ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrzeugabholung - Checkliste

Fahrzeugabholung - Checkliste

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 19:44

Hallo A5ler,

darf "meinen" am 02.07. aus IN abholen. :)

Da dies meine erste Neuwagenabholung ist möchte ich gerne eine Checkliste erstellen, damit ich vor Begeisterung nichts übersehe.

Bitte um rege Teilnahme von:

a) Wartenden, die genauso wie ich Ihre Fahrzeugabholung noch vor sich haben und sich so wie ich schon Gedanken darüber machen.

b) Fahrenden, die Ihre Abholung schon hinter sich haben und im nachhinein Aufgrund der gemachten Erfahrung es beim nächsten mal besser/anders machen würden.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Schau drauf das deine Spaltmaße überall stimmen.

Schau auf Flecken innen/aussen.

Schau auf Wachsreste die nicht volltsändig entfernt wurden.

Laß dir alles erklären und nimm dir Zeit (sofern du nicht schon alles weisst)

Überprüfe alle deine georderten Sonderausstattungen auf Funktion und ob sie überhaupt da/verbaut sind.

Laß dir das Essen schmecken.:D

Gruß

Markus

15 weitere Antworten
15 Antworten

Schau drauf das deine Spaltmaße überall stimmen.

Schau auf Flecken innen/aussen.

Schau auf Wachsreste die nicht volltsändig entfernt wurden.

Laß dir alles erklären und nimm dir Zeit (sofern du nicht schon alles weisst)

Überprüfe alle deine georderten Sonderausstattungen auf Funktion und ob sie überhaupt da/verbaut sind.

Laß dir das Essen schmecken.:D

Gruß

Markus

Was Sie zur Neuwagenabholung mitbringen müssen – Ihre Checkliste:

Abholschein

Führerschein

Fahrzeugschein

KFZ-Kennzeichen

Vollmacht*

Personalausweis (oder Reisepass)

* Eine Vollmacht benötigen Sie, wenn der Adressat auf dem Abholschein nicht mit dem Abholer übereinstimmt.

 

leeren magen

großen geldbeutel (für den shop)

gute laune

gute augen (sei kritisch bei der übergabe - bei der abholung im Feb. sind 50% der autos nochmal zur nachbesserung nach hinten gefahren)

 

 

Hi, ich kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten, achte ganz besonders auf die Vollzähligkeit deiner bestellten Extras sowie auf den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs. Bei meiner Abholung hätte ich durch meine Euphorie fast eine dicke Lacknase übersehen und bei einem anderen Abholer, mit dem wir uns unterhielten wurde gleich mal der Hill Hold vergessen (sowas ist aber eher die Ausnahme)...

 

Ansonsten viel Spaß bei der Abholung, es lohnt sich.....!

 

Gruß

 

Zetta

Es ist besonders wichtig, das Fahrzeug sorgfältig auf Mängel zu untersuchen. Bei mir waren 1 Kratzer in einer Felge und 3 Kratzer im Lack sowie eine Stelle an der Heckschürze mit Kleberresten o.ä., alle Stellen wurden erfolgreich auspoliert. Außerdem war eine kleine Delle/Unebenheit im Bereich vor der Tankklappe, die freundliche Dame bei der Übernahme in Ingolstadt wollte mir einreden, dies sei normale Orangenhaut im Lack. Nachdem ich etwas bestimmter wurde, ging der Wagen das zweite Mal wieder nach hinten und kam nach einem erfolgreichen 1/2-Stündigen Aufenthalt beim Beulendoktor(!!!) wieder zurück, Beule raus, Stimmung trotzdem hinne...

Also Augen auf!

Es ist aber schon erstaunlich, wie schnell und gut "die dort hinten" Lackprobleme beseitigen können. Das haben die im Werk wirklich voll drauf. Viel besser, als die meisten Händler es machen könnten.

Ich hatte schon ganz große Befürchtungen, als ich einen dunklen Einschluss unter dem Klarlack und eine Schramme am Türgriff gefunden hatte. Hat aber nur 20 Minuten gedauert, da war überhaupt gar nix mehr davon zu sehen. Daher unbedingt genau auf den Lack achten und ... wird schon. :)

Die Spaltmaße der Innenverkleidung (z. B. Schwellerverkleidung, Einstieg hinten) sind auch wichtig. Bei mir war es an einer Stelle ein ganzer Zentimeter. ;)

Andreas

am 25. Juni 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Es ist aber schon erstaunlich, wie schnell und gut "die dort hinten" Lackprobleme beseitigen können. Das haben die im Werk wirklich voll drauf. Viel besser, als die meisten Händler es machen könnten.

Andreas

Deshalb arbeiten die auch im Werk:D.

am 25. Juni 2009 um 14:59

Also ich hab ja auch in einem Werk gearbeitet. Und zwar im Werk vom Mutterkonzern in Wolfsburg. Leute, seid froh, dass ihr eure Autos nicht in der "AutoStadt" abholt... Bei der Fahrzeugabholung isses finster wie in einem Bären-Arsch. Da siehst du nix. Gar nix. Mein Golf 5 (zukünftig Winterauto) ist reflex-silber und ich bin ca. ne viertel Stunde drum rum geschlichen und habe gesucht, ob da was zu entdecken wäre (ich habe ja dort selbst in der Lackiererei gearbeitet und wusste / weiß, worauf´s ankommt und wo man hinschauen sollte...), habe aber nichts gefunden. Als ich dann mit meinem Auto draußen war und nach Hause gefahren bin, schaue ich von etwas weiter weg (ca. 20 m) aus dem Fenster auf mein Auto und sehe einen eindeutigen Farbunterschied zwischen vorderem Kotflügel, Fahrertür und hinterem Seitenteil. :eek::eek::eek: Die Tür ist nen Tick dunkler. Liegt wohl daran, dass die Tür im Werk ausgetauscht wurde, weil an "meiner" Tür ein Fehler war. Tja, andere Charge - anderer Farbton... Hin zum :) , aber leider besagen die AGB´s, dass Farbmängel direkt vor Ort angemahnt werden müssen.

Also: Augen auf! Ich werd wohl dann 1 - 2 Stunden mein Cabrio untersuchen... Aber in NSU ist es auch wesentlich heller als in der AutoStadt.

Hallo,

 

schaut mal hier und hier .

 

Da sind viele Punkte aufgeführt, die man übernehmen kann.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von nc78

Aber in NSU ist es auch wesentlich heller als in der AutoStadt.

Mag sein, aber es ist immer noch viel, viel dunkler, als in Ingolstadt. Das ist DER Grund, warum ich nie wieder in NSU abholen werde.

Andreas

Zur Info:

Vom 03. - 22. August keine Werksbesichtigung in IN möglich, Abholung geht.

Vom 13. - 18. Juli keine Werksabholung in IN, wg. 100 Jahr Jubiläum.

am 25. Juni 2009 um 16:06

Aber NSU ist offen Anfang August, oder...?

Zitat:

Original geschrieben von nc78

Leute, seid froh, dass ihr eure Autos nicht in der "AutoStadt" abholt...

Wolfsburg ist ein böses thema.

Schwester wollte sich ihren kleinen Polo abholen. nach 1 1/2h suche im werk, wo das auto ist, hat man gemertkt, dass der Polo noch in Spanien steht. Also mit dem mietwagen wieder nach hause.

Beim abholen von mein GT war der komplette innenraum, beiges leder,  mit fettigen schwarzen händen besudelt. Der innenraum wurde 1h lang gereinigt. 

Vor allen sitzt man dann immer in so einer Lounge und bekommt dann erstmal mit was andere noch für so probleme haben, wo man sich fragt, ob die endkontrolle komplett krank ist?

Wenn ich das so lese,da hatte ja mein JAhreswagen weniger an Schäden :D

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:45

Hallo Audianer,

vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thread und den informativen Antworten.

Der erste Link von @fsiquattro gepostet führt zu einem Thread, wo wiederum von @granininektar eine 4 Seiten lange Checkliste im PDF-Format eingestellt wurde.

Ich werde mich mal am Wochenende vor dem PC setzen, um eine ähnliche Liste speziell für den A5 mit allen geposteten Vorschlägen und Erfahrungen aus diesem und den hier genannten Threads zu erstellen.

Bis dann und nochmals danke an alle....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrzeugabholung - Checkliste