ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Transport von Rentnern gesucht

Fahrzeug zum Transport von Rentnern gesucht

Themenstarteram 28. September 2016 um 21:18

Hi Leute,

Sieht wohl so aus als müsste ich mich von meinem Audi trennen und suche nun ein Fahrzeug mit folgendem Profil:

-Geeignet für Rentner (also großzügiger Einsteig in Länge und Höhe, Beinfreiheit, Platz im Kofferraum, Laufruhe mit genügend Durchzug)

-Stabil und erprobt, also keine permanenten Werkstattbesuche

-Ich fahre 15-20tkm im Jahr, größtenteils Autobahn nach und von Stuttgart, also wäre eine Automatik schön. Benzin und ohne Turbo würde ich bevorzugen.

-Ich lebe in den Bergen mit ordentlich Schnee, ein Allrad wäre schön, Hinterradantrieb ist nicht möglich

-Heizung, Klima, elekt. Fensterheber selbstverständlich, Tempomat eigentlich auch, ebenso die Möglichkeit eines DIN Radio Einbaus

Sprit, Steuern und Versicherung bin ich einiges gewöhnt mit 12l, 200€, 600€, darüber sollte ich aber nicht unbedingt landen.

Budget: 5-6000€ je nachdem was ich für meinen Alten bekomme

Raum 69181

Ich danke schonmal für die Hilfe, sowie für konkrete und allgemeine Vorschläge.

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Beste Antwort im Thema

Da man ja immer ein wenig zukunftsorientiert handeln sollte, kam mir bei dem Titel spontan so etwas in den Sinn ;).

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wo ist der Bezug zum Eingangspost und dem Budget des TE?

Themenstarteram 29. September 2016 um 15:45

@Texas_Lighning Danke ^^

Danke natürlich auch an alle anderen Hinweise. Bisschen Spaß darf ja auch mal sein, aber der war vielleicht etwas zu nah an der Realität ;-)

Zur Klarstellung, es geht nich um ein Fahrzeug für die Beiden, sondern ein Gefährt für mich in dem ich die Beiden kompfortabel auch längere Strecken transportieren kann. Stört mich also nicht wenn das Ding so groß wie ein Hummer ist ??

Der Outlander klang bisher am attraktivsten. Dieses zuschaltbare Allrad im Forrester und CR-V macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ich bin probeweise mal mit nem A3 Quattro und Golf 4Motion gefahren, das macht bei uns echt kein Spaß. Aber paar Kompromisse werd ich eingehen müssen.

Also Danke nochmal an alle Hilfesteller.

Der Allrad im Forester ist nicht zuschaltbar. Wo du dich mit einem Subaru im Winter festfährst muss erstmal ein anderer hinkommen. ;)

"Zuschaltbar" ist bei den genannten Fahrzeugen eh kein Allrad, allerdings zuweilen automatisch zuschaltend - so auch beim Forester, sofern die Automatik verbaut ist (Lamellenkupplung zur Hinterachse). Der Forester hat in dieser Form keine Vorteile gegenüber RAV, Maverick, Tribute, Freelander, RAV, Outlander... und er kommt auch im Winter nicht weiter als diese ;).

Der CR-V arbeitet etwas träger. Dort laufen zwei Hydraulikpumpen - eine an jeder Achse - im selben Kreislauf, und die bei Drehzahlunterschieden auftretende Druckdifferenz schließt die Kupplung zur Hinterachse. Rein mechanisch, problemlos - aber eben langsam, die Vorderachse muss da schon signifikant Schlupf haben bis hinten etwas ankommt. Aber, wie gesagt - reicht gegenüber nicht-Allradlern in aller Regel aus, erst im Gelände wird's lästig.

Gruß

Derk

Bin neulich durch Zufall mal den hier mit einem 200 PS Diesel mit-/gefahren und muss sagen das ich immer noch verdattert bin. Der fährt sich so gar nicht FIAT, wenn ich das so sagen darf. Hinten konnte ich ( 1,77 und 78 KG ) locker die Beine übereinander schlagen und die Sitzbank war schon fast auf ...höhe beim einsteigen. Der Sitz- und Fahrkomfort war echt bombig.

Das Einzige was der nicht hat ist Allrad und ob der Benziner sich auch so "bärig" fährt wie der große Diesel weiß ich natürlich nicht. Auch habe ich keine Ahnung was die Technik/Störanfälligkeit von dem Ding angeht. Aber dafür ist man ja nicht alleine im Forum. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 10:57

Es scheint nun akut. Was ist von einem Subaru Forrester Turbo 170PS zu halten?

am 5. Oktober 2016 um 11:31

Zitat:

@Hermelinmaster schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:57:26 Uhr:

Was ist von einem Subaru Forrester Turbo 170PS zu halten?

Das Modell gilt als zuverlässig, bei so alten Fahrzeugen ist aber der Zustand wichtiger (wie gepflegt ist das Fahrzeug?).

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 12:42

Der hier angesprochene Honda ist ein US-Modell. Damit hatte ich schonmal schlechte Erfahrungen (Getriebekühlung nicht dimensioniert für die Autobahn; bei Honda Accord), gilt das hier auch?

Outlander findet sich keiner (einer, nur Export) Forester Turbo ebenfalls nur Export. Bleibt nur der verbeulte 125PS Forester in 150km Entfernung.

Ich denke ich könnte noch ein paar Vorschläge brauchen ;-)

Danke weiterhin an alle Helfer.

Zitat:

@Hermelinmaster schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:42:21 Uhr:

Der hier angesprochene Honda ist ein US-Modell.

Also, der von mir Verlinkte auf der Seite zuvor war/ist kein US-Modell ;).

Outlander wäre in der Preisklasse auch verfügbar, bis 6000 Euro sind in 50 km Umkreis noch 5 andere (Vom Honda noch zwei, aber das Vorgängermodell).

Mazda Tribute ginge günstiger, aber mit Automatik steht da im Umkreis nichts - höchstens als Ford Maverick, ist wie schon gesagt das gleiche Auto, nur mit anderem Namen. Mit dem V6 Autobahnkilometer 'runterreißen dürfte allerdings die 12-Liter-Vorgabe leicht sprengen.

Subaru ist im Angebot tatsächlich dünn, erst in 100 km Radius findet sich etwas Auswahl. Der 170-PS-Turbo ist nicht so schlecht, hat nur halt im Alter ein - eigentlich unnötiges - Verschleißteil mehr. Zahnriemenwechsel sollte man da ebenfalls auf der Rechnung haben, etwas was bspw. den Honda nicht betrifft (die erste CR-V-Generation allerdings dann auch).

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 13:10

Danke @der_Derk

Die sind bei mir alle rausgeflogen wegen fehlendem Tempomat. Aber evtl kann man den Nachrüsten. Der verlinkte Outlander ist aber leider nur für Export laut telefonischer Aussage. Andere Outlander mit Automatik habe ich aber leider nicht gefunden.

Wie sieht es denn mit Citroen C5 3.0 , Peugeot 607 (glaube die hatten Elektroonikprobleme?) oder Hyundai Santa Fe 2.7 aus?

Der Hyundai ist ähnlich trinkfreudig wie der 3.0er V6 in Maverick und Tribute, und ebenfalls noch mit einem Vierstufen-Automaten gekoppelt. Ist auch sonst gut vergleichbar, allerdings besteht bei Ford/Mazda mehr Redundanz, was die Teileversorgung angeht. Keine günstige Wahl, um damit viel Strecke zu machen - und auch der 2.7er V6 hat 'nen Zahnriemen (6 Jahre oder 90000 km Wechselintervall). Ein Standard-Zwoliter wäre da die sinnvollere Alternative, und um wieder zum CR-V zurück zu kommen: Dessen 150-PS-Antrieb steht in den Fahrleistungen dem 2.7er im Hyundai nicht nennenswert nach (Vergleich: Honda, Hyundai).

Mit leichten Platzeinschränkungen gäbe es auch noch Kia Sportage oder Hyundai Tucson, die Automatik ist dabei aber auf den V6 beschränkt, den es anscheinend gerade nicht im Budget gibt. Auch in dem Fall würde ich aber Subaru, Honda, etc. vorziehen, weil - der Motor ist schlapper und mit 'nem merkwürdigen Ansprechverhalten gesegnet, die Zuverlässigkeit ist statistisch schlechter, und der allgemeine Fahrzeugeindruck - preiswerter. Kann immer noch 'ne gute Wahl sein, wenn die Alternativen einen schlechteren Allgemeinzustand haben. Wenn die Größe allerdings reicht, würde ich eher zu einem - leider auch teurer gehandelten - Toyota RAV greifen, der dann immerhin mit dem besseren Verbrauch und besseren Fahrleistungen glänzen kann. Ist allerdings auf der Autobahn relativ laut, und auch nicht wirklich komfortabel gefedert.

Bei C5 und 607 bin ich thematisch nicht drin, würde mich aber von vermuteten Elektronikproblemen nicht aufhalten lassen - es gibt bei jedem Auto dieser Preisklasse bestimmte Dinge, auf die man achten muss - und wenn diese beim Objekt nicht vorhanden oder nachweislich behoben sind, sehe ich das nicht als Problem. Danach ist's eh ein Glücksspiel ;).

Gruß

Derk

Ein guter C5 zu gutem Preis ist schwer zu finden - im Citroen-Forum sucht einer schon lange nach einem:

http://www.andre-citroen-club.de/.../?page=1

Vorteil vom C5 ist natürlich, dass man ihn anheben kann (zum einsteigen und aussteigen und Fahren auf schlechtem Untergrund z.b.).

Der Motor ist erste Sahen, aber wie jeder V6 nicht billig im Unterhalt (Zahnriemenwechsel kostet gut 1000 Euro).

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 23:04

Beim crv finde ich leider nur den Ami (angebliche Qualitätsprobleme) mit Tempomat. Zum Nachrüsten habe ich leider nichts verwertbares gefunden. ESP haben die alle auch nicht. Schade.

Rav (Rücksitze und Einstieg wirken immernoch sehr klein) und crv schau ich mir mal vor Ort an.

Sonst noch Empfehlungen? Evtl auch als Kombi mit großem Einstieg?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 29. September 2016 um 09:16:21 Uhr:

Da man ja immer ein wenig zukunftsorientiert handeln sollte, kam mir bei dem Titel spontan so etwas in den Sinn ;).

Und 6 Idioten drücken auf Danke.:confused::rolleyes:

Sicher keine Verbrauchswunder, aber Platz genug müsste man haben:

http://ww3.autoscout24.de/classified/297258545

http://ww3.autoscout24.de/classified/297096628

http://ww3.autoscout24.de/classified/297106426

http://ww3.autoscout24.de/classified/280724589

http://ww3.autoscout24.de/classified/295518140

http://ww3.autoscout24.de/classified/293661400

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Transport von Rentnern gesucht