Fahrzeugfinanzierung, jetzt oder nie?

Hallo zusammen,

das Thema hört sich relativ banal an, aber ich fange einfach mal an.

Ich bin gerade frische 22 Jahre alt geworden, arbeite bei einem Großkonzern und verdiene als Berufseinsteiger relativ gut, kann wenn ich relativ gut spare 800€ beiseite legen.

Die Situation sieht aus wie folgt:

Ich habe aktuell 15.000€ zurück gelegt, bekomme diesen Monat noch 2.600€ und kann von meinem Gehalt vielleicht noch 400€ weg legen diesen Monat. Dann habe ich auf meinem Sparkonto 18.000€. In Kürze erwartet mich noch ein Zahlungseingang von 6.000€, weil ich an jemanden einen Kredit vergeben habe, möglicherweise 500€ Geldgeschenke zu Weihnachten und die nächsten 2 Gehälterrücklagen belaufen sich auch noch auf ca. 800€ (Jahresdividende vom Unternehmen noch nicht berücksichtigt). Außerdem kann ich mein jetziges Fahrzeug noch für ca. 3.500€ in Zahlung geben.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet habe, wäre ich damit bei 28.000€, die ich an Rücklagen gebildet habe, die ich aber erst in... sagen wir 3 Monaten zur Verfügung habe. Die 18.000€ habe ich im Laufe der nächsten Woche zusammen.

Ich möchte mir ein Fahrzeug kaufen, welches sich ca. bei 29.000€ bewegt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236385488

Ob man es in meinem Alter braucht ist eine andere Sache, ich arbeite seit ca. 2 1/2 Jahren drauf hin und möchte meinen Plan nicht zu den Akten liegen, sondern am liebsten schon gestern gekauft haben. 🙂

Meine Finanzierungshöhe liegt ergo bei ca. 7.000€ - 8.000€. Findet ihr die Finanzierung verwerflich, wenn ich weiß, dass ich das Geld 3 - 4 Monate später habe? Möchte ganz gerne ein paar Meinungen sammeln (auch gerne zum Fahrzeug). 🙂

Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion hat sich bereits erledigt. Ich war zu vernarrt. Der Wagen wurde gestern von mir gekauft. 😁

52 weitere Antworten
52 Antworten

Das mag sein. Aber der 2,99% diba Kredit ist ein Kfz Kredit und der von der DB mit 3,74% eben nicht. Darin liegt der Unterschied warum der diba Kredit einen besseren Zins hat.

Soweit ich es Deinem Eingangsbeitrag entnehmen konnte, sollte doch ein Fahrzeug finanziert werden, oder sehe ich das falsch?

Ich hätte mich auch für den unbürokratischeren Kredit bei der Hausbank entschieden. Zins hin oder her, klar sind das ein paar Euro, aber es ist geplant den Kredit nur kurz in Anspruch zu nehmen und dann komplett zu tilgen. Das konnte alles in einem PERSÖNLICHEN Gespräch geklärt werden, ebenso die Sondertilgungen die bald anstehen. Das ziehe ich tausendmal vor, als mit einer Hotline zu telefonieren oder schritlichen , sowie Email Kontakt zu haben. Wie schon ausgeführt, der KFZ-Brief ist zuhause, normalerweise will die Bank den haben für den eingepreisten günstigeren Autozins.

Alles richtig gemacht, ich hätte es nicht anderes gemacht.

Das Fahrzeug wird über kurz finanziert und innerhalb kürzester Zeit komplett getilgt.

Das persönliche war mir auch wichtig, ich kann auch meine Kundenberaterin gut leiden. 😁 Ich kann jederzeit anrufen und mich informieren und die gute Frau weiß immer genau worum es geht. Bei einer Diba Hotline wäre das wohl nicht der Fall.