ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugkauf in den Niederlanden

Fahrzeugkauf in den Niederlanden

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:40

Hallo an alle,

ich habe mein Wunschfahrzeug gefunden, jedoch steht es in den Niederlanden. Meine Frage wäre nun was die beste Möglichkeit ist es von dort zu holen? Ich war zwar heute auf der Zulassungsstelle aber die wussten sich, außer mit Kurzzeitkennzeichen, auch keinen Rat. Das Problem besteht darin dass das Fahrzeug keine deutsche HU hat, was auch klar ist und diese wird wohl auch nicht für das KZK hier anerkannt. Gibt es in den Niederlanden sowas wie ein Ausfuhrkennzeichen?

Eine andere Möglichkeit wäre der LKW-Transport aber hat damit schonmal jemand hier Erfahrungen gemacht? Was kostet der Spaß denn, ich stell mir das unheimlich Teuer vor!?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Tommy

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2015 um 8:15

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 24. Juli 2015 um 23:02:04 Uhr:

Schau doch mal hier:

http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/#Einfuhr

Tolle Hilfe, da gibt es auch keinen konkreten Rat, sondern nur ein "vielleicht" wird das deutsche Kurzzeitkennzeichen anerkannt oder auch nicht. Vom Problem, dass es heute das Kurzzeitkennzeichen in Deutschland NUR mit einem gültigen TüV gibt, ganz zu schweigen.

Ein im Ausland befindliches Auto KANN also gar kein deutsches Kurzzeitkennzeichen erhalten, denn die ausländischen TüV-Äquivalente werden von den deutschen Zulassungsstellen NICHT anerkannt! Das Auto muss also zunächst mal nach Deutschland gebracht werden, um die TüV-Plakette zu bekommen, erst dann kann man ein Kurzzeitkennzeichen beantragen.

Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit des Transportes auf einem Anhänger, da ausländische Behörden entweder so etwas wie ein Kurzzeitkennzeichen nicht kennen oder dieses nur an die eigenen Staatsbürger ausgeben, auf jeden Fall hätte man damit erhebliche versicherungstechnische Probleme.

Bei einem Kauf in einem der Benelux-Länder erhebt sich sowieso die Frage des Warum, weil die Autos dort nämlich allgemein ein sehr viel höheres Preisniveau als in Deutschland haben, durch die dortige Luxussteuer bedingt, die man ja nicht mehr wiederbekommt. Wieso sind dort die Autos als Gebrauchte dann so viel weniger Wert? Da stimmt was nicht.

 

Grüße

Udo

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Juli 2015 um 8:15

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 24. Juli 2015 um 23:02:04 Uhr:

Schau doch mal hier:

http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/#Einfuhr

Tolle Hilfe, da gibt es auch keinen konkreten Rat, sondern nur ein "vielleicht" wird das deutsche Kurzzeitkennzeichen anerkannt oder auch nicht. Vom Problem, dass es heute das Kurzzeitkennzeichen in Deutschland NUR mit einem gültigen TüV gibt, ganz zu schweigen.

Ein im Ausland befindliches Auto KANN also gar kein deutsches Kurzzeitkennzeichen erhalten, denn die ausländischen TüV-Äquivalente werden von den deutschen Zulassungsstellen NICHT anerkannt! Das Auto muss also zunächst mal nach Deutschland gebracht werden, um die TüV-Plakette zu bekommen, erst dann kann man ein Kurzzeitkennzeichen beantragen.

Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit des Transportes auf einem Anhänger, da ausländische Behörden entweder so etwas wie ein Kurzzeitkennzeichen nicht kennen oder dieses nur an die eigenen Staatsbürger ausgeben, auf jeden Fall hätte man damit erhebliche versicherungstechnische Probleme.

Bei einem Kauf in einem der Benelux-Länder erhebt sich sowieso die Frage des Warum, weil die Autos dort nämlich allgemein ein sehr viel höheres Preisniveau als in Deutschland haben, durch die dortige Luxussteuer bedingt, die man ja nicht mehr wiederbekommt. Wieso sind dort die Autos als Gebrauchte dann so viel weniger Wert? Da stimmt was nicht.

 

Grüße

Udo

Hi,

selbst wenn man ein KZK bekommen würde. Das Kennzeichen darf nur auf deutschen Boden an ein Fahrzeug geschraubt werden. Es wäre also auch bei einem Fahrzeug mit deutschen Papieren und gültiger HU das im Ausland steht verboten das deutsche KZK anzubringen.

Um ein Fahrzeug nach Deutschland zu fahren benötigt man ein Kurzzeitkennzeichen,Exportkennzeichen oder ähnliches aus dem Herkunftsland. Problem ist einige Länder kennen so etwas gar nicht oder man kommt als Ausländer nur schwer oder gar nicht ran.

In den Niederlanden gibt oder gab es wohl mal Handgeschriebene Kurzzeitkennzeichen,keine Ahnung ob es die noch gibt oder ob die dann auch in Deutschland akzeptiert werden ;)

Wie gesagt du brauchst Kennzeichen aus dem Herkunftsland,oder eben einen Anhänger/Transporter.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:16

Hallo und Danke für Eure Antworten. Mir konnte die Zulassungsbehörde auch keinen weiteren Tipp geben und alle von Euch genannten Punkte haben die da auch erwähnt.

- KZK ja, aber ohne TÜV nur bis zur nächsten Werkstatt oder DEKRA/TÜV Stelle

- Autotransporter = 500 Euro

- Exportkennzeichen in den Niederlanden besorgen, die Frage ist nur darf ich das als deutscher Bürger denn?

Man sagte mir auch noch, dass eine weitläufige Verwendung des KZK ohne TÜV ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro mit sich bringt und es wäre auch keine Straftat. > Wieso dann nicht gleich das Bußgeld noch vor Ort bezahlen?!??! :) Nur mal so zum Nachdenken hat mich das gebracht. ^^

..Hi,

wie meine Vorredner schon deutlich gemacht haben, ein Kennzeichen aus D an einem

Fahrzeug aus NL geht nicht.

Einizge Chance, in NL ein Ausfuhrkennzeichen samt Versicehrung beantragen.

In Österreich z.b. geht das, dass auch "nicht Österreischiche Bewohner"

ein Ausfuhrkennzeichen erhalten können. Dabei erhalten sie auch gleich

noch eine passende Haftplficht Versicherung.

Also, am besten in NL (in der Stadt wo das Auto steht) anrufen..

I.d.R. sind die Holländer sehr hilfreich und sprechen oft auch deutsch :)

Ansonsten, den Wagen via Anhänger od. Autotransponrter holen.

Grüße

Warum muss es unbedingt ein Auto aus dem Ausland sein?

In Deutschland findet man zig Tausende Gebrauchtwagen, da wird doch eins dabei sein.

Themenstarteram 22. August 2015 um 5:40

Danke nochmals für die Antworten. Ein Wagen aus Holland deswegen, weil ich das Gefühl habe das Amiwagen dort günstiger zu haben sind. Hier in D denkt man die Kisten seien aus Gold, was zumindest deren Preise erklären würden.

am 22. August 2015 um 21:13

Zitat:

@localhorst83 schrieb am 22. August 2015 um 07:40:59 Uhr:

Danke nochmals für die Antworten. Ein Wagen aus Holland deswegen, weil ich das Gefühl habe das Amiwagen dort günstiger zu haben sind. Hier in D denkt man die Kisten seien aus Gold, was zumindest deren Preise erklären würden.

Ach so, ein Ami, wahrscheinlich ein alter. Ja, die können in den Niederlanden durchaus günstig zu haben sein, da diese in früheren Zeiten dorthin in größerer Stückzahl exportiert wurden, als nach Deutschland, die waren in den 60er und 70er Jahren dort mal sehr beliebt (in Belgien auch), folglich gibt es dort noch viel mehr alte Exemplare als bei uns.

Da würde ich mich jedoch VOR dem Kauf mal ganz genau erkundigen, ob dieses Auto in Deutschland zulassungsfähig ist, denn ich kann mir vorstellen, dass die Holländer damals andere Auflagen für die Zulassung hatten als das hier der Fall war. Nicht, dass du nachher noch auf andere Scheinwerfer oder sonstwas umrüsten musst, Teile, die es inzwischen gar nicht mehr gibt.

Du wirst unter Umständen ganz andere Probleme haben, um den Wagen hier zulassen zu können, als die Transportfrage, die wird sich am Ende noch als das am einfachsten und günstigsten zu lösende Problem herausstellen, einfach auf einem Anhänger transportieren (lassen).

Grüße

Udo

Themenstarteram 23. August 2015 um 6:09

Hallo,

nein ein neueres Modell soll es werden, habe mir einen Cadillac STS, Bj. 2005 rausgesucht. Diese gehen hier ab ca. 9000 Euro erst los. Das Modell gab es in D auch also sollte so eine Abnahme wohl kein Problem darstellen hoffe ich.

Gruß, Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugkauf in den Niederlanden