Fahrzeuggewicht

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

im Serviceheft ist bekanntlich auf der ersten Seite das Fahrzeuggewicht abgegeben, bei mir 1615 KG (2.0 TDI fast ohne Extras). Entspricht dieser Wert dem Netto-Gewicht oder sind hierin bereits der ominöse 75 KG-Fahrer oder ein voller Benzintank enthalten?
Hatte mal irgendwo gelesen, der kleine Diesel weigt "nackt" 1540 KG?!

19 Antworten

Gewissheit was dein Dicker tatsächlich wiegt bekommst du nur wenn du deinen auf die Waage schickst. Beim Tüv oder Dekra wird es gern gegen eine Spende in die Kaffeekasse gemacht.

diese Angabe bezieht sich auf das Eigengewicht, also Leergewicht - in den alten Papieren steht es auch davor-

Gruß Wolfgang

Wie siehts eigentlich mit dem maximalen Gewicht eines 4Fs aus?
Wieviel wiegt den ein vollausgestatteter A6?

Ein leerer 3.2 FSI Multitronic wiegt laut AUDI 1640 Kg.

Wieviele Kilos bringen die Extras auf die Waage?

Meiner stand schon auf der LKW-Waage.
A6 TDI Avant, Handschalter, durchschnittliche Ausstattung, vollgetankt ohne Fahrer: 1980kg.
JJ

Zitat:

Original geschrieben von liefie

Wie siehts eigentlich mit dem maximalen Gewicht eines 4Fs aus?
Wieviel wiegt den ein vollausgestatteter A6?

Ein leerer 3.2 FSI Multitronic wiegt laut AUDI 1640 Kg.

Wieviele Kilos bringen die Extras auf die Waage?

Das halte ich allerdings für ein Gerücht?

ich würde gern mein fahrzeug auch einmal wiegen lassen.
eigentlich hatte ich bei einer baufirma eine waage im sinn. allerdings dürfte die wohl recht verdreckt momentan sein.
hat der tüv oder die dekra auch die möglichkeit ein auto zu wiegen?!

Wozu, willst du den dicken auf Diät setzen? 🙂

reine neugier irgendwie nur...

Gibt es nicht einen großen Schrottplatz bei dir in der Nähe? Die haben meistens so eine Waage.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich würde gern mein fahrzeug auch einmal wiegen lassen.
eigentlich hatte ich bei einer baufirma eine waage im sinn. allerdings dürfte die wohl recht verdreckt momentan sein.
hat der tüv oder die dekra auch die möglichkeit ein auto zu wiegen?!

...TÜV oder Dekra,denke ich eher nicht....aber auf die Schnelle fällt mir da noch Lagerhaus und Müllverbrennungsanlage(kein Scherz😰) ein.....

war vorhin beim tüv. waren sehr hilfsbereit. gekostet hätte es mich garnichts. habe trotzdem 5 euro für die kaffeekasse springen lassen.

1690 kg ohne fahrer und tank bis zum ersten strich der anzeige leer.
bißchen kleinkram (audi-kühlbox, karton mit werkzeug, etc.) von ca. 5-10 kg war noch im auto.

Gewichtmittank

Steht es nicht im Fahrzeugschein unter G ( Masse des Fahrzeugs in Kg / Leermasse ) oder liege ich da falsch ? Da steht bei mir 1700 , es ist ein 2.7 Tdi Limo.

mfg

Auf die Leermasse im Fahrzeugschein kann man sich aber auch nicht verlassen.
Ich habe meinen letztens gratis auf dem Recyclinghof gewogen. Bei der Ausfahrt einfach auf die Waage und da konnte man dann das Display ablesen.

es waren dann 2070 kg. auf der Waage ohne Fahrer und der Tank war nur halb voll.

Im Fahrzeugschein steht 1900 kg aber ich habe auch einiges an Ausstattung.

2040kg für einen 4,2 mit diversen Extras und Fahrer. Selbst gewogen, nicht aus dem Heft.
So fett bin ich nicht, der Wagen ist tatsächlich fast 2to schwer.

Deine Antwort