeature"); die Uhr bekommt man seit Modelljahr 0809 wieder, wenn man Comand bestellt. Wollte mein Verkäufer nicht glauben, aber die Preisliste lügt auch hier nicht, sie ist tatsächlich drin!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 15:31

Ich bin jetzt bei ca. 2000km angekommen und konnte in der letzten Woche das Auto unter verschiedenen Bedingungen besser "kennenlernen".

Erfahrungswerte nach einer Woche Winterurlaub (Achtung Prosa):

1. Allgemeiner Eindruck:

Ich wollte ein leises Auto mit großem Kofferraum, welches ich mit bequem mit 200 über die Autobahn bewegen kann - check!

Ich bin absolut zufrieden mit dem Geräuschlevel auf der Autobahn, dem Standardfahrwerk, den Standardsitzen (mit Sitzkomfortpaket).

Der 220d ist für mich absolut ausreichend, leider gewöhnt man sich zu schnell an die Mehrleistung.

Für mich bewegt sich das Auto immer noch ein bisschen wie Kreuzfahrtschiff, aber das war auch so erwartet.

Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Abbremsen, z.B. an der Autobahnausfahrt: ich bremse meist zu spät, da das Auto gefühlt langsamer fährt, als es das wirklich tut. Daher bremse ich meist zu spät und zu scharf und werde von der Gemahlin gemaßregelt.

Verbrauch über alles (2000km) ist jetzt bei 7,1l/100km (laut Bordcomputer). Bei straffer Autobahnfahrt geht es eher gegen 8, auf der Landstraße gegen 6 Liter. Das ist i.O. für das Gewicht und die Leistung (und Diesel muss ich eh nicht bezahlen :-)). Ich gehe mal davon aus, dass der Verbrauch nach 10000km noch etwas runter geht (so wars beim Passat).

2. Ausstattung (ich gehe durch die Bestellung und gebe meinen Senf zu den Features, die schon getestet habe):

- Smartphone Integration: habe ich kurz probiert (Android Auto) und festgestellt, dass mir das Comand besser gefällt. Der ungenutzte Platz auf dem Bildschirm und die quäckende Stimme des Navis machen mir keinen rechten Spaß. Probiere ich vielleicht später nochmal im Detail aus.

- Rückfahrkamera: schönes Bild, aber ich kann damit noch nicht gerade einparken. Nutzte zurzeit noch eher die Spiegel oder drehe meinen Kopf. Auf jeden Fall ein nettes Feature (war im Businesspaket dabei), was ich mir wahrscheinlich gespart hätte, aber froh bin, es zu haben.

- Parkassi: Konnte ich jetzt nur einmal testen, hat funktioniert. Im Parkhaus hat er mir keine Parklücken gezeigt. Beim Vorführer hat er damals Mist gebaut, daher muss ich das Ding hin und wieder mal nutzen und sehen, ob es sinnvoll für mich ist. Hätte ich auch nicht bestellt.

- Comand: nachdem hier so viel über das Comand geschimpft wird, muss ich hier mal ne Lanze fürs Comand brechen! Das Navi hat mich genauso gut wie mein altes RNS315 zum Ziel geführt und ich finde die Darstellung auf dem großen Display super, auch mit den Wetterdaten und diesen Dingen. Ich nutze meist den Radio- oder Mediaschirm und das Navi dann links im Zusatzbereich. Nur wenn es in unbekanntes Gebiet geht, dann brauch ich den großen Schirm :-) Sprachbedienung von Navi, Radio, Media funktioniert super. Die restliche Bedienung mach ich übers Lenkrad, das Touchpad hab ich deaktiviert, den Drehdrücker nutze ich selten. Im Großen und Ganzen komme ich gut damit zurecht.

Was mir fehlt: McDonnald's und Co. auf der Karte. Er zeigt jede Menge Restaurants an, aber diese nicht. Naja, zumindest kann man danach suchen. Aber eine Suche nach McDo entlang der Route schlug fehl, das muss ich nochmal testen.

Durch das Comand hab ich auf die Knöpfleiste und die Uhr bekommen. Darüber bin ich sehr froh, denn die Knöpfe nutze ich recht häufig.

Ich bin gerade dabei, mir noch ein paar Favoriten anzulegen - diese Funktion finde ich auch super.

- LED High Performance Scheinwerfer: reicht mir, auch nachts auf der Landstraße. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

- Spiegelpaket: Viel zu teuer, aber für mich unverzichtbar, schon wegen des abblendenden Innenspiegels. Spiegelabsenkung find ich auch wichtig; das Anklappen der Spiegel ist nett. Für mich ein Pfichtpaket bei der Bestellung.

- Sitzkomfortpaket: auch das war Pflicht für mich, ist aber wohl bei allen Interieur Paketen außer Serie eh dabei. Sitzverlängerung passt gut für mich.

- Interieur Serie: wie schon geschrieben, ist es für mich ok mit den bekannten Einschränkungen. Ich habe gestern noch Cupholder und die Seitenablagen aus dem Ablagenpaket nachgerüstet. Für die Ablage unter der Mittelarmlehne werde ich auch noch was bestellen, damit es da ein bisschen geordnet zugeht. Das Handschuhfach könnte eine Nummer größer sein, bzw. ein extra Fach für das Bordbuch haben (Passatfahrer wissen, was ich meine).

- Exterieur Serie: gefällt mit gut mit dem Weiß, besonders die nicht vorhandenen Chrom-Fakeauspuffblenden :-) Zur Zeit sind die Winterfelgen drauf, an die Serienfelgen werde ich mich gewöhnen (müssen).

Das soll es erstmal gewesen sein für sein für heute, den Rest mache ich, wenn ich wieder Zeit habe.

Gruß

Alex

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 12:08

Teil 2:

-Standheizung: Springt auch beim Losfahren mit an, um den Innenraum schneller aufzuheizen. Das finde ich gut. Bedienung via Handy klappt bis jetzt gut, eine Fernbedienung habe ich nicht bestellt. Für das 4. Jahr muss ich dann wohl leider nochmal zahlen, um den Entsprechenden me Dienst zu nutzen.

-Totwinkel-Assi: Ich mache immer noch den Schulterblick, aber sicher ein nützliches Feature. Er löst z.B. aus, wenn es 2 Linksabbiegerspuren gibt und ich die rechte nehme u8nd bereits blinke, daran muss ich mich gewöhnen.

Das Handbuch sagt mir, dass ich durch den Assi auch beim rückwärts Ausparken unterstützt werde, auch nicht schlecht.

-9G-Tronic: Es ist mein erstes Auto mit Automatik (von Mietwagen mal abgesehen). Mir gefällt die Automatik gut, im 9. Gang ist das Drehzahlniveau erfreulich niedrig auf der Autobahn.

-Digitales Radio: Brauch ich wegen Radio Bob :-) Tut, was es soll und sieht auf dem großen Schirm einfach super aus mit Albumcovern. Schaltet auch schnell von UKW nach DAB, ich habe nichts zu meckern.

-THERMATIC: Arbeitet zurzeit leise und zugfrei, mal sehen, was der Sommer bringt.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:19

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, Fotos von den Seriensitzen :-)

Img-20201010
Img-20201010
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrzeugvorstellung: Das "Eckmodell" ist da - mein Billigbenz :-)