Fahrzeugassistent codieren
Ist es möglich gewisse Assistenzsysteme heraus zu codieren? Was mich extrem nervt ist, dass bei jedem neuen Motorstart der Verkehrsassistenz mich bei erhöhter Geschwindigkeit akkustisch warnt. Ich möchte 3-5kmh schneller fahren und kein Warnton erhalten.
Ausserdem würde ich gerne die StartStopAutomatik dauerhaft deaktivieren.
Was auch sehr nervt, die Helligkeit des Displays: Das was man manuell einstellen kann ist eigentlich immer extrem gedimmt und mit dem letzten klick wird es plötzlich extrem hell. Die Stufen sind sehr schlecht gemacht.
Besten Dank.
5 Antworten
Hallo Yersi,
ja, geht - allerdings nicht "codieren", dazu weiß ich nichts. Aber mach mal folgendes:
Menütaste (Lenkrad links) drücken und "Fahrerassistent eigen" mit Druck auf die Walze am Lenkrad einschalten.
Dann alle Assistenten wie gewünscht einstellen.
Nach dem nächten Starten des Autos reicht es dann, mit der Menütaste und Druck auf die Walze diese EInstellungen wieder aufzurufen.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt es so zu machen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Michael
du meinst, wieder manuell einstellen. das will ich eben nicht. ich weiss nicht weshalb sowas einem aufgezwungen wird obwohl es in der betriebsanleitung erwähnt wird dass kein verlass auf assistenzsysteme sind. sowas finde ich katastrophal
Seit Juli 2024 ist das ISA – System Pflicht!
Ich musste mich auch erst mal umstellen und habe seit April meinen QQ e-Power.
Zuvor auch nicht gekannt und hatte bedenken das es auch nerven könnte.
Assistenzsysteme kannte zuvor auch nicht aber ich habe mich doch sehr schnell daran gewöhnt.
An das ISA nicht! Brauch ich auch nicht und wird mit der Verkehrszeichen Erkennung deaktiviert.
Natürlich so wie Michael schon geschrieben hat geht das sehr einfach.
Meine Frau ist mein Geschwindigkeits- Warner! 😱
@yersi ist EU Vorschrift wie @balldetlef ausführlich schon geschrieben hat.
Was Du willst, ich auch nicht, Interessiert Brüssel nicht.
jo ist in allen Autos inzwischen Pflicht. Genauso wie der Notbremsassistent u SOS Taste. Deswegen gibt es auch kaum noch günstige Kleinwagen, weil auch die die ganzen unsinnigen Systeme haben müssen!