ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugfinanzierung, jetzt oder nie?

Fahrzeugfinanzierung, jetzt oder nie?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 13:43

Hallo zusammen,

das Thema hört sich relativ banal an, aber ich fange einfach mal an.

Ich bin gerade frische 22 Jahre alt geworden, arbeite bei einem Großkonzern und verdiene als Berufseinsteiger relativ gut, kann wenn ich relativ gut spare 800€ beiseite legen.

Die Situation sieht aus wie folgt:

Ich habe aktuell 15.000€ zurück gelegt, bekomme diesen Monat noch 2.600€ und kann von meinem Gehalt vielleicht noch 400€ weg legen diesen Monat. Dann habe ich auf meinem Sparkonto 18.000€. In Kürze erwartet mich noch ein Zahlungseingang von 6.000€, weil ich an jemanden einen Kredit vergeben habe, möglicherweise 500€ Geldgeschenke zu Weihnachten und die nächsten 2 Gehälterrücklagen belaufen sich auch noch auf ca. 800€ (Jahresdividende vom Unternehmen noch nicht berücksichtigt). Außerdem kann ich mein jetziges Fahrzeug noch für ca. 3.500€ in Zahlung geben.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet habe, wäre ich damit bei 28.000€, die ich an Rücklagen gebildet habe, die ich aber erst in... sagen wir 3 Monaten zur Verfügung habe. Die 18.000€ habe ich im Laufe der nächsten Woche zusammen.

Ich möchte mir ein Fahrzeug kaufen, welches sich ca. bei 29.000€ bewegt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236385488

Ob man es in meinem Alter braucht ist eine andere Sache, ich arbeite seit ca. 2 1/2 Jahren drauf hin und möchte meinen Plan nicht zu den Akten liegen, sondern am liebsten schon gestern gekauft haben. :)

Meine Finanzierungshöhe liegt ergo bei ca. 7.000€ - 8.000€. Findet ihr die Finanzierung verwerflich, wenn ich weiß, dass ich das Geld 3 - 4 Monate später habe? Möchte ganz gerne ein paar Meinungen sammeln (auch gerne zum Fahrzeug). :)

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:44

Die Diskussion hat sich bereits erledigt. Ich war zu vernarrt. Der Wagen wurde gestern von mir gekauft. :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sind die 2.600 € dein Nettogehalt? Falls nicht wie hoch ist dieses und was sind das für 2.600 €?

Wenn du die 28 T€ in drei bis vier Monaten zusammen hast, halte ich eine Finanzierung für Quatsch.

Mit Geld, welches man noch nicht hat, rechnet man nicht.

Also, wenn du jetzt kaufst, müsstest du doch mehr als 11.000€ finanzieren.

Wie kommst du auf eine Finanzierungshöhe von 7-8t€ ? Ah, ich sehe, Inzahlungsnahme eingerechnet...

Wieso heute finanzieren, wenn du morgen (bzw in drei Monaten) das Geld komplett zusammenhast?

Kauf so einen Wagen lieber im Frühling, dann kannst du in einer unproblematischeren Jahreszeit das fahren damit üben ;-)

By the way, machst du dir keine Gedanken über Datenschutz? Ich frag nur, weil deine Auskünfte über deine Vermögensverhältnisse doch sehr detialiert sind... fehlen nur noch die Kontodaten und PINs/TANs :-)

Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest für das Auto. Dann tu es.

Spreche mit dem Händler, wie das finanziert werden kann. Normal läuft ein Kredit ja länger als 3-4 Monate. Aber wenn du diese nicht noch warten möchtest.

Verwerflich finde ich die Finanzierung nicht, da du schon so viel gespart hast auf diesen Wunsch hin und das fehlende Kapital sogar auch im Frühjahr hättest und das Fahrzeug dann sogar bezahlt wäre.

Vielleicht bietet die BMW Bank ein endfälliges Darlehen an, wo du die 3-4 Monate nur Zinsen zahlst und am Ende alles auf einmal. Die Anzahlung ist ja enorm.

Am einfachsten wäre es wenn die Familie dir das Geld für so kurze Zeit leihen könnte. Die Hausbank anzusprechen und um eine Lösung bitten, wäre auch nicht verkehrt.

@Kaburs

Um Vorschläge zu bekommen muss er sich ja nackig machen und die Zahlen nennen. Falsche Zahlen und Annahmen bringen ihn ja nicht weiter.

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Dezember 2016 um 15:25:48 Uhr:

Spreche mit dem Händler, wie das finanziert werden kann. Normal läuft ein Kredit ja länger als 3-4 Monate. Aber wenn du diese nicht noch warten möchtest.

Ansonsten einfach nen normalen Konsumentenkredit nehmen mit kostenlosen Sondertilgungen.

Oft ist bei Krediten aber in den ersten 6 Monaten sowas ausgeschlossen. Mir fiele noch ein Dispokonto/Rahmenkredit ein, den manche Banken anbieten. Auch Onlinebanken, nur der Zins ist sicher heftig. Selbst wenn die Onlinebank "nur" 7% nimmt. Obwohl hab ich nicht ne Werbung gesehen, wo die IngDiba wirbt? Irgendwas mit Zinserstattung für Neukunden habe ich im Hinterkopf. Aber auch das kann Familie, Hausbank oder BMW Bank vermutlich besser.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:01

@backbone23 : Schön wärs, die 2.600€ sind Teil einer Rückzahlung an mich.

@kaburs : Wie @benprettig das schon angedeutet hat, bringt es mir nichts euch Informationen vorzuenthalten, da ich ja wissen möchte, ob eine Finanzierung auf dieser Basis Sinn macht.

Finanzieren würde ich vielleicht sogar für 6 - 9 Monate, einfach damit ich nicht so den Kostendruck habe. :)

Sicherlich; von der Sinnigkeit her lässt sich drüber streiten, aber ich bin für mich selbst schon ziemlich heiß auf den neuen Wagen, deshalb möchte ich fast nicht länger warten.

Dann tu es doch. Geh zu BMW mach ne Ballonfinanzierung mit Schlussrate. Die Anzahlung und kurze Laufzeit wird vielleicht für Irritation sorgen, aber die wollen verkaufen. Dann muss die Bank halt auf Gewinn verzichten und so kurz und knackig finanzieren.

Beispiel:

Kauf 29.000,-

Anz. 18.000,-

mtl. 200,- für 12 Monate

Schlussrate 8.600,-

Zinsen aussen vor.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 16:02

Würde ich wohl tun. Danke für die Impressionen. Gerne mehr davon. :)

Kaufe ihn bar wenn du das Geld komplett zusammen hast oder finanziere ihn ganz normal ohne irgendwelche "Geldeingänge" in Zukunft zu betrachten. Wenn die aus irgendwelchen Gründen doch nicht kommen, hast du ein großes Problem.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 16:08

@backbone23 : Sind ja aus der Familie, das Geld wurde nur schnell gebraucht und ich habe es verliehen. Das kommt und wurde auch schon x zugesagt. Aber prinzipiell hast du Recht!!

mal was zum Wagen, neben der Lebensberatung soll es auch darum gehen.... Soll es dieser Wagen sein? so einer? oder so etwas in der Richtung?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:39

Speziell möchte ich mir den angucken!

Also den bei gutem Ergebnis auch kaufen.

am 2. Dezember 2016 um 19:43

Also ich z.B. bin beim 3er nicht so fit zu beurteilen, ob das ein gutes Angebot ist. Hast du mal in entsprechendem 3er Unterforum eine Kaufberatung zum Fahrzeug (nicht zur Finanzierung ... würde ich da auch rauslassen) gestartet?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:58

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das tun sollte. Wenn ich da auch nochmal nachfrage, dann kommt mir das vor wie ein Doppelpost. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugfinanzierung, jetzt oder nie?