ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung durch Mercedes-Händler Hannover? Erfahrungen Fahrzeugaufber. Schmidt Gifhorn

Fahrzeugaufbereitung durch Mercedes-Händler Hannover? Erfahrungen Fahrzeugaufber. Schmidt Gifhorn

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:33

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Fahrzeugaufbereitung, da mich die leichten Swirls bzw. sehr feinen Mikrokratzer, die nur in der Sonne sichtbar sind, stören. Andere würde das vermutlich nicht stören, ich stell mich aber (leider) an, was sowas betrifft. Vermutlich kommt das vom Vorbesitzer (Jahreswagen, Mercedes GLA in weiß).

Ich möchte das Fahrzeug daher gerne aufbereiten lassen, waschen, polieren, versiegeln etc. Ich traue mir das selbst nicht zu und würde es auch lieber von einem Profi machen lassen.

Nun gibt es in meiner Region für mich 2 Optionen aus meiner Sicht. Mercedes hat in Hannover eine Niederlassung, die sich u.a. Karosserie- und Lackkompetenzzentrum schimpft (http://m.mercedes-benz-hannover.de/.../...und-karosseriekompetenz.html). Die wollen 300€ für waschen, polieren und Nanoversiegelung. Die Aussage war, dass danach die Mikrokratzer zu 98% weg sind.

Andererseits gibt es in Gifhorn die Fahrzeugaufbereitung Schmidt (http://www.fahrzeugaufbereitung-gifhorn.de). Der Besitzer hat zumindest den Titel Polierweltmeister 2016, wie man seiner Facebook-Seite entnehmen kann :-D und ist bei Google ganz gut bewertet (was vielleicht bedingt aussagekräftig ist). Preis noch unbekannt, aber auch zweitrangig, hauptsache es wird gut.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen zwei konkreten Anbietern? Gibt es irgendwelche Vorteile, wenn man es bei einem Vertragshändler aufbereiten lässt (z.B. gewisse Standards, die eingehalten werden müssen)? Sollte man auf irgendwas bestimmtes bei der Aufbereitung achten oder vorher erfragen?

Meine Erwartung wäre durchaus, dass ich nach der Aufbereitung in der Sonne nahezu keine Swirls / Mikrokratzer mehr sehe und der Lack nahezu perfekt aussieht.

Vielen Dank und viele Grüße

Henrik

 

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2017 um 9:19

Die "Aufbereitung" von Mercedes,da passt die Leistung wieder mal nicht zum Preis :(.

Gut und gerne gehen schon mal 250,-€ für die Nano Versiegelung drauf (die Nano Versiegelung kostet im EK allein schon +/- 100,-€,+ den verarbeitungs Aufwand.

Alles andere machen die dann für 50,-€ ?!,also Waschen und Polieren !:D??.

 

Zu dem anderen Aufbereiter kann ich gar nichts sagen,ausser ich wusste nicht das es eine Meisterschaft für Fahrzeug/Lack Aufbereitungen gibt ;),sagt mir aber auch keiner :D.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@carkosmetik Das sollte deine Arbeit nicht schmälern und das weißt du. Du polierst ja auch noch mit Herzblut.

am 23. Juni 2017 um 10:01

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Juni 2017 um 11:06:29 Uhr:

@carkosmetik Das sollte deine Arbeit nicht schmälern und das weißt du. Du polierst ja auch noch mit Herzblut.

Danke dir @martinb71 ;),und mit Leidenschaft !.

Ist oft mals leider auch kontraproduktiv, wenn das Ergebnis (aus technischen Gründen) nicht so ist wie es hätte sein können sollen,fahr ich mit Depries (Depresionen) heim.Das ist leider oftmals bei sehr liebevoll gepflegten Fahrzeugen der Fall.

Einfach aus Unwissenheit wird zu ziemlich alles falsch gemacht was technisch möglich ist,das fängt dann schon bei der Eimer,Gartenschlauch und Schwamm Wäsche an :(.Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum ! ;)

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 23. Juni 2017 um 09:53:52 Uhr:

 

Die Aufbereitung für 300,-€ ist insofern realistisch wenn die Versiegelung keine Nano Versiegelung wäre.

Weil nur diese bringt schon mal min.100,-€ reinen Material Aufwand im EK.

Könntest du mir den Hersteller dieser Nano Versiegelung nennen, oder wieviel ml braucht man zum beispiel für ein Kombi.

Bis dann

Ich weiß nicht womit carkosmetik versiegelt, aber bestimmt in der Qualität nicht unter dem 1K-Nano von KC 250ml kosten etwa 100 Euronen und es reicht für etwa 3 Autos. Man muss aber auch noch die ganzen MFT dazu rechnen, die danach in die Tonne gehören oder nur noch zum Ölstab abwischen taugen, da die Waschmaschine die nicht wieder sauber bekommt.

Ah, ok ich hatte jetzt mit was ganz anderem gerechnet (Preislich.)

 

Bis dann

Mit was hast du denn gerechnet?

Na, das es viel teurer ist, wird ja immer so gelobt.

Ich hab jetzt keine Nano Versiegelung sondern eine Keramik da zahle ich, wenn ich jetzt von den 250ml ausgehe 787€ braucht man natürlich nicht man kommt mit 30ml für einen großen Kombi hin.

Dann wirds natürlich billiger.

Bis dann

Edit : natürlich selbst gemacht nicht vom Aufbereiter dann wird es richtig teuer.

am 23. Juni 2017 um 18:04

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Juni 2017 um 17:16:55 Uhr:

Ich weiß nicht womit carkosmetik versiegelt, aber bestimmt in der Qualität nicht unter dem 1K-Nano von KC 250ml kosten etwa 100 Euronen und es reicht für etwa 3 Autos. Man muss aber auch noch die ganzen MFT dazu rechnen, die danach in die Tonne gehören oder nur noch zum Ölstab abwischen taugen, da die Waschmaschine die nicht wieder sauber bekommt.

Danke Martin,ganz genau so ist es ;)

Nur reichen die 250ml nicht für 3 Fahrzeuge,2 Mittelklasse Kombis( für das Kleine A) und ein halber Fiat 500,Smart wollte ich nicht schreiben ;).

Für 2 Fahrzeuge auf jeden Fall.

In einer Nano Versiegelung steckt die Vorbereitung und Nacharbeiten drin,somit sind 250.- € nur für die Versiegelung eher realistisch als für eine Komplett Aufbereitung für 300,-€ mit "Nano" Versiegelung.

Nano klingt gut und teuer,wird daher von " möchte gern Aufbereitern" gern genutzt,nicht die Versiegelung aber der Name :D

Ja klar eine Keramik-Versiegelung ist natürlich teurer, aber hier ging um eine Nano-Versiegelung. Es gibt auch kleine Wachsdosen für ein paar Tausender.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 23. Juni 2017 um 20:04:47 Uhr:

 

Nur reichen die 250ml nicht für 3 Fahrzeuge,2 Mittelklasse Kombis( für das Kleine A) und ein halber Fiat 500,Smart wollte ich nicht schreiben ;).

Für 2 Fahrzeuge auf jeden Fall.

Die Autos werden ja auch immer größer. Ich meine mich zu erinnern (ein paar Jahre her) das in der Anleitung ca. 75ml pro Auto stand. Hat damals für 3 Autos von Freunden gereicht. Ich bevorzuge eh Wachs - ich finde den Glanz vom Wachs schöner.

am 23. Juni 2017 um 18:20

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Juni 2017 um 20:06:11 Uhr:

Ja klar eine Keramik-Versiegelung ist natürlich teurer, aber hier ging um eine Nano-Versiegelung. Es gibt auch kleine Wachsdosen für ein paar Tausender.

1600,- € sind es so ziehmlich genau für die kleinen Wachsdosen @martinb71 ;).

Wenn unsere Firmen Anschrift auf Dubai lauten würde :rolleyes:,noch oben gibt es keine Grenze,der Arbeitsaufwand ist höher,macht aber auch mehr Spaß ;) mit solchen Produkten zu arbeiten,1500-2000,- € für eine Aufbereitung :eek: (beginnend)

Ich wandere aus :D,kann aber kein Arabisch und auch kein Englisch,also bleib ich hier :D

am 23. Juni 2017 um 18:30

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Juni 2017 um 20:13:10 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 23. Juni 2017 um 20:04:47 Uhr:

 

Nur reichen die 250ml nicht für 3 Fahrzeuge,2 Mittelklasse Kombis( für das Kleine A) und ein halber Fiat 500,Smart wollte ich nicht schreiben ;).

Für 2 Fahrzeuge auf jeden Fall.

Die Autos werden ja auch immer größer. Ich meine mich zu erinnern (ein paar Jahre her) das in der Anleitung ca. 75ml pro Auto stand. Hat damals für 3 Autos von Freunden gereicht. Ich bevorzuge eh Wachs - ich finde den Glanz vom Wachs schöner.

Wieder richtig !,machst du auch mal etwas falsch @martinb71, ;) natürlich kommt es auch auf den Anwender an.

Wäre ich im Angestellten Verhältnis, würde mich mein Chef steinigen oder entlassen :D.

Heute darf ich so viel und so oft ich will,und meine Kunden bezahlen es sehr gern ;)

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 23. Juni 2017 um 20:04:47 Uhr:

 

In einer Nano Versiegelung steckt die Vorbereitung und Nacharbeiten drin,somit sind 250.- € nur für die Versiegelung eher realistisch als für eine Komplett Aufbereitung für 300,-€ mit "Nano" Versiegelung.

Verstehe ich das jetzt so, das je nach Lackschutz deine Vorarbeit anders ausfällt?

Also, um so teurer der Lackschutz um so mehr mühe gibst du dir bei der Vorarbeit, sprich Politur.

Bis dann

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 23. Juni 2017 um 20:57:34 Uhr:

Verstehe ich das jetzt so, das je nach Lackschutz deine Vorarbeit anders ausfällt?

Also, um so teurer der Lackschutz um so mehr mühe gibst du dir bei der Vorarbeit, sprich Politur.

Bis dann

Anders JA

Weniger Mühe NEIN

am 23. Juni 2017 um 19:49

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 23. Juni 2017 um 20:57:34 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 23. Juni 2017 um 20:04:47 Uhr:

 

In einer Nano Versiegelung steckt die Vorbereitung und Nacharbeiten drin,somit sind 250.- € nur für die Versiegelung eher realistisch als für eine Komplett Aufbereitung für 300,-€ mit "Nano" Versiegelung.

Verstehe ich das jetzt so, das je nach Lackschutz deine Vorarbeit anders ausfällt?

Also, um so teurer der Lackschutz um so mehr mühe gibst du dir bei der Vorarbeit, sprich Politur.

Bis dann

Du kannst es nicht lassen,nicht wahr!? ;).

Ok .....Martin hat es schon sehr treffend beschrieben,wenn der Kunde 300,- € für eine Lackaufbereitung bezahlt,ist der Aufwand /Augenmerk auf die Lackaufbereitung gerichtet,die Versiegelung ist nur der Schutz die Lackaufbereitung/den Lack möglist lange zu schützen.

Bei einer Nano oder sonstigen Hochwertigen Versiegelung ist der Aufwand der Lackaufbereitung primär der Selbe nur eben viel intensiver, der Kunde Bezahlt einen höheren Aufwand für die Versiegelung + Lackaufbereitung.

Für dich verständlich,wenn du dich mit Freunden triffst,gehst du vorher Duschen!?,bist dann in 10 min aus der Dusche raus,wenn du dich mit deinem ersten Date triffst,gehst du auch Duschen,nur dauert die Dusche für dein Date min.eine ½-¾ Stunden länger,so in etwa ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung durch Mercedes-Händler Hannover? Erfahrungen Fahrzeugaufber. Schmidt Gifhorn