1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt

Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt

https://www.bild.de/.../...g-35-fuer-probefahrt-78849986.bild.html?...

Händler nimmt 15 Euro für Besichtigung und 35 Euro für Probefahrt

199 Antworten

Dann ist es das vielleicht auch einem Wert.
In anderen Bereichen ist es auch normal für Schnupperstunden Geld zu verlangen.
Oft aber mit dem Hinweis, wird bei einem Vertragsabschluss verrechnet.

@CivicTourer Für gerade die ist das ja gut.
Wenn du das Auto kaufst werden die 35€ verrechnet, und du musst als Kunde nicht die ganzen bisherigen Probefahrten zahlen.

Der Markt wird es regeln.

Wenn ein Autohändler nicht in der Lage ist, einen ernsthaften Kaufinteressenten von einem "Ich will mal Cabrio fahren-Schmarotzer" zu unterscheiden, hat er den falschen Job.

Für eine Gebühr für die Probefahrt hätte ich noch Verständnis, jedenfalls, wenn kein ernstes Kaufinteresse da ist, aber so weit würde es bei mir definitiv nicht kommen. 15,00 EUR dafür, dass ich mir das Auto anschauen darf, ist eine bodenlose Frechheit. Aber frech ist dieser Händler ja sowieso - siehe Antwort auf die Bewertungen und Aussagen zur Stadtbevölkerung.

Das ist so, als müsste ich bei Mediamarkt 2 Euro zahlen, wenn ich mir ein ausgestelltes Handy anschaue. Oder 3 Euro für das Probesehen eines TV-Gerätes.

Aber, wie gesagt, der Markt wird´s regeln.

15€ für die Besichtigung sind einfach nur frech. Der Interessent möchte schließlich feststellen ob das "Top gepflegte", "nach Scheckheft gewartet", "VOLL VOLLAUSSTATTUNG", "wie neu" auch wirklich so aussieht.

Denn zwischen der Beschreibung und der Realität sind oft Welten. Da ärgert es mich schon wenn ich dafür die eigenen Anfahrtskosten zahlen muss und meine Zeit investiert habe. Aber das bis in den letzten Satz geschönte Online-Inserat will ich dann definitiv nicht bezahlen, wenn das hervorragende Exemplar plötzlich deutlich schlechter dasteht.

Ähnliche Themen

Vor allem, was ist die Begründung?
Eine Probefahrt kostet Geld und wird oft ausgenutzt, aber eine Besichtigung?
Das Auto steht doch eh rum.
Verlangt er die 15€ dann 3 mal wenn ich mir 3 Autos anschaue?

Ich hab in meinem Freundeskreis 2 Fahrradhändler,da läufts ähnlich

Bei einem gibts es z.b. Kaufberatungen zu Fahrrädern auch nur nach Terminvergabe ausserhalb der normalen Öffnungszeiten

Aber siehe da,die Kunden dies mit machen,lassen in der Regel auch Geld da und nicht selten bringen sie auch noch andere Leute nach

Aber auch da schimpfen viele,aber mit denen hats auch vorher wohl schon wenig Spass gemacht und wenn dabei andere Arbeiten oder gar potentielle Kunden vernachlässigt werden,verdient halt auch keiner und nicht jeder führt sein Laden rein aus Entertainment

Der Kunde sollte natürlich auch immer noch König sein,aber die Geschichte kennt viele Könige und auch da gab es reichlich Negativbeispiele,deren Geschichte schnell erzählt war

Ps.: der öffentliche Auftritt dieses Händlers,bzw dessen für jeden lesbare Kommentare über seine "Kundschaft" sollte aber schon zu denken geben

Dafür hab auch ich 0 Verständnis und würd dort im Lebtag kein Geld lassen

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 19. Januar 2022 um 11:48:29 Uhr:

Vor allem, was ist die Begründung?
Eine Probefahrt kostet Geld und wird oft ausgenutzt, aber eine Besichtigung?
Das Auto steht doch eh rum.
Verlangt er die 15€ dann 3 mal wenn ich mir 3 Autos anschaue?

Hast dir die Begründung schon selbst geliefert;-)

Der Händler will eben keine Testhopper die "Interesse" an 3 Fahrzeugen haben, sondern konkret an einem. Mich hat es schon als Kunde während des Beratungsgespräches immer genervt, wenn die Vollpfosten aus langweile bei jedem 2. Ausstellungsfahrzeug den Kofferraum sehen wollten und dauerhaft die Heckklappe auf und zu gedonnert wurde.
Dann wurde die Jacke zu gemacht und still und heimlich rausgegangen, schließlich sollte laut Ehefrau der Braten gegen 13 Uhr fertig sein;-)

Das ist völlig inakzeptabel für eine Besichtigung oder Probefahrt zu bezahlen.
Wenn ich ins Kaufhaus gehe bezahle ich auch kein Eintritt und auch für eine Anprobe muss nichts bezahlt werden.

Wer das Autohaus unterstützt ist selber schuld es gibt genug andere gute Händler. (Auch im Hamburger Bereich)
Wenn man die Rezensionen von dem Händler anschaut sieht man auch wie respektlos er mit den Kunden umgeht. Das sind reine Beleidigungen. Völlig asozial was er für Antworten gibt.

Auch die Inserate entsprechen nicht immer dem Auto.

Kaum zu glauben dass dort ein Kunde ein Auto kauft

Da gibt es nur eins den Händler auf jeden Fall meiden

Als Tipp an den Händler:
Noch Eintritt oder Kurtaxe für den Ausstellungsbereich nehmen.

Wenn sein Geschäftsmodell damit aufgeht ist das seine Sache.

Geld für die Ansicht eines Gebrauchtwagens halte ich jedoch für extrem Frech, ein gewisser Obolus für eine Probefahrt finde ich aber durchaus noch ok.

Wobei man dadurch auch eine gewisse "Mietwagenmentalität" wecken kann. Nach dem Motto " kaufen will ich nicht aber wenn ich dafür bezahle kann ich mal ne stunde Spaß haben mit dem Auto"

Ist halt die Frage ob man damit mehr Schmarotzer vertreibt die das auch bei kostenlosen Probefahrten so sehen oder mehr anlockt denen es 35€ Wert ist.

Ein herrlich polarisierendes Thema.

Sehr interessanter Bericht.
Offenbar aber momentan noch die Ausnahme - mMn zum Glück.
Dass man nicht einfach so jeden kostenlos ein Probefahrt machen lässt kann ich ja noch verstehen. Aber ich denke Autohändler können mit der Zeit auch zwischen echtem Interesse und den typischen Probefahrttouristen unterscheiden, von daher ist zumindest diese pauschale Behandlung für mich unverständlich.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann und auch nicht unterstützen würde, ist die Gebühr für eine Besichtigung.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass sich der Markt auch ein wenig selbst reguliert.
Wenn der Verkäufer auf Dauer damit leben kann, scheinen es die Kunden akzeptiert zu haben und er hat alles richtig gemacht.
Wenn nicht, hat er evtl. zu hoch gepokert und muss evtl. mit Einbußen leben.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 19. Januar 2022 um 12:25:38 Uhr:

... und hier in der allg. Kaufberatung vollkommen deplatziert.

Hiervon:
"Welches Fahrzeug darf es sein? Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"
ist in diesem Thema nix erkennbar.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 19. Januar 2022 um 12:46:56 Uhr:

Aber ich denke Autohändler können mit der Zeit auch zwischen echtem Interesse und den typischen Probefahrttouristen unterscheiden, von daher ist zumindest diese pauschale Behandlung für mich unverständlich.

Die Touris sind gar nicht so sehr das Problem.
Oft sind die, wie du sagst, recht leicht zu erkennen.
Die meisten sinnlosen Probefahrten gehen an Leute die echtes Interesse haben, aber nicht bei dir kaufen können/wollen.
Das ist dann der klassische Fall von Beratung und Probefahrt vor Ort, Kauf im Internet.
Und der nimmt leider immer mehr zu.

Denke beim Gebrauchtwagenkauf kann man nicht unbedingt den Vergleich zu irgendwelchen Fachgeschäften ziehen (Beratung vor Ort, Kauf im Netz) - dazu ist jedes angebotene gebrauchte Fahrzeug zu individuell.
Einen Obulus für Probefahrten? - u.U. okay.
Gebühr für Besichtigung? - für mich persönlich ein No-go. Das sehe ich schlicht und einfach kostenlosen und zwingenden Service eines Gebrauchtwagenhändlers.

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Januar 2022 um 12:48:30 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 19. Januar 2022 um 12:25:38 Uhr:

... und hier in der allg. Kaufberatung vollkommen deplatziert.

Hiervon:
"Welches Fahrzeug darf es sein? Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"
ist in diesem Thema nix erkennbar.

Ich sehe es nicht ganz so deplatziert.

Auch wenn es jetzt nicht fahrzeugspezifisch ist, so kann man es doch noch irgendwie unter allgemeiner Kaufberatung zuordnen.

Wo wäre sowas deiner Meinung nach besser aufgehoben?

Bitte jetzt nicht mit Blog kommen