Fahrzeugneukauf - Reifenalter

Mercedes

Hallo zusammen,

wir haben uns unlängst einen C 200 Kompressor, Baujahr 2000, gekauft. Der Wagen stand bei der Besichtigung im August auf Winterreifen. Der Verkäufer sicherte für die Übergabe eine Sommer-Bereifung zu.

Bei der Übergabe stand der Mercedes augenscheinlich auf Sommerreifen. Die Zusage war für mich eingehalten und wir haben uns nicht näher mit den Reifen beschäftigt.

Der gestrige Tag zeigte, dass die C-Klasse bei regennasser Straße manövrierunfähig ist. Sie fährt gefühlt wie auf Glatteis. Ich habe mich jetzt mit den Reifen näher beschäftigt. Es sind:

Pirelli P6000, DOT Nr. DOT XT UU A985

Ich bin nach längerer Recherche nicht eindeutig auf das Produktionsdatum dieser Reifen gekommen und würde mich freuen, wenn mich von euch jemand aufklären kann. Von wann sind die Reifen?

Vielen Dank.

Grüße

Bert

Beste Antwort im Thema

Ist die DOT-Nummer vierstellig, sind sie ab 2000 hergestellt.
Ist die DOT-Nummer dreistellig mit Dreieck, dann von 1990-1999.
Ist die DOT-Nummer dreisstellig ohne Dreieck, dann von 1980-1989.

19 weitere Antworten
19 Antworten

ist noch die alte DOT von vor 2000 ! Die gehören auf den Schrott und nicht ans Auto !

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Gruß

Fred

Reifen werden immer härter mit dem Jahren. Während ich die Empfehlungen der Reifenhersteller für überzogen halte, würde ich keine mehr als 10 Jahre alten Reifen fahren wollen, auch bei gutem Profil nicht.

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die Reifen nicht mehr ans Auto gehören. Nächste Woche werden neue Winterreifen aufgezogen.

Da mir diese Buchstaben- / Nummernkombination "A985" bislang unbekannt war, möchte ich gerne Klarheit, von wann die Reifen sind.

Grüße

Bert

siehe Link in meinem 1. Beitrag ...

Gruß

Fred

Ist die DOT-Nummer vierstellig, sind sie ab 2000 hergestellt.
Ist die DOT-Nummer dreistellig mit Dreieck, dann von 1990-1999.
Ist die DOT-Nummer dreisstellig ohne Dreieck, dann von 1980-1989.

Hallo,
bist Du Dir sicher, dass Du richtig abgelesen hast? Bitte noch mal ganz genau nachschauen!!!

Gruss vom Asphalthoppler

A985 ist keine DOT-Alterskennzeichnung. Selbst wenn das A das Dreieck für 1990 bis 1999 simulieren sollte, es gibt keine 98. Kalenderwoche im Jahr!

Guck nochmal genau nach wie asphalthoppler es schon empfohlen hat. Da wird noch irgendwo anders eine andere Zahl in einem ovalen Ring eingeprägt sein.

Mach ein Foto vom Reifen und lade es hoch, dann können wir nachsehen.

Hallo,

hier mal der Link mit den Erklärungen zur Kennzeichnung des Reifenaudfruckes von Pirelli:
https://www.pirelli.com/.../reifen-kennzeichnung#

Grus vom Asphalthoppler

Die richtige DOT-Nummer kann auch auf der Innenseite der Reifen stehen!

Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos mit den zu erkennenden Nummern.

Img-0250
Img-0251

Zitat:

@Bert80 schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:38:28 Uhr:

Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos mit den zu erkennenden Nummern.

-----------------------------------------------------
Der Reifen ist aus dem Jahre 1995
Also gut 20 Jahre alt und Schrott, ab zum Händler
der sie aufgezogen hat.
------------------------------

Das kann nicht die Nummer fürs Herstellungsdatums sein.
Das hat burky350 schon richtig erklärt.

schau noch mal auf einen anderen Reifen...oder auf der anderen Seite vom Reifen!

Deine Antwort