Fahrzeugaufbereitung "mittleres" Ruhrgebiet

21 Antworten

Guten Abend an die Gemeinde im Ruhrgebiet.

Als Freund der nicht selbst durchgeführten Fahrzeugpflege ist es nun an der Zeit, neben den mehr oder weniger regelmäßigen Besuchen der Waschstraße auch mal einen Fahrzeugaufbereiter aufzusuchen, der möglichst das ganze Programm professionell anbieten kann. Damit meine ich

--> Lackaufbereitung, Versiegelung, Behandlung von Alltagskratzern und Steinschlägen, ggf. Smart Repair
--> Innenraum-Aufbereitung inclusive Lederpflege, besonders Behandlung von Leder-Abnutzungen

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure positiven und auch negativen Referenzen / Erfahrungen nennen könntet, damit mein Tiefseeblauer gut behandelt werden wird.

In Frage kommen folgende Gebiete: Essen, Bochum, Dortmund, Kreis Recklinghausen.

Ach so, zur Abgrenzung sei noch mal eindeutig gesagt, dass ich eben nicht nur Adressen suche.

Danke vorab, hier die empfohlene Nennung der Rahmenbedingungen:

Zum Fahrzeug, es ist ein Audi A5 Coupé in Tiefseeblau Metallic, Baujahr Mitte 2008, "meiner" seit 08/2012.

Der Wagen wird ganzjährig etwa 15.000 km pro Jahr benutzt, arbeitstäglich auf ca. 50 km Autobahn. Entsprechend sieht die Motorhaube etc. aus, Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, oberflächliche "Wisch"-Kratzer an einem Kotflügel, Steinschläge

Gewaschen wird alle 3-6 Wochen bei Mr Wash, nach Bedarf erfolgt dort auch die Innenreinigung, letzte Politur vor Übergabe durch den Händler, seither habe ich nix mehr machen lassen. Nach der Aufbereitung will ich weiterhin so verfahren.

Was soll erreicht werden? Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Kratzer / Steinschläge ausgebessert und konserviert, Lederabnutzungen ausgebessert.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich hab gute Erfahrung bei http://www.krieg-fahrzeugpflege.de/ gemacht.
Kleiner, privater Laden, der saubere Arbeit abliefert.
Bin damals mit meinem von jahrerlanger Waschstraße grauen TT hin und bekam ihn schwarz zurück.
Damals hat er noch mit Liquid Glass gearbeitet. Jetzt hat er auch solche "Glasversiegelungen" im Angebot. Die sind zwar deutlich teurer, sollen aber recht kratzfest sein. Hab ich bei meinem jetzt machen lassen. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung, was die tatsächliche Haltbarkeit seines neuen "Wundermittels" angeht. Aber er ist davon sichtlich begeistert.

21 weitere Antworten
21 Antworten

abqualifizierend nicht! Allerdings messe ich einen Profi auch daran, ob er Produkte verwendet, die eben nicht im Hobbybereich angewendet werden und für jeden zu haben sind. Zumindest im High End Bereich - es ging doch hier um High End???

Die Argumentation habe ich verstanden, ich teile diese aber nicht bzw. nur sehr bedingt, jedoch ganz sicher nicht bei solchen Verbrauchsgütern wie Autopflegemitteln, sondern vielleicht bei Luxusautos oder Luxusuhren mit allseits etabliertem Marken-Image, um Exklusivität zu wahren.

Ein beschränkter Vertrieb von solchen Verbrauchsgütern erfordert dann ggf. eine komplexere und damit eher zwanghaft professionelle, gewerbliche Verwendung, aber mit Exklusivität hat das mal gar nix tun, sondern eher mit zu großen Absatzrisiken durch fehlende Strukturen und erwartbare kleine Nachfrage. Letztlich reden wir dabei "nur" über hochpräzise Chemie-Produktion, aber nicht über Handarbeit in der "Fertigung", wie wir diese an Betrieben wie Euren eben schätzen ...

Zum Thema High End: da denke ich, dass tatsächlich relativ wenige Leute bereit sind, so viel Geld für eine Fahrzeug-Aufbereitung wirklich auszugeben, aber für High End würde ich noch mehr erwarten und das auch nicht mehr bezahlen wollen oder sogar können. Du weißt sicher, - ggf. sogar besser als ich - dass gute Leute in Deutschland auch gewisse Löhne erwarten können und auch bekommen ... ich würde hier bei mir auf "gehoben" plädieren, ich hatte auch Angebote für 1600 EUR und noch mehr Tage Arbeit und Abwesenheit meines Fahrzeugs.

Es gibt im Moment einige pfiffige Betriebe, die diese Liquid Glass Versiegelung sogar als Glass Coat oder gar Keramik verkaufen. Deshalb dachte ich, ich schreibe mal dazu, dass du und jeder andere die eigentlich ohne viel Theater kaufen und auftragen könntest.
Folgendes meine ich allgemein und beziehe ich nicht auf den Betrieb! High End - Premium - Exklusiv bedeutet für mich immer etwas besonderes. Wenn ein Premium Malerbetrieb mit Baumarktprodukten oder Material für Jedermann anrückt, ist er für mich nicht Premium. Wenn ich in einem 5 Sterne Restaurant etwas bestelle und er seine Ware dort holt, wo auch der Pommeswagen oder die Hausfrau einkauft, ist das für mich nicht Premium. Im High End Premium Bereich sollten sich Arbeitsweise und Produkte schon von Standard unterscheiden. Das gilt natürlich auch für die High End Fahrzeugpflege ( m. Meinung nach). Das sind eben nicht nur ein Paar Chemikalien. Es ist schon Unterschied ob jemand mit sehr wertvollen Produkten und teuren Lizenzen arbeitet oder die Ebay-Line fährt.
Das Problem oder die aktuelle Lage ist doch folgende: Nahezu täglich kommen plötzlich sehr viele Betriebe auf die Idee, sich "Premium" "High End" oder "Exklusiv" zu nennen. Quasi über Nacht. Ist da was passiert von einem über den anderen Tag? Haben die ihre Produkte entsorgt und sich neue gekauft??? Nö!!! Da hat sich nichts geändert. Die sind genau so Standard wie vorher auch. Ich bin neben meinem Geschäft noch für ein Unternehmen, bzw. deren Akademie tätig, dass exklusive Car Care und Korrossionsschutzprodukte weltweit vertreibt und herstellt. Du glaubst nicht, wieviele angebliche "Premium" Betriebe ich kennenlerne und womit die so arbeiten und wie klein die Bereitschaft ist, qualifiziertes Arbeiten zu erlernen und in Profi Equipment und Produkte zu investieren. Die weinen teilweise schon über 180€. Aber dick PREMIUM auf dem Schild!
In Deutschland gibt es keine 10 Betriebe, die wirklich Premium High End sind. Viele von denen müssen immer wieder ihre Preise rechtfertigen weil die Leute sich fragen, warum sie nun 1000 - 1500€ für etwas bezahlen sollen, wofür der "Premium Betrieb" um die Ecke nur 200€ verlangt.
Wie gesagt, das war jetzt allgemein gehalten und nicht auf diesen Betrieb!!!!

Alles klar, jetzt macht es für mich auch Sinn.

Ich meinte meinen Hinweis zum Thema Chemie auch etwas anders: wenn die von Dir angeführten Premium Produkte für Endverbraucher leicht zu verarbeiten wären, würden diese auch "überall" angeboten werden, Wunsch nach Gewinnmaximierung eben und bei "passender" Chemie recht easy ...