Fahrzeugneukauf - Reifenalter

Mercedes

Hallo zusammen,

wir haben uns unlängst einen C 200 Kompressor, Baujahr 2000, gekauft. Der Wagen stand bei der Besichtigung im August auf Winterreifen. Der Verkäufer sicherte für die Übergabe eine Sommer-Bereifung zu.

Bei der Übergabe stand der Mercedes augenscheinlich auf Sommerreifen. Die Zusage war für mich eingehalten und wir haben uns nicht näher mit den Reifen beschäftigt.

Der gestrige Tag zeigte, dass die C-Klasse bei regennasser Straße manövrierunfähig ist. Sie fährt gefühlt wie auf Glatteis. Ich habe mich jetzt mit den Reifen näher beschäftigt. Es sind:

Pirelli P6000, DOT Nr. DOT XT UU A985

Ich bin nach längerer Recherche nicht eindeutig auf das Produktionsdatum dieser Reifen gekommen und würde mich freuen, wenn mich von euch jemand aufklären kann. Von wann sind die Reifen?

Vielen Dank.

Grüße

Bert

Beste Antwort im Thema

Ist die DOT-Nummer vierstellig, sind sie ab 2000 hergestellt.
Ist die DOT-Nummer dreistellig mit Dreieck, dann von 1990-1999.
Ist die DOT-Nummer dreisstellig ohne Dreieck, dann von 1980-1989.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich forderte ja Foto vom ganzen Reifen, nicht nur die Nummern die du hier gepostet hattest.

Vermute aber das die Reifen noch original Bereifung vom Hersteller sind.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:13:51 Uhr:

Vermute aber das die Reifen noch original Bereifung vom Hersteller sind.

Kann durchaus sein. Nach dieser Theorie sollten die Reifen ja schonmal nicht älter als vom Jahr 2000 sein und auf jeden Fall eine 4-Stellige Nummernfolge als DOT haben. Länger gibt es die 203er ja noch nicht. 😁

Mit der richtigen DOT-Nr. können wir hier sicherlich genauer zur Auflösung des Rätsels beitragen.

In dem Link von asphalthoppler erkennt man doch den Teil "5" der Nummer den wir suchen. A985 ist der Teil "4" und wie bereits erwähnt nicht die Alterskennung.

Hallo zusammen,

ich wollte euch die Auflösung nicht vorenthalten. Nach der Demontage war an der Innenseite des Reifens das Produktionsdatum zu sehen (siehe Foto anbei).

Img-0253

Also 41 kW 2006 echt zu alt, der Gummi ist hart und bei Regen hast du damit keinen halt mehr.
Nächstes Jahr neue, beim Händler ist nichts zu holen, der sagt Profil ist drauf.

So sehe ich das auch. Nächstes Jahr neue Reifen und wieder eine Spur schlauer beim Autokauf. 😉 Mit alten Reifen haut mich keiner mehr übers Ohr.

Deine Antwort