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Fahrzeugkauf Vectra A - hab einige Fragen

Themenstarteram 16. April 2007 um 11:15

Hallo! Bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Fahre momentan nen Kadett mit 75PS. War mit dem Auto durchaus zufrieden, nur dürfte es etwas flotter und größer sein - Also denke ich über nen Vactra A nach...mir stellen sich da nur noch n paar Fragen:

-Welche Motorisierung ist empfehlenswert? (in Bezug auf Wartung/Zuverlässigkei/Abgasnorm/Verischerung....Leistungsmäßig sollten es 100PS aufwärts sein)

-Ab welchem Baujahr gabs das Facellift-Modell und was ist daran -außer der Optik- anders?

-Da mir das weit verbreitete Stufenheck optisch nicht so zusagt, solls der mit Schrägheck werden - der sieht allerdings n Stück kürzer aus...wie siehts da mit dem Kofferrraumvolumen aus - krieg ich da dennoch mehr rein als in den Kadett?

-Thema Rost: Gibts hier Baujahrbedingt Unterschiede...oder gibts überhaupt Vectras die nicht gravierend vom Rost heimgesucht wurden/werden...?

Er sollte ne gute Ausstattung haben...also wenigstens Klima - Servo - Airbag...um den Rest kann man sich ja evtl. slbst kümmern....Wie viel darf man für so n Fahrzeug in brauchbarem Zustand dann zahlen, ohne beschissen worden zu sein..?

Wenn ihr sonstige Tipps habt, und wisst worauf ich beim Kauf achten muss - immer her damit...Freu mich über jede Hilfestellung...mfg Markus

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14 Antworten
am 16. April 2007 um 11:33

Also ich fahre noch einen 94 er Fließheck mit der CDX Ausstattung also das Auto ist Topp als Fließheck bekommste richtig viel rein, besonders wenn du die Sitze umklappst, ich meine ab 93 wäre das Facelift rausgekommen, aber das weis ich nicht so hundert prozentig, also Servo ist eh Serie und Airbags bekommste hab dem Baujahr auch glaub ich serienmäßig aber das weis ich nicht genau, also ich würd dir die 2,0i empfehlen mein 1,8 is ein bisschen schwach und verbrauchen tun sie auch so ziehmlich das selbe, die Preise spielen sich so um die Tausend Euro ab,wenn er frisch geTÜVt ist. Rost ist halt so nee Sache an den Radläufen ist es sehr oft, bis jetzt hatte ich noch glück und hab selber noch keinen. Aber an sonsten wenn du noch einen gut gepflegten Vectra abbekommst hast du sehr lange Spass an dem Auto

also wenn du etwas robustes aber auch halbwetgs durchzugsstarkes suchst dann wärst du am besten dran mit einem c20ne => 2,0i (115PS). die haben meistens dann auch schon ganz schön ausstattung mti dabei.

der motor ist sowieso ein traum... seeeeehr haltbar und braucht ausser den normalen serviceintervallen sogut wie keine wartung.

 

die facelift modelle meines erachtens rosten ein bisschen weniger. aber generell ist in den faceliftmodellen schone in fahrerer und beifahrerairbag verbaut.

klima anlage hatten damals natürlich nicht so viele autos da must du halt suchen und dann auch mal nachsehen ob sie überhaupt noch funktioniert.

Facelift war Sep. '92.

Der C20NE ist schon ne ziemlich gute Wahl und selbst Wagen mit Top- Zuständen sind auch nicht teuer. Mit allem Pi-Pa-Po und guter Pflege ist 1500€ ein fairer Preis.

Das Fließheck ist in der Tat etwas kürzer (ca. 15cm), aber der Kofferraum ist Traumhalft und bei umgeklappten Sitzen kann man da einiges verschwinden lassen. Mit der riesigen Klappe ist es auch einfach selbst Sofas zu verstauen, was bei der Limo undenkbar wäre. :D

Abgasnorm ist beim 115PSler Euro1.

mfg Micha

am 16. April 2007 um 14:37

Ja aber die Euro 1 Norm ist ja auch nicht so schlimm, einfach ein Kaltlaufregeler eingebaut bei mir mit Montage und umschreiben des Fahrzeugbrief insgesammt 130 Euro das hast du dann wieder in 10 Monaten raus also defenitiv Empfehlenswert

Themenstarteram 17. April 2007 um 8:00

OK, danke für die Antworten...C20NE hört sich gut an *g*

Ab welchem Kilometerstand wär da eigentlich ne Schmerzgrenze erreicht, wo man lieber nicht mehr investiert..? Seh viele Angebote mit 300tkm aufwärts - des schreckt doch ganz gehörig ab so ne riesige Zahl - vor allem weil ich keine Wagen finde die 350 oder gar 400 dort stehn haben, da is die Frage natürlich ob die Autos das wohl nich so weit packen..?

dann noch 2 Fragen....hab n schönen Wagen gefunden - zwar ohne Klima, aber bei den meisten steht bei dass sie nich mehr richtig funzt...schade...

Jetz hat dieses Fahrzeug zwar 2 Airbags, aber die Heck und Frontansicht ist meiner Meinung nach Vor-Facelift...und das bei 7/94 Erstzulassung...kann es sein dass die Airbags nachträglich eingebaut wurden..? Und wie/wo findet man nun raus obs facelift ist, oder nicht - am Auto, und/oder in den Papieren...?

Und das hier macht mich auch skeptisch:

Neuaufbau 2005 (Schweller, Radläufe, Bremse kompl., Auspuff, usw.), Tieferlegung 60/40

Weiss nich ob das so gut is, wenn der die halbe Karre schon zerlegt hatte...

Gibt's nen Link zum Wagen? Bilder sagen meist viel mehr als eine Beschreibung. Hinweise wären das Opel-Emblem im Grill statt auf der Haube ist, Blinker und Frontleuchten haben einen 'Knick' statt glatt zu sein. Die Rückleuchten haben beim Facelift am oberen Rand einen schwarz/grauen Balken. Ausserdem wirken die Facelift Rücklichter größer, weil sie noch Zusatzkatzenaugen haben die noch auf den Kofferraumdeckel übergehen (also sehen nicht nur größer aus, sondern sind es auch ;)). Spontan fallen mir nicht mehr sehr auffällige Änderungen ein.

Auch kann eine EZ viel später gemacht worden sein, weil der Wagen paar Jahre in den Verkaufsräumen stand z.B..

Der Motor ist nicht das Problem beim Wagen, hab mal nen Bundeswehrvectra mit 800.00tkm gesehen. ;) Du musst unbedingt auf den Zusstand der Karrosse achten den die ist es, die den Vectra den gar aus macht. Eine typische Stelle sind hier die hintern Radläufe. Dabei ist es aber sehr tückisch, weil der Rost von innen nach aussen 'wächst'. Sprich man kann noch keine Blase erkennen und der trotzdem rostet er innen vor sich hin. Darauf, und eigentlich nur darauf, solltest du achten. Der Motor wird den Wagen überleben, deshalb sind die Preise für den Motor sehr gering. Bei einem bekannten Auktionshaus bekommt man den Motor schon förmlich nachgeworfen.

Jo, wenn du darauf achtest bekommste einen schönen Vectra mit dem du lange deine Freude haben wirst. :)

mfg Micha

also der c20ne motor selber ist einfach nur ein traum. freiläufer, lange zahnriemenwechselintervalle und ein extrem haltbarer motor. also 350tkm sollte so ziehmlich jeder c20ne der so halbwegs gewartet wurde durchhalten.

aber ich würde die schmerzgrenze ca bei 200tkm ansetzen. da die vielen km ja an der karosse auch nicht schmerzfreivorbeigegangen sind und wegen rost usw. auch würde ich darauf achten das der wagen nicht zuviele vorbesitzer hat. also bei 200tkm keinesfalls mehr als 3.

p.s.: der omega a ist auch eine tolle wahl in sachen antalgsfahrezug und robustigkeit. und is ein hecktriebler. in dem gabs den c20ne auch aber natürlich ist er hier laaange nicht so spritzig wie im vectra a. bei denen würd ich auch zu einem facelift aus dem jahre 1993 oder 94 tendieren. sollte aber nur ein vorschlag sein. ;) da geht der alte omega fan mit mir durch :D

Themenstarteram 17. April 2007 um 21:40

@Mitsumichi:

Also hier mal n Link zu dem Auto das ich im Auge habe/hatte...bin mir da eher unsicher ;)

grüner Vectra bei Autoscout

Sieht mir irgendwie danach aus als wären hier einige der Facelift-anbauteile einfach getauscht worden...? Oder umkehrt natürlich - wobei ich ja nich glauben will dass der Wagen mindestens 2 Jahre nach dem Bau nicht angemeldet wurde - möglich ist es natürlich schon......

Und da ich nun schon den ein oder anderen Kadett in den Händen hatte, und auch die Vectras kenne, weiß ich schon ziemlich genau wo der Rost ist und wie gemein er sein kann *g*

achja - Omega is mir etwas zu groß ;) Der Vectra ja eigentlich auch...aber ab und zu braucht man Platz...und da es das ModulareBausatzFahrzeug noch nicht gibt muss man halt nen Kompromiss finden...

 

UND - habe ein weiteres Problem...kurz und schmerzlos: Der Fahrzeugbrief meines Kadetts ist weg...wollte heute die Unterlagen rauskramen damit ich alles beisamen hab für die Abmeldung...aber Pustekuchen...fürchte der is - wie einige andre Dinge vor ihm - der Trennung von meiner ExFreundin zum Opfer gefallen.....hab da wenig Hoffnung...

Was muss kann und darf ich tun, falls das Teil verschwunden bleibt...? Der Fahrzeugschein ist noch vorhanden (wir reden von den alten Zulassungspapieren)

Macht es hier nen Unterschied ob der Kadett Entsorgt und somit entgültig stillgelegt werden soll..? Ich will jetz für die Kiste natürlich kein Vermögen mehr hinlegen, nur um das Stück Papier zu kriegen, was nur noch den Entsorgungsformalitäten gerecht wird.....

Hoffe hier weiß jemand Rat dazu - is ganz aktuell eigentlich mein größtes Problem - das mit den Vectras werd ich schon hinkriegen ;)

Servus OiDepp!

Also laut den Bildern sieht er wie ein Facelift-Vectra aus, der nur nen anderen Kühlergrill und eine neue Antenne bekommen hat.

Die Rückleuchten mit dem schwarzen Balken sind original und den gleichen Front- und Heckschürze hab ich auch (original).

Ich meinerseits würde aber die Finger davon lassen, obwohl er trotz des Grüns eine gute Figur macht, da bei dem Neuaufbau im Inneren trotzdem noch Rost vorhanden sein kann, der sich dann wiederum ausbreitet.

Wenn du mir für meinen soviel € (oder sogar mehr - 2.000,00 €), kannst ihn sofort haben. ;)

Er hat auch im vgl. zu alle anderen Null-Rost und der Motor zieht auch gut, trotz der 1,6 l. :p

Grüße,

Stean

Hi,

fahre auch inzwischen meinen zweiten Vectra A Facelift: nach einem 94er "Special" im Opel-Flip-Flop-Lack Nautilusblau- echt eine coole Farbe- mit 75 PS ists momentan ein 94er V6 Exclusive mit Vollausstattung, bei dem die Klima übrigens bestens funktioniert ;-)

Vorher warens 3 Kadetts (C13NZ, C20NE und C20XE).

 

Rost ist bei den face-gelifteten Vectra-Modellen, die es ab Ende 92 gab, nicht mehr so ein grosses Thema, allerdings sollte man trotzdem die einschlägigen Stellen begutachten. Am besten auch mal im Kofferraum die Reserverad-Mulde gut inspizieren, wie gesagt, die Dinger korridieren von innen nach aussen.

Airbags hatten auch die Facelifts nicht serienmässig, das ging erst ab bestimmten Ausstattungslinien oder eben gegen Aufpreis los. Es gibt tatsächlich Vectra V6 ohne Airbags und sogar ohne elektrische Fensterheber vorn.

An sich bietet ein CDX-Modell nette Sicherheits- und Komfortfeatures: Doppelairbag, Kopfstützen hinten, NSW, ZV, E-Fenster vorn, Schiebedach, dunkle Rückleuchten, schicke 15-Zoll-Alus.

Klimaanlagen sind- leider- recht selten und oft nicht mehr funtionstüchtig.

Möchte man "von Beginn an" einen Öko-Motor, kann man auch den 2.0 16V mit 136 PS in Erwägung ziehen. D3 inklusive, ist er recht spritzig und bringts auf 210 km/h bei geringem Verbrauch. Allerdings SOLL der Motor ziemlich wartungsaufwendig sein.

Noch sportlicher- aber fast ebenso sparsam- gehts mit dem "alten" 16V, dem C20XE, voran. 150 oft nach oben streuende Pferdchen bringen den biederen Vecci gut auf Touren. Im Facelift heisst diese Version "GT 16V" und wird meist als Fliessheck angeboten. Umrüstung auf E2/ D3 ist kein Prob, der Motor an sich ist rau, laut, schnell, sparsam und wartungsarm; dem Zahnriemen und den Hydrostösseln muss erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden, dann sind auch 300 tkm und mehr drin.

Darüber rangieren dann der V6 mit 170 PS- sehr viel Kraft bei sehr wenig Verbrauch, fahre meinen gerade bei 8,6 Litern- und der exotische Turbo mit 4WD.

Die beiden vernünftigsten und wartungs-freundlichsten Motoren sind und bleiben aber wohl die guten alten C20NE (115PS) und C20XE, wobei ersterer natürlich noch weniger Pflege benötigt.

BG

CS

Aber einen NAchteil des C20NE sollten wir hier auch nicht verschweigen.

Die meisten hier im Forum haben mit dem C20NE einen etwas unrunden Leerlauf.

Von kompletter Zerlegung bis hin zur Motorwäasche wurde schon alles ausprobiert.

Naja, die eine habens, die anderen nicht.

Mfg holger

Ich habs nicht (V6 ;-)

 

aber du hast schon recht, der C20NE an sich ist kein Ausbund an Laufruhe.

Mein GSi 8V lief im Leerlauf auch ein wenig rau, der 95er CDX meiner Schwester hingegen dreht rund.

BG

CS

Kann die Bilder nicht sehen/öffnen.

mfg Micha

am 23. April 2007 um 17:41

Re: Fahrzeugkauf Vectra A - hab einige Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

Hallo! Bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Fahre momentan nen Kadett mit 75PS. War mit dem Auto durchaus zufrieden, nur dürfte es etwas flotter und größer sein - Also denke ich über nen Vactra A nach...mir stellen sich da nur noch n paar Fragen:

-Welche Motorisierung ist empfehlenswert? (in Bezug auf Wartung/Zuverlässigkei/Abgasnorm/Verischerung....Leistungsmäßig sollten es 100PS aufwärts sein)

-Ab welchem Baujahr gabs das Facellift-Modell und was ist daran -außer der Optik- anders?

-Da mir das weit verbreitete Stufenheck optisch nicht so zusagt, solls der mit Schrägheck werden - der sieht allerdings n Stück kürzer aus...wie siehts da mit dem Kofferrraumvolumen aus - krieg ich da dennoch mehr rein als in den Kadett?

 

 

-Thema Rost: Gibts hier Baujahrbedingt Unterschiede...oder gibts überhaupt Vectras die nicht gravierend vom Rost heimgesucht wurden/werden...?

Er sollte ne gute Ausstattung haben...also wenigstens Klima - Servo - Airbag...um den Rest kann man sich ja evtl. slbst kümmern....Wie viel darf man für so n Fahrzeug in brauchbarem Zustand dann zahlen, ohne beschissen worden zu sein..?

Wenn ihr sonstige Tipps habt, und wisst worauf ich beim Kauf achten muss - immer her damit...Freu mich über jede Hilfestellung...mfg Markus

was die abgasnorm angeht hole dir einen kaltlaufregler von twintek ist mit einbau in jeder guten werkstatt zu machen kannst ihn auch selber einbauen must aber 2 abgasnormen machen die erste damit man weiss das der kat in ordnung ist und die 2te um zu sehen ob der regler geht .

der regler kostet 113€ habe ich zumindest bezahlt habe jemanden der ihzn mir einbaut daher wird es für mich billiger .

Eine werkstatt nimmt ca 200-250€ teile und einbau inklusive abgasnorm und zertifikat. Ich konnte so meine steuer um die hälfte drosseln .

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