Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer unterschiedlich?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe mir ein Auto gekauft. Da ich selbst den Führerschein noch nicht so lang habe möchte ich die Kfz-Versicherung auf meine Mutter anmelden, um von ihrer höheren SFK zu profitieren. Halter des Fahrzeugs bin allerdings ausschließlich ich. Meine Mutter hat auch keinen regelmäßigen Zugriff auf den Pkw, da ich woanders wohne als sie.

Nun habe ich gelesen, dass Versicherungen aber oft mehr berechnen, wenn Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. Daher meine Frage: Könnte man in meinem Fall das Fahrzeug auch auf meine Mutter zulassen (Halter = Versicherungsnehmer) oder muss ich das Auto auf mich anmelden, da ich im Grunde der einzige bin, der regelmäßig Zugriff darauf hat?

17 Antworten

Eingeschränkter Fahrerkreis, bin ich auch früher drauf reingefallen. Immer schön nur die angegeben, die auch wirklich fahren. Beim letzten Fahrzeug hab ich dann mal geschaut, wie der Unterschied ist zwischen mir als alleinigem Fahrer und weitere Personen über 25. War genau 0,00 €. Gleicher Unterschied übrigens auch bei unterschiedlichem Halter und VN (zumindest innerhalb der Familie).

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Juni 2019 um 09:54:34 Uhr:

Eingeschränkter Fahrerkreis, bin ich auch früher drauf reingefallen. Immer schön nur die angegeben, die auch wirklich fahren. Beim letzten Fahrzeug hab ich dann mal geschaut, wie der Unterschied ist zwischen mir als alleinigem Fahrer und weitere Personen über 25. War genau 0,00 €. Gleicher Unterschied übrigens auch bei unterschiedlichem Halter und VN (zumindest innerhalb der Familie).

Der Nicht-Unterschied in den Prämien ist dem Alter des VN geschuldet.

O.

Schnief, der VN halt bald das Alter, wo die Prämien deswegen (gerüchteweise) wieder steigen sollen.

Deine Antwort