Fahrzeugschlüssel mit FB
Hallo Forum,
ich hab mir vor drei Wochen einen 2006er V70 D5 gekauft. Leider hab ich zu dem Fahrzeug nur einen Fahrzeugschlüssel mit FB, und den Wartungsschlüssel mitbekommen, andere Schlüssel waren nicht mehr vorhanden. Hab mir nun mal ein Angebot für einen zweiten Schlüssel mit FB (für meine Göga) vom Freundlichen machen lassen, 302€ will er haben😰😠!!! Zu teuer!!!
Nun, was gibt es für Alternativen? Bei Skandix hab ich solche Schlüssel für rund 150€ gesehen, müssen allerdings noch gefräst werden, angelernt und der Transponder programiert werden. Kann das nur der Händler? Kann man den Transponder auslesen, und die FB selbst anlernen?
Hat jemand eine Idee, das muss doch billiger gehen, 302€ find ich schon ne krasse Abzocke!
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@T5-Power schrieb am 25. Januar 2018 um 13:29:13 Uhr:
Ich soll also meine Originalschlüssel an eine mir unbekannte Firma schicken und die kopieren ihn mir dann?😕
Ja, die Hauptniederlassung ist in Warschau...
Ist sehr seriös und zuverlässig, bringen den Schlüssel persönlich und machen vorher eine "Probefahrt" - ob der Schlüssel auch auf der Autobahn Richtung Osten noch fehlerfrei funktioniert... *lol*
16 Antworten
Zitat:
@T5-Power schrieb am 25. Januar 2018 um 13:29:13 Uhr:
Ich soll also meine Originalschlüssel an eine mir unbekannte Firma schicken und die kopieren ihn mir dann?😕
Ja, die Hauptniederlassung ist in Warschau...
Ist sehr seriös und zuverlässig, bringen den Schlüssel persönlich und machen vorher eine "Probefahrt" - ob der Schlüssel auch auf der Autobahn Richtung Osten noch fehlerfrei funktioniert... *lol*
bevor ich mir bei volvo einen originalschlüssel gekauft habe, hatte ich auch den preis vor augen und wollte diesen anderweitig möglichst billig besorgen. ich hatte meine klappschlüssel auseinbandergebaut, weil die feder für den schlüsselbart defekt war. mein klappschlüssel besteht aus 2 teilen. beim auseinanderbauen ist mir der transponder, der im schlüsselkopf integriet ist, abhanden gekommen. da ich das mit der feder nicht hinbekommen habe den schlüssel zu spannen, damit er automatisch auf knopfdruck rausspringt, habe ich mir im internet einen schlüsselkopf mit rohling und einen transponder gekauft. den rohling hätte ich beim schlüsseldienst für 30,-- euro fräsen lassen können. bleibt aber noch den transponder anlernen. bin zu volvo, habe denen das problem erklärt und die aussage bekommen, sie können den transponder versuchen anzulernen, kostenpunkt 120,-- euro. ob es klappt können sie mir aber nicht garantieren. fazit: ich habe lieber 165,-- euro bei volvo für einen neuen schlüssel ausgegeben, als 120,-- euro plus 30,-- euro fürs fräsen plus 5,-- euro für den transponder und mit der ungewissheit es funktioniert anschließend nicht und habe dann das geld zum fenster rausgeschmissen. also lieber original und zu volvo, jedenfalls beim schlüssel.