ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugverkauf ins EU-Ausland (Dänemark) / Überführungskennzeichen

Fahrzeugverkauf ins EU-Ausland (Dänemark) / Überführungskennzeichen

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 17:54

Hallo,

eine Frage an die Runde bzw. für Personen, die von der Materie Ahnung haben:

Ich würde gern als Privatverkäufer ein Fahrzeug nach Dänemark verkaufen. Der Käufer möchte das Fahrzeug auf eigener Achse mit Überführungskennzeichen nach Dänemark überführen. So weit so gut - von mir aus. Allerdings möchte der Käufer als Bedingung, dass ich die Kosten für das Überführungskennzeichen übernehme.

Meine Frage: Wie funktioniert dieses Procedere und was sind die Kosten? Ich habe damit bisher keine Erfahrungen. So wie ich recherchieren konnte, wird ein deutsches Kurzzeitkennzeichen im EU-Ausland mit grüner Karte akzeptiert bzw. man bräuchte dafür nicht zwingend ein Exportkennzeichen. Allerdings muss das Kennzeichen natürlich im Namen des Käufers beantragt werden und nicht in meinem. Geht das überhaupt bei der lokalen KFZ-Zulassungsstelle in meinen Landkreis? Und welche Kosten kämen auf mich zu?

Aus den Informationen im Internet werde ich leider nicht schlau. Schon einmal danke für die Mithilfe und Grüße

Beste Antwort im Thema

Na dann ist doch alles klar.

Bezugnehmend auf deine letzten beiden Posts, hast du dir die Antwort auf deine eingangs gestellte Frage ja nun selbst gegeben und weißt was du tun wirst.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zuerst einmal: Wieso verlangt er von Dir die Kosten? Du bist der Verkäufer also kannst Du die Bedingungen diktieren. Entweder er nimmt den Wagen so wie Du es sagts oder er bekommt ihn nicht, so einfach ist das